Fragen zum Bremsassitent, Start/Stop und Regensensor u.a.

  • Hallo ,

    ich habe seid ein paar Tagen den

    Renault Arkana, 160 Ps, RS Line, Mild Hybrid.


    Ich habe das Handbuch durchgelesen bin leider nicht fündig geworden:


    Meine Fragen (Denkfehler ????):

    1.

    Bremsassitient, es wird im Desplay verschiedenlich gewart, aber wenn ich zu Nah auffahre bemerkte ich keinelei automatische Abbremsung.


    2.

    Start /Stop wird angezeigt aber Motor bleibt an. Ich hab gelesen das vor gezogen die Batterie geladen wird. Stimmt das oder mache ich hier etwas falsch?


    3.

    Der Regensensor ist aktiviert. Es hat geregnet die gingen aber nicht an. Oder muss es ricgtif regenen, es war so ein Nieselregen sage ich jetzt mal.


    4.

    Ich finde im Menü nicht wo ich die Sitzpostion speichern kann, oder passiert das automatisch wenn man das Profiul ändert ?


    5. Parkassitent,


    kann man nur ein oder auch geradeaus ausparken ?



    Hoffe ich werde nicht in der Luft zerrissen.

    Über antworten würde ich mich freuen :)



    Liebe Grüße an alle ins Forum und einen schönen Sonntag.

  • zu 1. Bremsassistent: Der wird erst aktiv bei eingeschaltetem Tempomaten. Daneben gibt es noch den Notbremsassistenten mit Fußgängererkennung, da hat sich aber keiner meiner Freunde für einen Test zur Verfügung stellen wollen.


    zu 2. Start/Stop: Das ist bei vielen Kfz-Herstellern ein ständiges Trauerspiel. Er wird systemseitig immer wieder deaktiviert, klare überprüfbare Regeln gibt es nicht. Es liegt wohl letztlich immer am Batterie-Ladezustand, aber auch an der Motortemperatur, an der Außentemperatur, an der Rekuperation. Und ob das System Lust dazu hat...


    zu 3. Regensensor: Der funktioniert bei mir ganz überwiegend. Ganz selten aber auch nicht; dann stoße ich ihn manuell kurz an und dann klappt es wieder. Habe Wischerautomatik + Nachwischen aktiviert. Was ich nicht schön finde: Manchmal starte ich den Wagen bei strahlendem Sonnenschein und er wischt einfach mal einmal über die trockene Frontscheibe. Warum? Ich weiß es nicht.


    4. Sitzposition speichern: Diese Funktion hat mein R.S. gar nicht, lediglich elektrisch verstellbar. Ich glaube sogar, dass es dies beim Arkana gar nicht gibt.


    5. Geradeaus ausparken: Der Easy-Park-Assist soll auch geradeaus ausparken können. Ob quer oder geradeaus, das erfordert jeweils Einstellungen im Bordcomputer. Mehr weiß ich dazu nicht.


    Mein Glückwunsch und gute Fahrt...

  • Zum Notbremsassistenten: Er reagiert auch bei zu später Erkennung von vorausfahrenden Fahrzeugen. Hat bei mir bereits ein mal ausgelöst. Hatte den Tempomat eingeschaltet auf einer Landstraße. Aus einer Nebenstraße mit einer hohen hecke ist dann einer rausgeschossen. Auch dann greift der Notbremsassistent.

    Arkana R.S. Line TCe160 EDC

    Valencia Orange

    360 Grad Kamera (nachträglich entfernt, da nicht Lieferbar :rolleyes: )

    Bose Soundsystem

    10,2'' Tacho

    Glas-Schiebedach

    Color Paket

    Begrüßungs Unterbodenbeleuchtung

    Halbelektrische Anhängerkupplung

    Bestellt am 13.04.2022

    Lieferdatum: Offiziell: 15.12.2022 ?(

    Geliefert am: 23.02.2023

  • Zum Notbremsassistenten: Er reagiert auch bei zu später Erkennung von vorausfahrenden Fahrzeugen. Hat bei mir bereits ein mal ausgelöst. Hatte den Tempomat eingeschaltet auf einer Landstraße. Aus einer Nebenstraße mit einer hohen hecke ist dann einer rausgeschossen. Auch dann greift der Notbremsassistent.

    Ah, deshalb geht es bei mir nicht ^^ , denn ich habe prinzipiell den Tempomat deaktiviert.

    Renault Arkana RS Line E-Tech 145 Hybrid in Orange Valencia bestellt am: 30.04.2021!


    Ausstattung:

    Alles an Bord inkl. Bose Anlage !

    Easy Link Software Version bei Übergabe 03.01.2022: 283C34249R

    Software Update vom 16.02.2022: 283C34951R

    Nach Werkstattbesuch am 29.03.22 folgende Software drauf: 283C33608R

    Nach Renault Benachrichtigung am 05.05.2023 : 283C36016R


    Seit 03.01.2022 zufriedener Arkanafahrer :) :) :)

  • ...Der Notbremser ist immer aktiv und lässt sich nicht ohne weiteres deaktivieren, das andere ist der adaptive Tempomat.

    Wer den Notbremsassistenten mal erleben durfte,wird erstaunt sein, mit was der Arkana alles bremsen kann.

    Hatte mit dem Scenic 2mal unverschuldet in Österreich das "Vergnügen"...

    Es ist jedenfalls beeindruckend.

    Gruß Micha 

    Renault Arkana R.S.line MH 160 EDC, Kyanitweiß, Colorpaket, Alcantara-/ Lederpolsterung R.S.line, AHK abnehmbar,...


    Renault Arkana R.S.line MH 160 EDC, Sansibarblau,...


    LEBEN heißt rückwärts gelesen NEBEL - kein Wunder, dass man da nicht durchblickt...

  • Hallo Miteinander,


    wie mirrox es erwähnt hat, wird der "aktive Notbremsassistent" jedes Mal bei einem Neustart des Fahrzeugs aktiviert. Will man den aktiven Notbremsassistenten deaktivieren so ist das über das Haupt-Menü in \Einstellungen\Fahrzeug\Fahrassistenten deaktivierbar (Auswahlpunkt "aktives Bremsen") . Allerdings nur für die Dauer der Fahrt. Stoppt man den Wagen und startet neu, ist wie gesagt, der Assistent wieder aktiv. Es lässt sich keine permanente Deaktivierung mit normalen Bordmitteln (damit ist die Menüführung von Easylink gemeint) durchführen.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.12 bzw. 2024.V2 (06.06.2024)

    MyRenault App - Android: 5.10.5 (17.07.2024) / MyRenault App - iPhone/iOS: 5.10.2 (26.06.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.10 (29.08.2024)

  • Zudem funktioniert dieser nur bis 120 km/h (also das aktive bremsen). Eine Warnung vor einer Kollision bekommt ihr bis 170 km/h.

    Bei stehenden Fahrzeugen gibt es auch keine Warnung über 80 km/h. Funktioniert auch nur zwischen 7 und 80 km/h.

    Arkana R.S. Line TCe160 EDC

    Valencia Orange

    360 Grad Kamera (nachträglich entfernt, da nicht Lieferbar :rolleyes: )

    Bose Soundsystem

    10,2'' Tacho

    Glas-Schiebedach

    Color Paket

    Begrüßungs Unterbodenbeleuchtung

    Halbelektrische Anhängerkupplung

    Bestellt am 13.04.2022

    Lieferdatum: Offiziell: 15.12.2022 ?(

    Geliefert am: 23.02.2023