Fragen zum Bremsassitent, Start/Stop und Regensensor u.a.

  • Hallo

    Ich hatte jetzt den fall beim einparken das nach einlegen des Vorwärtsgangs das Fahrzeug plötzlich von alleine Vollgas gab

    dem vor mir parkenden (3meter Abstand)konnte ich noch ausweichen aber der Mauer (40 cm Hoch ) mit metallgitter und Eckpfosten auf der anderen Straßenseite machte er nieder und verschob die Mauer um 10 cm nach hinten und setzte dann auf die Mauer auf

    da griff kein aktive Notbremsassistent ein oder sonst was ein

    Ich wusste gar nicht wie schnell der beschleunigen kann und ich keine Möglichkeit hatte so schnell einzugreifen

    das sind die Nachteile unser vielen Helferlein

    Ergebnis 14000 Euro Schaden

    aber ich muss sagen das Fahrzeug ist stabil ein anders wäre bei dem Aufprall Totalschaden

  • So etwas sollte technisch gesehen gar nicht möglich sein...

    Deiner Beschreibung nach klingt das eher nach dem Klassiker, Gas und Bremse verwechselt oder den Fuß auf beiden Pedalen gehabt.

    Man erschrickt sich, will die Bremse durchtreten und gibt automatisch gleichzeitig Vollgas, kann alles passieren und kommt öfter vor als man denkt.

    Das Internet ist voll von derlei Videos, die diese Situation nachstellen.

  • Hallo hjk ,


    "viel Vergnügen", wenn Du das Renault nachweisen willst, dass hier der Arkana und seine Fahrassistenten dafür die Ursache sind, solltest Du hier in Erwägung ziehen, Renault dafür haftbar zu machen.

    Der Ablauf klingt schon sehr merkwürdig... :/ . Ich pflichte hier auch Sandfloh68 bei.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.12 bzw. 2024.V2 (06.06.2024)

    MyRenault App - Android: 5.10.5 (17.07.2024) / MyRenault App - iPhone/iOS: 5.10.2 (26.06.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.10 (29.08.2024)

    Einmal editiert, zuletzt von mxhd1968 ()

  • Es wird doch heute alles gespeichert auch wenn die Firmen es nicht zugeben wollen und so ließe es sich bestimmt nachvollziehen was genau passiert ist, komisch ist es schon.


    Wenn ich den Wagen zur Inspektion bringe nehme ich immer die Karte meiner Frau da diese die Karte nicht benutzt, sie ist also noch jungfräulich, die Karte ;) .


    Uwe

    Renault Arkana RS E-Tech

    Graphit Grau

    "Schwarzhäubchen"

    Bose

    Abklappbare AHK

    Heckspoiler

    Software 238C38683R

  • ich will hier Renault nichts anhängen noch beschuldigen auch habe ich nicht die pedale verwechselt

    ich wollte damit nur schreiben das die vielen Helferlein auch gefährlich sein können da sie manchmal machen was sie wollen und nicht was sie sollen

    und damit ist das Thema für mich erledigt

    Renault Arkana RS Line E-Tech 145 Hybrid

  • Hallo hjk,


    hattest du den Park Assistent genutzt, denn dann könnte ich mir die Situation die du beschreibst eher vorstellen.

    Ich fahre das gleiche Modell wie du, habe aber in der ganzen Zeit ( 1 1/2 Jahre ) wo ich das Auto fahre diesen

    Assistent noch nicht ausprobiert.

    Renault Arkana RS Line E-Tech 145 Hybrid in Orange Valencia bestellt am: 30.04.2021!


    Ausstattung:

    Alles an Bord inkl. Bose Anlage !

    Easy Link Software Version bei Übergabe 03.01.2022: 283C34249R

    Software Update vom 16.02.2022: 283C34951R

    Nach Werkstattbesuch am 29.03.22 folgende Software drauf: 283C33608R

    Nach Renault Benachrichtigung am 05.05.2023 : 283C36016R


    Seit 03.01.2022 zufriedener Arkanafahrer :) :) :)

  • nein den hatte ich nicht benutzt

    mit dem komme ich nicht so klar

    Probleme habe ich schon mit dem Autobahn und stau Assistenten der auf der Autobahn alleine aus und plötzlich wieder einschaltet

    und dem spurhalte Assistent der plötzlich gradeaus fahren will wen leichte kurve ist

    das ganze ist glaube ich noch nicht 100% ausgereift

    Renault Arkana RS Line E-Tech 145 Hybrid

  • nein den hatte ich nicht benutzt

    mit dem komme ich nicht so klar

    Probleme habe ich schon mit dem Autobahn und stau Assistenten der auf der Autobahn alleine aus und plötzlich wieder einschaltet

    und dem spurhalte Assistent der plötzlich gradeaus fahren will wen leichte kurve ist

    das ganze ist glaube ich noch nicht 100% ausgereift

    Hallo hjk,


    sorry, ich wollte Dir nicht zu nahe treten. Ich hoffe, Deine Vollkasko-Versicherung hat den Schaden (14.000€ sind ja nicht ohne) übernommen (Dein Posting #11). Wenn nicht, dann wäre das wirklich ein teures Erlebnis... =O .


    Was die Problematik mit dem Spurhalte-Assistent betrifft, hätte ich folgende Frage:


    Der Spurhalte-Assistent hat ja zwei Modi: einmal als Spurhalte-Warner und einmal als Spurhalte-Assistent. Im Modus Spurhalte-Warner wird ja nur gewarnt (akustisch und/oder per Vibration am Lenkrad) wenn man sich den erkannten Begrenzungslinien zu sehr nähert aber keine Korrekturen durchgeführt. Im Modus Spurhalte-Assistent korrigiert er die Fahrrichtung, aber er pendelt zwischen den erkannten Begrenzungslinien hin- und her und bleibt nicht wirklich in der Mitte. So zumindest bei meinem Captur.

    Tritt das Pendeln zwischen den Begrenzungslinien bei Deinem auch auf oder hält er sich brav in der Mitte?

    Bei Fahrzeugen mit adaptiven Tempomaten und mit Autobahn- und Stau-Assisten soll das ja angeblich besser klappen. Meiner hat leider keinen adaptiven Tempomaten sondern nur den Standard Tempomat und somit auch keinen Autobahn- und Stau-Assistenten, daher habe ich hier keine Erfahrung mit dem Captur.


    Den Autobahn- und Stau-Assistenten kenne ich nur vom Megane Electric und dort hat er eigentlich ganz gut funktioniert, auch wenn alle Assistenz-Systeme von Renault zusammen nur einen ADAS-Level von 1-2 erreichen und somit nur assistiertes bzw. teilautomatisiertes Fahren laut ADAS erreichen.

    Level 3-4 ist ja noch Zukunftsmusik für die nächsten Jahre. Derzeit wird Level3 offiziell ja nur von Mercedes in seiner S-Klasse angeboten (inkl. EQS, und sie sind in Deutschland und den USA in zwei Bundestaaten bereits zertifiziert), aber die anderen Hersteller werden wohl auch bald nachziehen und ihre ADAS Lösungen auch entsprechend behördlich zertifizieren lassen (sie müssen halt die 100% Verfügbarkeit erreichen....).

    Tesla hat ja nach wie vor keine offizielle Zertifizierung und somit Zulassung für ein ADAS-Level3 Fahrzeug ...... :D .


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.12 bzw. 2024.V2 (06.06.2024)

    MyRenault App - Android: 5.10.5 (17.07.2024) / MyRenault App - iPhone/iOS: 5.10.2 (26.06.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.10 (29.08.2024)

  • Also Ich fahre viel mit dem Adaptiven Abstandssensor und dem Spurhalteassistenten.

    Bei mir funktionieren die einwandfrei. Ja, hört von alleine auf mit dem Spurhalten wenn er irritiert ist. Das passiert ganz gerne mal wenn die Begrenzungslinien verzweigen oder eine Sperrfläche öffnen. Ist aber normales verhalten.

    Und das angesprochene pendeln habe ich selten mal, wenn ich den relativ weit an der Begrenzungslinie aktiviere, dann aber auch nur 1 oder 2 Pendler, danach ist der sehr stabil in der Kurve.

    Arkana R.S. Line TCe160 EDC

    Valencia Orange

    360 Grad Kamera (nachträglich entfernt, da nicht Lieferbar :rolleyes: )

    Bose Soundsystem

    10,2'' Tacho

    Glas-Schiebedach

    Color Paket

    Begrüßungs Unterbodenbeleuchtung

    Halbelektrische Anhängerkupplung

    Bestellt am 13.04.2022

    Lieferdatum: Offiziell: 15.12.2022 ?(

    Geliefert am: 23.02.2023

  • ...es ist egal, welche Karte zur Werkstatt geht, der Arkana legt die Daten an unterschiedlichen Orten ab, z.T. auch online.

    Die Daten werden sowieso onboard gespeichert.

    Durch Zufall habe ich bemerkt, dass der Kilometerstand kurz nach der Fahrt schon in der App aktualisiert war, hatte ich noch bei keinem Vorgänger.

    Gruß Micha 

    Renault Arkana R.S.line MH 160 EDC, Kyanitweiß, Colorpaket, Alcantara-/ Lederpolsterung R.S.line, AHK abnehmbar,...


    Renault Arkana R.S.line MH 160 EDC, Sansibarblau,...


    LEBEN heißt rückwärts gelesen NEBEL - kein Wunder, dass man da nicht durchblickt...