Tag- und Nachtmodus in der Navi-Anzeige

• Hallo,

ich habe seit kurzem einen Arkana Intens E-tech 145.

Folgendes Problem versuche ich zu lösen:

Sobald das Fahrlicht (Ablendlicht) einschaltet, wechselt das Navi von der Tagansicht automatisch in die Nachtansicht.

Bei Dunkelheit ist das positiv und auch gewollt. Da das Licht aber auch während des Tages einschaltet, sobald das Außenlicht nicht so hell ist (Dämmerung),

wechselt der Tagmodus des Navi in den Nachtmodus, obwohl das Tageslicht noch hell ist. Dadurch sind die Anzeigen im Navi kaum mehr zu erkennen.

Weiß jemand, ob man diesen automatischen Wechsel im Navi von Tag- auf Nachtansicht abstellen (ausschalten) kann?

Für Tipps bin ich dankbar.

Viele Grüße

• Hallo Franz ,

ja, hier im Navi unter Einstellungen\Karte (siehe Foto):

Captur-Navi-KS.jpg

Bei Kartenschema wählst Du statt "Auto" entweder "Tag" oder "Nacht".

Beste Grüße

Helmut :)

RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.12 bzw. 2024.V2 (06.06.2024)

MyRenault App - Android: 6.0.4 (02.10.2024) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.0.0 (25.09.2024)

Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.11 (27.09.2024)

• Hallo Franz,

Ist eigentlich nicht normal so. Auch bei mir geht am Tag das Licht manchmal an, die Anzeigen wechseln aber erst in den Nachtmodus, wenn der Lichtsensor eine dunkle Umgebung erfasst. Bei Licht am Tag bleiben meine Anzeigen hell.

Renault Arkana E-Tech engineered Full Hybrid

Farbe: Onyx-Schwarz, F1-Blade, Auspuffendrohre & Seitenzierleisten mit goldenen Einsätzen

Innen: Alcantara-Lederpolsterung "ENGINEERED" mit goldenen Ziernähten

Zusatzausstattung zur ohnehin schon fast vollständigen Serienausstattung:

- Autobahn- und Stauassistent

- Glas-Schiebedach

Übernahme am 26.01.2023

• ...Bei unseren Fahrzeugen genauso, im Gegensatz zu den Vorgängern schalten die Anzeigen jetzt getrennt um.

Gruß Micha 

Renault Arkana R.S.line MH 160 EDC, Kyanitweiß, Colorpaket, Alcantara-/ Lederpolsterung R.S.line, AHK abnehmbar,...

Renault Arkana R.S.line MH 160 EDC, Sansibarblau,...

LEBEN heißt rückwärts gelesen NEBEL - kein Wunder, dass man da nicht durchblickt...

• Hallo Helmut,

leider kann ich mich erst jetzt für den Tipp bedanken. Die Umstellung im Kartenschema von "Auto" auf "Tag" führt dazu, dass bei automatischem Einschalten des Abblendlichts das Display nicht automatisch in den "Nachtmodus" wechselt.

Vielen Dank und viele Grüße.

Hans

• Hallo Franz,

Ist eigentlich nicht normal so. Auch bei mir geht am Tag das Licht manchmal an, die Anzeigen wechseln aber erst in den Nachtmodus, wenn der Lichtsensor eine dunkle Umgebung erfasst. Bei Licht am Tag bleiben meine Anzeigen hell.

Hallo,

mein "Problem" habe ich durch den Tipp von Helmut lösen können (siehe oben).

Viele Grüße

Franz

• Einstellungen stehen bei uns allerdings auf Automatisch...

Gruß Micha 

Renault Arkana R.S.line MH 160 EDC, Kyanitweiß, Colorpaket, Alcantara-/ Lederpolsterung R.S.line, AHK abnehmbar,...

Renault Arkana R.S.line MH 160 EDC, Sansibarblau,...

LEBEN heißt rückwärts gelesen NEBEL - kein Wunder, dass man da nicht durchblickt...