Wo sind "Meine Services"?

  • Hallo Helmut, Du siehst ja an meinem Screenshot ganz oben, was bei mir angezeigt wird, da fehlen nun mal die ganzen Services und die Möglichkeit zu verlängern. Ich dachte es läuft wie die Garantien nur 2 Jahre. Renault hat mir noch nicht geantwortet, bin mal gespannt was da kommt.

    Hallo Sascha,


    ich bin gespannt, was Renault Deutschland Dir mitteilen wird.

    Laut Renault-Werbung wird bei Neuwagenkauf eines Arkana (oder auch Clio bzw. Captur) ein 3-Jahrespaket für die Connect-Services mit verkauft (abhängig vom Modell). Dein Modell Intens TCe 140 EDC sollte dieses Paket auf jeden Fall auch dabei haben.

    Hast Du die Services eigentlich nach Übergabe an Dich auch aktiviert (inkl. Aktivierung und Vernetzung der MyRenault-App am Handy mit dem Renault Arkana)?. Wenn ja, dann wäre das ein gravierender Unterschied zwischen den TCe-Modellen und den E-Tech Modellen hinsichtlich der Sichtbarkeit der Connect-Services in der Rubrik "Verträge und Garantien" .... :/ . Bei mir waren damals nach Aktivierung der Services diese in MyRenault (App und Webseite) sichtbar.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.12 bzw. 2024.V2 (06.06.2024)

    MyRenault App - Android: 6.0.4 (02.10.2024) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.0.3 (22.10.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.11 (27.09.2024)

  • Hallo Alezer,


    Hast Du bei Start des Easylink-Systems diese Meldung "Datenerfassung" und ist die Schalterstellung rechts auf "ON" (siehe Foto):



    Renault-Datenerfassung.jpg


    Das Koppeln des Fahrzeugs mit der App kann natürlich nur beim Fahrzeug selbst erfolgen. Sieh Dir bitte auch diese beiden Renault-Videoclips auf Youtube an. Das sollte einiges klären:


    • SYNCHRONISIERUNG DER „MY RENAULT“-APP MIT MEINEM FAHRZEUG:
      Externer Inhalt youtu.be
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    • AKTIVIERUNG VON DIENSTEN:
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    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.12 bzw. 2024.V2 (06.06.2024)

    MyRenault App - Android: 6.0.4 (02.10.2024) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.0.3 (22.10.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.11 (27.09.2024)

  • Hast Du die Services eigentlich nach Übergabe an Dich auch aktiviert (inkl. Aktivierung und Vernetzung der MyRenault-App am Handy mit dem Renault Arkana)?. Wenn ja, dann wäre das ein gravierender Unterschied zwischen den TCe-Modellen und den E-Tech Modellen hinsichtlich der Sichtbarkeit der Connect-Services in der Rubrik "Verträge und Garantien" .... :/ . Bei mir waren damals nach Aktivierung der Services diese in MyRenault (App und Webseite) sichtbar.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo Helmut,


    ja, da ist alles aktiviert, siehe die rote Zeile ganz unten:

    Mein Connect Store Arkana.jpg:

    Herzliche Grüße, Sascha

    Arkana Ph1 Intens TCe 140 EDC, EZ 01/2022, Dezir-Rot, Autobahn- und Stauassistent, City-Paket, Winter-Paket, 10,2" TFT Kombiinstrument, Glasschiebedach, Kofferraumschutzwanne, zusätzlich zu den serienmäßigen 18" Leichtmetallrädern Pasadena - 17" Winterräder Bahamas Silber mit Nabenkappen Anthrazit, 283C39788R


    Weitere Fahrzeuge:
    Renault Talisman Limousine Ph2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022 und
    Renault Megane III Cabrio Ph1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011

    Mehr Infos im Profil

  • Hallo Helmut,


    ja, da ist alles aktiviert, siehe die rote Zeile ganz unten:

    Mein Connect Store Arkana.jpg:

    Hallo Schascha!


    Ok, dann behaupte ich mal, dass Du die Möglichkeit zur Verlängerung erst mit 01/2024 (3-Jahre Laufzeit,1 Jahr vor Ablauf Anzeige der Verlängerung) frühestens haben wirst und diese dann in der Rubrik Connect Store aufscheinen wird.

    Was die Nichtsichtbarkeit Deiner Services im MyRenault Bereich betrifft, so ist das klar ein Reklamationsgrund bei Renault direkt, da hier die Werkstätte nichts machen kann.

    Für die Verwaltung der Cloud-Services ist ja Renault ebenfalls direkt zuständig. Daher ist Deine Anfrage bei Renault der richtige Weg zur Lösung der Sichtbarkeit deiner Services im MyRenault Bereich.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

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    MyRenault App - Android: 6.0.4 (02.10.2024) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.0.3 (22.10.2024)

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  • Hallo Helmut,


    Danke für die schnelle Info.

    Habe alles genau so gemacht.

    Datenerfassung ist aktiviert und wird auch im Display angezeigt, aber das synchronisieren mit der App funktioniert nicht. kommt immer die oben zitierte Meldung.


    Werde mich mal mit dem freundlichen in Verbindung setzen.


    Gruß

    Klaus

    Arkana R.S. Line TCe160 EDC

    Sansibar Blau

    10,2'' Tacho, Heckspoiler, Abnehmbare Anhängerkupplung

    Bestellt am 10.02.2023

    geliefert: 01.08.2023 :)

  • Hallo Klaus ( Alezer ),


    bis zu welchen Schritt der Synchronisierung der MyRenault-App kommst Du genau, bei dem dann die besagte Meldung "Bitte aktivieren Sie Ihre Verträge am Touchscreen ihres Fahrzeuges" auf der App erscheint?


    Schritt1: Einloggen mit dem MyRenault-Account in der MyRenault-App

    Schritt2: Eintragen der FIN/VIN des Fahrzeugs in der MyRenault App

    Schritt3: Checken ob Handy und Renault Arkana einen guten Empfang im Mobilfunknetz haben

    Schritt4: Starten des Synchronisierungsvorgang in der MyRenault-App

    Schritt5: Bestätigen des Datenaustauschvorgangs im 9,3" Bildschirm des Easylink-Systems

    Schritt6: Eintragen des 6-stelligen PINs in der MyRenault-App, der auf dem 9,3" Bildschirm des Easylink-Systems angezeigt wird.

    Schritt7: Jetzt erfolgt der eigentliche Abgleich zwischen der MyRenault-App und den Renault-Connect-Services, die wiederum mit dem Renault Arkana über die interne Internetanbindung kommunizieren. Dieser ganze Vorgang spielt sich natürlich über die Mobilfunkverbindung beider Geräte (Handy und Arkana) ab.


    Sobald dies erfolgt ist, ist die MyRenault-App erfolgreich synchronisiert und die Renault-Connect-Services sollten spätestens in 3 Tagen dann im Arkana verfügbar sein.


    Bei welchem Schritt gibt's nun das Problem?


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.12 bzw. 2024.V2 (06.06.2024)

    MyRenault App - Android: 6.0.4 (02.10.2024) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.0.3 (22.10.2024)

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  • Hallo Helmut,

    Ich komme bis Schritt 3.

    Glaube das Problem besteht darin, daß in unserem Ort nur ein schwaches Mobilfunknetz gibt.

    Ich versuche es morgen an einem Ort mit guter Verbindung.


    Gruß Klaus

    Arkana R.S. Line TCe160 EDC

    Sansibar Blau

    10,2'' Tacho, Heckspoiler, Abnehmbare Anhängerkupplung

    Bestellt am 10.02.2023

    geliefert: 01.08.2023 :)

  • Hallo Klaus,

    ok, verstehe. Wünsche gutes Gelingen.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

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  • Hallo Helmut,


    Hab es gerade versucht, voller 5G Empfang.

    App deinstalliert und wieder installiert. kommt folgende Meldung:

    Hallo Klaus,

    das ist allerdings merkwürdig.. :/. Übrigens 5G ist irrelevant für die derzeitigen Captur2/Clio5/Arkana-Modelle, sie unterstützen nur bis 4G (LTE). Wie sah übrigens Dein Netzstatus im Easylink-System aus, als Du versucht hast, die App mit dem Arkana zu synchronisieren? Ich hoffe so (siehe Bild):


    EL_Netzstatus.jpg


    Die rot markierten Zustände sollten bei deinem Arkana während des Synchronisationsprozess vorhanden sein, ansonsten hast Du ein Empfangsproblem. Das kann dann am Standort liegen oder an der TCU (TeleCommunicationUnit) deines Arkanas. Wenn der Empfang am Standort gut ist und Du nicht die Netzstatuszustände hast, wie sie im Bild markiert sind, dann stimmt etwas mit Deiner TCU nicht. Hier sollte dann der :) ein Auge darauf werfen.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

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