Kostenloses Update beim Navi

  • Und dafür sitzt man dann wieder wie lang im Auto? 8o nach kürzester Zeit bekommt man ja schon immer die Meldung, dass die Batterie leer ist und das System sich abschaltet, was bei einem Update auch hilfreich ist.

    R.S. Line 160 in Kyanit-Weiß mit Color-Paket und Bose, mit 30er Eibach Tieferlegung und 8x18 ET40 CMS Felgen.

  • Hallo Zusammen,


    1. Die Navi-Versionen 2023.06 und 2024.V1 sind die gleichen, es kommt auf die Easylinksoftware an, je nach dem, welche da installiert ist, wird nach abgeschlossener Navi-Update-Installation 2023.06 oder 2024.V1 angezeigt. Beispiel: Bei unserem Arkana wird 2023.06 angezeigt, er hat die Easylink Software 283C39788R, bei meinem Talisman wird 2024.V1 angezeigt, er hat die Easylink Software 283C38683R.


    2. Die 21,8 GB sind korrekt, wenn man sich alle Länder herunterlädt, also das komplette Kartenupdate. Es lassen sich aber auch nur die Länder auswählen, die man benötigt, dann ist es weniger Speicher.


    3. Das Update kommt nicht Over the Air (OTA), sondern muss über die Alliance Connet Toolbox (früher Renault Connect Toolbox) heruntergeladen werden. Wie lange das dauert, ist abhängig, was man für eine Internetverbindung hat und wie schnell der benötigte USB-Stick ist.


    4. Im Auto muss das bei laufendem Motor mit dem USB-Stick installiert werden, dauert ca. 35 Minuten für alle Länder, ich mache das immer wenn eine entsprechende Fahrt ansteht, das ist bei mir täglich der Fall. Wichtig: Im Gegensatz zu einem OTA Update fürs Easylink MUSS der Motor laufen!!!

    Herzliche Grüße, Sascha

    Arkana Ph1 Intens TCe 140 EDC, EZ 01/2022, Dezir-Rot, Autobahn- und Stauassistent, City-Paket, Winter-Paket, 10,2" TFT Kombiinstrument, Glasschiebedach, Kofferraumschutzwanne, zusätzlich zu den serienmäßigen 18" Leichtmetallrädern Pasadena - 17" Winterräder Bahamas Silber mit Nabenkappen Anthrazit, 283C39788R


    Weitere Fahrzeuge:
    Renault Talisman Limousine Ph2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022 und
    Renault Megane III Cabrio Ph1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011

    Mehr Infos im Profil

  • Bei mir hat die Installation der 21,8 GB während der Fahrt nur 23 min gedauert. Zeigt bei mir auch 2024V.1 an, ist aber der aktuelle Kartenstand von 06/2023.

    Ging tatsächlich nur die Alliance Connect Toolbox.

    Arkana E-TECH 145 R.S.-Line, Sansibarblau

    Bestellt: 06.04.2021

    Geliefert: 15.10.2021


    Boseanlage, elektrische AHK


    EasyLink: 283C39788R bei Auslieferung

    283C34951R nach OTA-Update 06/2022

    283C35519R bei Inspektion 10.10.2022 (aktuell)

  • Hallo!

    ich habe das Update jetzt auch durchgeführt, ging in ca. 25 Minuten. Der USB Stick ist 256 GB groß und auf ExFat formatiert, das System hatte kein Problem damit. Scheinbar wird ExFat und Fat32, aber nicht NTFS unterstützt.

    LG
    Andreas

  • Hallo!

    ich habe das Update jetzt auch durchgeführt, ging in ca. 25 Minuten. Der USB Stick ist 256 GB groß und auf ExFat formatiert, das System hatte kein Problem damit. Scheinbar wird ExFat und Fat32, aber nicht NTFS unterstützt.

    LG
    Andreas

    Ja, es muss immer Fat32 sein! Mich erstaunt nur die Größe von 256 GB, laut Bedienungsanleitung sollte der Stick nicht mehr als 64 GB haben. Aber schön, wenn es geklappt hat.

    Herzliche Grüße, Sascha

    Arkana Ph1 Intens TCe 140 EDC, EZ 01/2022, Dezir-Rot, Autobahn- und Stauassistent, City-Paket, Winter-Paket, 10,2" TFT Kombiinstrument, Glasschiebedach, Kofferraumschutzwanne, zusätzlich zu den serienmäßigen 18" Leichtmetallrädern Pasadena - 17" Winterräder Bahamas Silber mit Nabenkappen Anthrazit, 283C39788R


    Weitere Fahrzeuge:
    Renault Talisman Limousine Ph2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022 und
    Renault Megane III Cabrio Ph1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011

    Mehr Infos im Profil

  • Hallo Sascha!

    Mich hat es auch erstaunt, aber ich wollte es einfach wissen .... ich denke, dass Renault Microsoft nicht die Rechte für NTFS zahlen wollte ... :).
    ExFat ist eine Formatierung, die von Windows und Aplle Geräten gelesen werden kann.

    Das ist der Stick:
    SanDisk Ultra USB 3.0 Flash-Laufwerk 256 GB (SecureAccess Software, Passwortschutz, Übertragungsgeschwindigkeit von bis zu 130 MB/s) Schwarz

    Sollte auch für Musik erkannt werden, da das System sofort "keine Musikdaten gefunden" geschrieben hat. Da kann man dann lange Musik hören ...

    LG
    Andreas