Ganzjahresreifen

  • Ja , der Reifendruck wird indirekt über ABS und ESP (Sensoren) überwacht, wenn mann ein Druckverlust hat dann laufen die Räder anders , das wird durch die Sensoren bemerkt und es gib eine Meldung im Display.

    Dies ist besser als mit Sensoren an der Felge die bei einem Reifenwechsel schonmal beschädigt werden können.

    Roland

    Roland

    Etech Intense

    Schwarzes Dach

    City und Winterpaket

    Usw

    Gekauft im 4.10.21

    Geliefert am 12.10.2021

  • Ich hab mir auch direkt Ganzjahresreifen bestellt. Fahre ich schon seit Jahren. Finde ich weiterhin sinnvoll :)

    Bestellt am 31.08.2021

    Arkana R.S. Line in Kyanit Weiss

    Etech

    Schiebedach

    Voraussichtlicher Termin 21 KW 2022

  • Ich hab mir auch direkt Ganzjahresreifen bestellt. Fahre ich schon seit Jahren. Finde ich weiterhin sinnvoll :)

    Meiner Meinung (wie gesagt meine Meinung ;)) nach bleibt es ein Kompromiss.

    Im Winter sind die meisten wirklich gut.

    Im Sommer fangen dann die Defizite an.

    Lautes Abrollgeräusche, länger Bremswege.

    Ich bin ein bekennender Wechsler. :) :) ;)

    Renault Arkana - RS line tce 140 edc mit BOSE 8o

    Nachgerüstet von Renault mit:

    Abklappbare AHK

    Heckspoiler

  • Fahren auf dem Scenic4 Goodyear Vector 4Season,absolut leiser Reifen.

    Sind mit dem absolut zufrieden,ob Sommer wie Winter.Bei Schnee und Glatteis wird dann mit dem Allrad gefahren.

    In Schneereichen Gebieten sollten aber grundsätzlich reine Winterreifen raufgezogen werden.

  • Ich merke mit meinen Allwetterreifen keinen Unterschied bzgl. Abrollgeräusche etc. (Bremsweg kann man wohl nur mit Vergleichsmessungen feststellen). Auf dem Qashqai hatte ich auch separate Felgen/Reifen. Mit meinen Continental All SeasonContact XL, 215/55 R18 99V läuft der Arkana komfortabel und leise ab.


    Die Entscheidung zu Ganzjahresreifen hängt natürlich auch stark von der Region und den Wetterbedingungen ab. Hier im Rheinland Nähe Düsseldorf war ein Einsatz von speziellen Winterreifen in den letzten Jahren absolut überflüssig. Dank Klimawandel glaube ich auch nicht mehr an extreme Winter.

  • Vielleicht als Kompromiss: Ich wohne in Braunschweig und wechsele seit 15 Jahren nicht mehr, sondern nutze Ganzjahresreifen (meist Goodyear Vector 4S, manchmal auch Hankook Optimo 4s) . Ich habe im Winter aber - für alle Fälle, und auch, weil ich ab und zu in den Harz fahre - Schneeketten im Auto. Das sind nicht die teuersten, aber auch nicht die ganz billigen. Selbstspannend und mit Schutz für Alufelgen so um die 50€.

    Ich habe sie übrigens noch nie benötigt. Das eine Mal im Winter 2009/2010 wo ich sie theoretisch hätte benötigen können, hatten wir derart starke Schneeverwehungen, dass man dort nur noch zu Fuß (oder mit schwerem Gerät) durchkam. ;)

    Achso... nennenswerte Unterschiede konnte ich hinsichtlich Abrollgeräusch und Komfort nicht ausmachen. War vorher auch überzeugter "Wechsler"...

  • Vielleicht als Kompromiss: Ich wohne in Braunschweig und wechsele seit 15 Jahren nicht mehr, sondern nutze Ganzjahresreifen (meist Goodyear Vector 4S, manchmal auch Hankook Optimo 4s) . Ich habe im Winter aber - für alle Fälle, und auch, weil ich ab und zu in den Harz fahre - Schneeketten im Auto. Das sind nicht die teuersten, aber auch nicht die ganz billigen. Selbstspannend und mit Schutz für Alufelgen so um die 50€.

    Ich habe sie übrigens noch nie benötigt. Das eine Mal im Winter 2009/2010 wo ich sie theoretisch hätte benötigen können, hatten wir derart starke Schneeverwehungen, dass man dort nur noch zu Fuß (oder mit schwerem Gerät) durchkam. ;)

    Achso... nennenswerte Unterschiede konnte ich hinsichtlich Abrollgeräusch und Komfort nicht ausmachen. War vorher auch überzeugter "Wechselr"...

    Ich komme aus der Nachbarstadt und bin jetzt Rentner und hatte auch vor auf Ganzjahresreifen zu gehen da ich ja morgens nicht mehr um 5.00 Uhr los muss aber das Sicherheitsgefühl hat überwiegt.


    Im Harz fühle ich mich mit Wintef Reifen auch wohler obwohl wenn man Pech hat nur mit Ketten hoch darf.


    Uwe

    Renault Arkana RS E-Tech

    Graphit Grau

    "Schwarzhäubchen"

    Bose

    Abklappbare AHK

    Heckspoiler

    Software 238C38683R

  • So viele Niedersachsen hier... ich komme aus Hameln und wir haben hier auch keine sooo großen Schneemengen denke ich. Im Harz etc. Ist das natürlich was anderes

    Bestellt am 31.08.2021

    Arkana R.S. Line in Kyanit Weiss

    Etech

    Schiebedach

    Voraussichtlicher Termin 21 KW 2022

  • So viele Niedersachsen hier... ich komme aus Hameln und wir haben hier auch keine sooo großen Schneemengen denke ich. Im Harz etc. Ist das natürlich was anderes

    Wir Niedersachsen haben eben Geschmack... 8) ;)

    Da ich den Harz "nur" als Sport-/Freizeitmöglichkeit nutze, bin ich ja mit meiner Planung flexibel und achte auf die Wetterprognosen. Außerdem sind die Harzhochstraßen fast immer gut geräumt, außer bei anhaltendem Schneefall. Aber dafür hätte ich dann ja notfalls Schneeketten.