Wie Uwe schon geschrieben hat,Alus sind Winterfest.
Da sie mit Klarlack überzogen sind und der scheint sehr gut resistent zu sein da sie nach einem 1/2 Jahr einlagern auch neine Schäden aufweisen, außer Waschstraße keine besondere Behandlung.
Uwe
Wie Uwe schon geschrieben hat,Alus sind Winterfest.
Da sie mit Klarlack überzogen sind und der scheint sehr gut resistent zu sein da sie nach einem 1/2 Jahr einlagern auch neine Schäden aufweisen, außer Waschstraße keine besondere Behandlung.
Uwe
Also sind die alus winterfest und es gibt kein Problem mit dem salz… im Winter ?
Da hatte ich auch Sorge und Renault angeschrieben. Telefonisch habe ich dann die Auskunft bekommen, dass die Felgen des winterfest sind. Ich sollte sie nur, wie im Winter üblich, öfter säubern.
Da hatte ich auch Sorge und Renault angeschrieben. Telefonisch habe ich dann die Auskunft bekommen, dass die Felgen des winterfest sind. Ich sollte sie nur, wie im Winter üblich, öfter säubern.
Ohh danke, superrr
Ich lasse auf meinem auch direkt Ganzjahresreifen aufziehen von Bridgestone er meinte zwar kostet extra, aber dafür behält er ja die jetzigen Sommer Reifen. Haben lange mit ihm verhandelt
Hallo, kann mir jemand sagen was ich bei Winterreifen beachten muss ? Hat der Arkana ein direktes - oder indirektes RDKS ? Benötige ich beim Felgenkauf zusätzlich Sensoren oder RDVO ?
Hierzu bekomme ich bisher von den Reifenhändlern und Renaultwerkstätten verschiedene Aussagen.
Bitte um Infos. Danke !!
Arkana sollte Drucküberwachung mit den ABS Sensoren haben, also indirekte Messung (keine Sensoren nötig)
Habe wegen RDKS bei Renault angerufen und folgende Mail-Antwort erhalten:
...vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich des Reifendruckkontrollsystem an einem Renault ARKANA.
Wir bedanken uns für Ihr Interesse. Nach Rücksprache mit der Fachabteilung teile ich Ihnen gern mit, dass bei dem Renault ARKANA ein indirektes (passiv) Reifendruckkontrollsystem verbaut ist.
Das indirekt arbeitende RDKS nutzt zur Ermittlung des Reifendrucks die vorhandenen Sensoren des ESP und ABS. Dabei werden Reifendrehzahl-Daten an die zentrale Steuereinheit ECU (Electronic Control Unit) gesendet, verarbeitet und anschließend im Fahrzeugdisplay angezeigt. Das indirekte RDKS macht sich die physikalischen Effekte des Abrollumfangs und des Frequenzeffekts zunutze. Wenn ein Reifen Luft verliert, verringert sich der Außendurchmesser, wodurch sich die Drehzahl des Rades im Vergleich zu den anderen Rädern erhöht.
Unser Wägelchen hat kein Aktives-System.
Laut meinem Händler erkennt man das am Piktogramm in der Tür, und natürlich das man die Reifen zurück setzten kann.
Wie bei mir heute, umgesattelt auf Wintergummi
Moin zusammen,
habe ich das richtig verstanden, dass ich für neue Reifen und Felgen keine Sensoren benötige?
Das ist so, es braucht nur Reifen unf Felgen, keine Sensoren!