Quietschen beim Bremsen

  • Hallo, ich habe seit dem Januar 2023 einen Arkana.

    Merkwürdig ist jetzt, dass jetzt seit März jetzt anfängt hinten, kurz nachdem Bremsen zu quietschen.

    Es fühlt sich auch wieder federn an.

    Leider kann ich keine Videos hochladen

  • Der Fehler wurde nicht behoben, es würde sich nach der Hitze (???) von selbst erledigen 🥴

    Ne leider ist es nicht so, klar wird es durch Wärme kurz besser,aber es beseitigt nicht den Mangel!

    Ich habe gestern dann die Aussage bekommen vom Autohaus,ich müsste jetzt mich an Renault wenden? Ich meinte nur ,ne,dies ist doch nicht mein Vertragspartner und ich werde jetzt rechtlich vorgehen

  • Als langjähriger Renault Fahrer (seit 1997, also schon über 26 Jahre) kann ich dazu beitragen, dass ein Quietschen an den Bremsen bei Renault durchaus "normal" ist. An folgenden Modellen hatte oder habe ich dieses "Problem":


    1. Megane II Cabrio (hatte ich von 2004 bis 2010) quietschten die Bremsen hinten IMMER, kein Reparaturversuch brachte Abhilfe, es war einfach so, eine Beeinträchtigung lag nicht vor

    2. Megane III Cabrio (habe ich seit 2011) quietschten die Bremsen hinten auch aber nicht so schlimm wie beim Vorgänger. Nachdem die Beläge und Scheiben verschlissen waren und deshalb ausgetauscht wurden (nach 120.000 km !!!), hatte ich Ruhe. Jetzt tritt es so langsam wieder auf (derzeit 169.000 km) aber hält sich noch in Grenzen. Auch keine Beeinträchtigung.

    3. Talisman (habe ich seit 2022) quietschen die Bremsen nur dann, wenn ich kurz vor Anhalten bin, z. B. auf eine rote Ampel oder Hinderniss zurolle oder beim Einparken, das quietschen habe ich jetzt auch schon 1 Jahr (zur Zeit 19.000 km).


    Man könnte also sagen, das gehört bei einem Renault dazu ;)


    Interessant: beim Clio I und Megane I hatte ich diesbezüglich gar keine Probleme, die hatten hinten Trommelbremsen, liegt vielleicht daran. :/


    Und bei unserem Arkana ist auch nichts zu hören (12.000 km)

    Herzliche Grüße, Sascha

    Arkana Ph1 Intens TCe 140 EDC, EZ 01/2022, Dezir-Rot, Autobahn- und Stauassistent, City-Paket, Winter-Paket, 10,2" TFT Kombiinstrument, Glasschiebedach, Kofferraumschutzwanne, zusätzlich zu den serienmäßigen 18" Leichtmetallrädern Pasadena - 17" Winterräder Bahamas Silber mit Nabenkappen Anthrazit, 283C39788R


    Weitere Fahrzeuge:
    Renault Talisman Limousine Ph2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022 und
    Renault Megane III Cabrio Ph1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011

    Mehr Infos im Profil

    Einmal editiert, zuletzt von dmfsascha ()

  • Bremsen quietschen bei einem Renault.... 8) :saint:


    Bei meinem Trafic quietscht da nichts...., solange es vorwärts geht.

    Rückwärts allerdings....., laut und erbärmlich bis zum Stillstand.

    War beim Vorgänger auch so, völlig unabhängig von der Jahreszeit und den Temperaturen.


    Immerhin, die Bremsen sind bei mir immer recht Standfest.

    Aktuell bei 128.000 km auf der Uhr, die ersten Klötze und die ersten Scheiben sind rundum noch drauf. (Der Transporter liegt bei ständigen ca. 2,7 Tonnen Kampfgewicht.)

    Beim Vorgänger habe ich die Scheiben vorne bei 195.000 km wechseln lassen.

    (Der Schlosser kam da extra noch mal zum Nachfragen, denn aus seiner Sicht waren die noch absolut gut für mindestens weitere 10.000 km.)

  • Beachtlich, ich dachte schon, ich wäre da mit meinem Megane III Cabrio ein Rekordhalter ;) ^^

    Mal sehen wie lange die Bremsen im Arkana und Talisman halten, die sollen bei den neueren Modellen nicht so standfest sein.


    Das bringt mich zu einer Frage hier in die Runde: Hat hier jemand schon Bremsen erneuern müssen an seinem Arkana?

    Wenn ja, bei wieviel km und was hat das gekostet?

    Herzliche Grüße, Sascha

    Arkana Ph1 Intens TCe 140 EDC, EZ 01/2022, Dezir-Rot, Autobahn- und Stauassistent, City-Paket, Winter-Paket, 10,2" TFT Kombiinstrument, Glasschiebedach, Kofferraumschutzwanne, zusätzlich zu den serienmäßigen 18" Leichtmetallrädern Pasadena - 17" Winterräder Bahamas Silber mit Nabenkappen Anthrazit, 283C39788R


    Weitere Fahrzeuge:
    Renault Talisman Limousine Ph2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022 und
    Renault Megane III Cabrio Ph1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011

    Mehr Infos im Profil