Quietschen beim Bremsen

  • ... ich.


    Bei ziemlich genau 35.000 km waren die werksseitig eingebauten vorderen Klötze kurz vor Metall und die Scheiben hatten "Hitzeschäden".


    Wie schonmal irgendwo geschrieben, bin ich kein langsamer/geduldiger Fahrer mit täglichen Autobahnkilometern.


    Originalersatzteile waren zeitnah nicht verfügbar.


    Mit Teilen von Fremdanbietern innerhalb von 24 Stunden im AH für roundabout 700,--€ erneuert.

    INTENS TCe 140 EDC (MY21) in sansibar-blau mit 10,2", Winterpaket, Reserve(not)rad und Agrarhaken.

    Im Besitz seit 01/2022.


    R.S. Line TCe 160 EDC (MY22) in valencia-orange, Color-Paket, Reserve(not)rad fährt die Frau.

    Im Besitz seit 09/2023

  • 35000km, und die Klötze fertig?

    Find ich jetzt bisschen heftig, aber warum nicht. Ich hab auch 35000 runter. Ich glaub, ich sollte meine auch mal anschauen. Nicht das die auch schon hinüber sind 8)

    Arkana Intens, 140PS, City-Winterpaket, rot, abnehmbare AHK

    Gekauft am 22.12.21

    Bekommen am 05.01.22

    Wenn es sportlich flott sein soll BMW K1200S

  • Die Bremsscheiben hätten sicherlich noch mindestens einen Wechsel, nur der Klötze, überstanden.

    Kaum Riefenbildung, gleichmäßiges Bild und der Grat war auch noch nicht sonderlich ausgeprägt.


    Hatten allerdings so dunkle punktuelle Farbveränderungen über die ganze Fläche.

    Kann ich schlecht bechreiben, Foto gibts leider keins.

    Die wurden als "Hitzepunkte" bezeichnet und deshalb sind die Scheiben mit gewechselt worden.


    Und ja, ich denke bei anderen wird die Bremsanlage länger halten können. :)

    INTENS TCe 140 EDC (MY21) in sansibar-blau mit 10,2", Winterpaket, Reserve(not)rad und Agrarhaken.

    Im Besitz seit 01/2022.


    R.S. Line TCe 160 EDC (MY22) in valencia-orange, Color-Paket, Reserve(not)rad fährt die Frau.

    Im Besitz seit 09/2023

  • Ich weiß ja nicht, was ihr mit Euren Bremsen macht. Ich habe Unmengen Fahrzeuge aller Marken gefahren, aber 35.000 Km und neue Beläge und Scheiben? Ich fahre und fuhr bestimmt nicht langsam, aber unter 100.000 Km brauchte ich noch bei keinem Fahrzeug neue Bremsbeläge. Ausnahme ist nur mein Motorradgespann, da sind sie öfters mal fällig.

    Reinhard

  • Ich hab jetzt meine mal angeschaut, sind noch top. Ich hab ja keine Ahnung wie der Herr Cross Over so fährt, muss aber schon sehr lebensvernichtend sein. Mit 35000 Bremsklötze nieder zu machen ist schon eine Ansage.

    Mit einem Automatikgetriebe halten Sie nicht ganz so lange wie beim Schalter, aber trotzdem.....

    Ich würde mir mal einen Kopf über meinen Fahrstil machen. Und d über einen Verbrauch brauchen wir uns da wohl auch keinen Kopf machen. Der ist mit Sicherheit jenseits von Gut und Böse

    Arkana Intens, 140PS, City-Winterpaket, rot, abnehmbare AHK

    Gekauft am 22.12.21

    Bekommen am 05.01.22

    Wenn es sportlich flott sein soll BMW K1200S

  • Bei meinen Opel Corsa-C und Opel Agila-B hielten damals die Beläge auch nur 35.000 km und ich bin kein schneller Fahrer.

    Ist also durchaus nichts ungewöhnliches!

    Herzliche Grüße, Sascha

    Arkana Ph1 Intens TCe 140 EDC, EZ 01/2022, Dezir-Rot, Autobahn- und Stauassistent, City-Paket, Winter-Paket, 10,2" TFT Kombiinstrument, Glasschiebedach, Kofferraumschutzwanne, zusätzlich zu den serienmäßigen 18" Leichtmetallrädern Pasadena - 17" Winterräder Bahamas Silber mit Nabenkappen Anthrazit, 283C39788R


    Weitere Fahrzeuge:
    Renault Talisman Limousine Ph2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022 und
    Renault Megane III Cabrio Ph1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011

    Mehr Infos im Profil

  • Ich hab jetzt meine mal angeschaut, sind noch top. Ich hab ja keine Ahnung wie der Herr Cross Over so fährt, muss aber schon sehr lebensvernichtend sein. Mit 35000 Bremsklötze nieder zu machen ist schon eine Ansage.

    Mit einem Automatikgetriebe halten Sie nicht ganz so lange wie beim Schalter, aber trotzdem.....

    Ich würde mir mal einen Kopf über meinen Fahrstil machen. Und d über einen Verbrauch brauchen wir uns da wohl auch keinen Kopf machen. Der ist mit Sicherheit jenseits von Gut und Böse

    8,1 Liter auf 100km. :/


    Und ja, der arbeitstägliche Autobahn-Rückweg ist freigegeben.

    Da darf die Kuh schonmal fliegen.

    Und Geschwindigkeit, die aufgenommen wird, muss auch gelegentlich wieder vernichtet werden.

    Mal mehr, mal weniger. :)


    Darum gibts den "Großen" auch nur für die Frau. ;)

    INTENS TCe 140 EDC (MY21) in sansibar-blau mit 10,2", Winterpaket, Reserve(not)rad und Agrarhaken.

    Im Besitz seit 01/2022.


    R.S. Line TCe 160 EDC (MY22) in valencia-orange, Color-Paket, Reserve(not)rad fährt die Frau.

    Im Besitz seit 09/2023

    Einmal editiert, zuletzt von CrossOver ()

  • Naja, die gefahrenen Kilometer sagen nichts über den Zustand der Bremsen aus. Beispiel, der alte Twingo meiner Frau. Hier waren nach gut 25.000 km (97 % Stadt) die Beläge und die Scheiben fertig.


    Bei meinem Arkana E-Tech fürchte ich, werden die Bremsen eher durchrosten als abgefahren sein. Der Fluch von Fahrzeugen mit Rekuperation. Ich bremse mit dem Auto so gut wie nie, das macht (zumindest in der Stadt, wo ich überwiegend unterwegs bin) der B-Modus und damit der Elektromotor für mich …

    Renault Arkana E-Tech engineered Full Hybrid

    Farbe: Onyx-Schwarz, F1-Blade, Auspuffendrohre & Seitenzierleisten mit goldenen Einsätzen

    Innen: Alcantara-Lederpolsterung "ENGINEERED" mit goldenen Ziernähten


    Zusatzausstattung zur ohnehin schon fast vollständigen Serienausstattung:

    - Autobahn- und Stauassistent

    - Glas-Schiebedach


    Übernahme am 26.01.2023

  • Hallo, kurzes Status Update, es werden jetzt alle Domlager ausgetauscht und die Federung wird geprüft. Da es nach dem Das sogenannte Bremseinfedern.

    Der ganze Fall liegt jetzt auch dem Anwalt vor und es kommen noch ein paar Mängel an das Autohaus per Brief.

  • Aktueller Status: Anwaltsschreiben ist an das Autohaus gegangen, jetzt fangen Sie an, mir als Kunden auf einmal die Schuld einzuräumen. Sie hätte ja angeblich nicht gesagt, dass die verbauten Bremsscheiben und Blöcke nicht mangelhaft wären sondern völlig tadellos, dass sie geräusche entwickeln ist nicht deren Problem, da sie nur das Material verbauen.

    Ich habe das Autohaus und den Hersteller eine Frist eingeräumt, da ein Fahrzeug sich nicht so anhören darf!