...und wieder ein Defekt

  • Hallo,

    nach fast 3 Monaten Wartezeit hatte ich einen Termin und eine Taste im Lenkrad und das Klimaanlagenbedienteil zu ersetzen auf Garantie.

    (Der Termin wurde schon mal verschoben wegen nicht vorhandener Ersatzteile).

    Nun erfahre ich, dass die Taste für das Lenkrad nicht da ist, und beim Einbau des Bedienteils wurde ein Teil meiner Mittelkonsole zerstört.

    Es wird zwar ein neues Mittelkonsolenteil bestellt, aber wann das kommt ist fraglich.

    Zu dem wurde die Mittelkonsole einfach nur ohne Anpassungen reingezimmert (sieht aus wie hingerotzt).

    Natürlich habe ich mich in der Werkstatt darüber beschwert.


    Wie sind so eure Erfahrungen mit Werkstätten.

    Kennt jemand eine Gute im Bereich Hanau / Frankfurt? Denn nach dem Vorfall möchte ich dann doch lieber die Werkstatt wechseln.


    Gruß

    Seit Juni 2021: Arkana 140 EDC Intense in Grau mit schwarzem Dach.

    City-Paket und Winter Paket, 10 Zoll Tacho, Induktive Ladefläche, Lenkradheizung.

    Software Version: 283C36016R (bei 2.Inspektion aufgespielt).

    Seit Okt 2017: Harley Davidson Fat Bob 114 (MJ2018).

    Seit 07.12.2023: Twizy Life 80km/h (für Kurzstrecken) wohl einer der letzten, die gebaut wurden.

  • Ich kann deinen Unmut verstehen und vor allem nachvollziehen.


    Bei mir haben Sie damals die Anhängerkupplung ausgeschnitten wie hingek.... und hingesch...., habe dazu damals auch einen Beitrag verfasst. Dann bei der Nachbesserung die Radhausumrandungen kaputt gemacht und durch unnötiges Hebel den Lack zerstört. Nach 3x bemängeln war es letztlich gut.


    Gib Ihnen die Chance das verhunzte zu richten und bestehe darauf das der Meister dies Persönlich ausführt. Sei höflich aber bestimmend, dass bringt meistens mehr als direkt durch die Decke zu gehen...

    Drücke dir die Daumen das dein leiden schnell ein Ende hat.

  • Das ist natürlich sehr ärgerlichfür dich aber Ersatzteile brauchen heutzutage nun mal Zeit wegen der ganzen Logistik, da muss wohl so manche Werkstatt darauf warten.


    Das mit der Mittelkonsole ist natürlich sehr ärgerlich, das war wohl die Holzhammer Methode, kann passieren, wer arbeitet macht auch mal Fehler aber dann hätte ich aus irgendeinem Vorführer oder Lagerwagen eine entnommen um den Kunden nicht noch mehr zu verärgern und zu behalten.


    Bei meinem " Freundlichen" bin ich jetzt 42 Jahre und werde dort immer bestens bedient und hatte noch nie Probleme, ist ja auch kein Wunder ich habe ja den Laden mitbezahlt :) .


    Uwe

    Renault Arkana RS E-Tech

    Graphit Grau

    "Schwarzhäubchen"

    Bose

    Abklappbare AHK

    Heckspoiler

    Software 238C38683R

  • Hallo,

    ich wollte nur mal eun Update geben. Bis heute ist weder die Mittelkonsole noch das Lenkrad eingetroffen. Ich rufe wöchentlich im Autohaus an und alle 2 Wochen schreibe ich an Renault Deutschland. Gestern kam (zum ersten mal) eine telefonische Reaktion von Renault. Man könne nichts tun ausser zu warten. Ende Dezember werde ich auf eine Wandlung bestehen. Es ist ein tolles Auti, aber wenn man ständig irgendwelche Probleme hat, macht es keinen Spaß mehr.

    Seit Juni 2021: Arkana 140 EDC Intense in Grau mit schwarzem Dach.

    City-Paket und Winter Paket, 10 Zoll Tacho, Induktive Ladefläche, Lenkradheizung.

    Software Version: 283C36016R (bei 2.Inspektion aufgespielt).

    Seit Okt 2017: Harley Davidson Fat Bob 114 (MJ2018).

    Seit 07.12.2023: Twizy Life 80km/h (für Kurzstrecken) wohl einer der letzten, die gebaut wurden.

  • Hallo Schmelzbaer,


    Tut mir leid zu hören das Du so viel Probleme mit deinen Arkana hast.

    Hoffentlich gibt es für dich doch noch auf die eine oder andere Weise ein zufriedenstellendes Ergebnis.

    Weiß man eigentlich woran es liegt das die Ersatzteilversorgung derzeit so rein gar nicht funktioniert?

  • Moin, sehr ärgerlich. Aber das wird sich in Zukunft auch nicht ändern. Immer mehr Abhängigkeiten, Bauteile werden nicht vorproduziert geschweige denn gelagert, Stück weit auch verständlich, aber Ersatzteile sollten schon lieferbar sein. Wir reden ja nicht von einem Oldtimer. Und zum Thema Werkstätten - da sieht es ähnlich aus. Immer weniger fachbegeisterte Mitarbeiter, Unmut bis hin zu fehlendem Respekt am Eigentum anderer etc.

    R.S. Line 160 in Kyanit-Weiß mit Color-Paket und Bose, mit 30er Eibach Tieferlegung und 8x18 ET40 CMS Felgen.

  • Hallo,

    ich hör immer nur, dass Renault Frankreich nicht liefern kann.

    Was das genaue Problem ist, kann mir keiner sagen.

    Ich möchte nur mal wissen, was ist, wenn es ein Ersatzteil betrifft, dass den Wagen stilllegt.

    Wer kümmert sich dann um einen Ersatzwagen?

    Ich glaube, dass war mein erster Renault, aber es wird keinen weiteren (nach dem Twizy, der eigentlich schon da sein sollte) geben.

    Ich hatte bei anderen Marken (Opel, Volvo, Honda, Harley) noch nie solche Probleme.


    Das mit dem fehlenden Respekt am Eigentum anderer kann ich nur so unterschreiben.

    Für die Werkstätten ist es total egal, ob da ein Kratzer reinkommt oder nicht. Hauptsache der Rubel rollt.

    Schade - aber das scheint ein Problem dieser Epoche zu sein.

    Seit Juni 2021: Arkana 140 EDC Intense in Grau mit schwarzem Dach.

    City-Paket und Winter Paket, 10 Zoll Tacho, Induktive Ladefläche, Lenkradheizung.

    Software Version: 283C36016R (bei 2.Inspektion aufgespielt).

    Seit Okt 2017: Harley Davidson Fat Bob 114 (MJ2018).

    Seit 07.12.2023: Twizy Life 80km/h (für Kurzstrecken) wohl einer der letzten, die gebaut wurden.

  • Da bin ich bei dir.

    Ist ja ein aktuelles Fahrzeug und Ersatzteile sollten schon innerhalb 2-3 Werktagen verfügbar sein.


    Das mit den Werkstätten ist hier in Österreich auch so ein Problem.


    Die meisten Nachwuchsmechaniker haben bis auf ein paar Ausnahmen nichts mehr drauf. Große Werkstätten behandeln einen total von Oben herab. Und wehe man hat mal einen Wunsch abseits von Service und Co.


    Ich habe im Moment etwas Glück da bei mir in der Ortschaft ein kleiner Renault betrieb eröffnet hat.

    Schauen wir mal was die Zeit bringt. 🤷🏼‍♂️😀

  • Man sollte solche Erfahrungen nicht verallgemeinern und nicht alle Werkstätten über einen Kamm scheren. Fachlich haben mich hier in Berlin bisher alle Werkstätten von Renault überzeugt, im freundlichen Umgang und der Hilfsbereitschaft gibt es natürlich Unterschiede. Vor allem die großen Niederlassungen haben da noch Nachholbedarf. Ich bin seit gut 10 Jahren in einem privat geführtem Renault-Autohaus und bin mit dem Service, der Beratung und der Qualität der Arbeiten sehr zufrieden. Früher hatte ich mich im Auftrag des TÜV Rheinland/Pfalz an Werkstatttests beteiligt und so immer 200 Euro auf die Rechnung gespart.

    Aber darauf verzichte ich jetzt, weil ich mit dieser Werkstatt Topp zufrieden bin. Bei Lieferung der Ersatzteile sind sie natürlich auch von Renault abhängig, aber sie sind sehr bemüht und machen auch immer wieder Druck. :)

    Arkana E-TECH 145 R.S.-Line, Sansibarblau

    Bestellt: 06.04.2021

    Geliefert: 15.10.2021


    Boseanlage, elektrische AHK


    EasyLink: 283C39788R bei Auslieferung

    283C34951R nach OTA-Update 06/2022

    283C35519R bei Inspektion 10.10.2022 (aktuell)

  • Hallo,

    also meine Werkstatt macht da gar kein Druck.

    Die warten einfach ab.

    Deswegen bin ich bei Renault Deutschland aktiv geworden.

    Aber auch dort fühle ich mich nicht für ernst genommen.

    Seit Juni 2021: Arkana 140 EDC Intense in Grau mit schwarzem Dach.

    City-Paket und Winter Paket, 10 Zoll Tacho, Induktive Ladefläche, Lenkradheizung.

    Software Version: 283C36016R (bei 2.Inspektion aufgespielt).

    Seit Okt 2017: Harley Davidson Fat Bob 114 (MJ2018).

    Seit 07.12.2023: Twizy Life 80km/h (für Kurzstrecken) wohl einer der letzten, die gebaut wurden.