Erste Erfahrungen nach 2000 km

  • Um es vorweg zu nehmen, die ersten Eindrücke sind durchweg positiv!

    Nichts klappert oder knarzt, alles fühlt sich wertig an, sehr übersichtlich für einen Wagen dieser Größe und Form, bislang keinerlei Funktionsstörungen. Die ersten 2000 km setzen sich zusammen aus 400 km gemischter Landstraße mit ein paar wenigen Kurzstrecken, gefolgt von einer Urlaubsfahrt nach Fehmarn (ca. 1250 km Autobahn, max. 130 km/h) und den Rest wiederum Landstraße/Stadtverkehr.

    Durchschnittsverbrauch 5,6 L/Landstraße und 6,1 L/Autobahn. Prima Werte, wie ich finde!

    Etwas skeptisch war ich bezüglich des Langstreckenkomforts (da bin ich vom Talisman sehr verwöhnt) und war sowas von überrascht, dass der Unterschied wirklich zu vernachlässigen ist!!!

    Etwas Schatten gibt es jedoch auch, weicht man beim Navi von der Route ab (gewollt), versucht dieses einen für ziemlich lange Zeit auf die alte Route zurückzubringen, auch wenn die Strecke dadurch bedeutend länger wird, anstatt eine neue (und damit kürzere) Route zu berechnen. Das kenne ich von meinen vorherigen Renaults besser.


    Fazit und Siegerehrung: Kauf und Wechsel nicht bereut, bis jetzt macht der Wagen super Spaß, freue mich auf jede neue Fahrt 😀

    ARKANA R.S. LINE Tce 160 EDC

    Valencia-Orange

    Glas-Schiebedach

    Autobahn- und Stauassistent

    EZ 09/2023

  • Etwas skeptisch war ich bezüglich des Langstreckenkomforts (da bin ich vom Talisman sehr verwöhnt) und war sowas von überrascht, dass der Unterschied wirklich zu vernachlässigen ist!!!


    Fazit und Siegerehrung: Kauf und Wechsel nicht bereut, bis jetzt macht der Wagen super Spaß, freue mich auf jede neue Fahrt 😀

    Ich finde schon, dass der Unterschied beim Fahrkomfort groß ist. Der Talisman ist was den Sitzkomfort betrifft viel komfortabler, die Laufruhe ist besser, er läuft derart ruhig, das fällt auch Mitfahrern auf. Nicht falsch verstehen: Der Arkana ist schon sehr komfortabel, wir nutzen ihn auch mal für längere Strecken und Urlaubsreisen aber der Talisman legt nochmal eine Schippe drauf. Außerdem liegt der Talisman viel satter auf der Straße, die Straßenlage ist beim Arkana etwas wackeliger, kippeliger, merkt man auch an den ganzen Assistenten, wir haben in beiden Autos alles davon drin, was es gibt. beim Arkana steigen einige Systeme gerne mal aus oder früher aus, als beim Talisman, vor allem der Spurhaltesassistent.

    Herzliche Grüße, Sascha

    Arkana Ph1 Intens TCe 140 EDC, EZ 01/2022, Dezir-Rot, Autobahn- und Stauassistent, City-Paket, Winter-Paket, 10,2" TFT Kombiinstrument, Glasschiebedach, Kofferraumschutzwanne, zusätzlich zu den serienmäßigen 18" Leichtmetallrädern Pasadena - 17" Winterräder Bahamas Silber mit Nabenkappen Anthrazit, 283C39788R


    Weitere Fahrzeuge:
    Renault Talisman Limousine Ph2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022 und
    Renault Megane III Cabrio Ph1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011

    Mehr Infos im Profil

  • Ich finde schon, dass der Unterschied beim Fahrkomfort groß ist. Der Talisman ist was den Sitzkomfort betrifft viel komfortabler, die Laufruhe ist besser, er läuft derart ruhig, das fällt auch Mitfahrern auf. Nicht falsch verstehen: Der Arkana ist schon sehr komfortabel, wir nutzen ihn auch mal für längere Strecken und Urlaubsreisen aber der Talisman legt nochmal eine Schippe drauf. Außerdem liegt der Talisman viel satter auf der Straße, die Straßenlage ist beim Arkana etwas wackeliger, kippeliger, merkt man auch an den ganzen Assistenten, wir haben in beiden Autos alles davon drin, was es gibt. beim Arkana steigen einige Systeme gerne mal aus oder früher aus, als beim Talisman, vor allem der Spurhaltesassistent.

    Ist ja irgendwie alles empfindungsbedingt so eine Sache. Meine Assistenzsysteme sind alle aus, ich spreche ja auch ausschließlich über meine Empfindungen und bin mit den für mich kleinen Unterschieden zum Talisman absolut happy 😉👍🏼

    ARKANA R.S. LINE Tce 160 EDC

    Valencia-Orange

    Glas-Schiebedach

    Autobahn- und Stauassistent

    EZ 09/2023

  • Die Nummer mit dem Navi ist wirklich ballaballa, kenne ich auch.

    Einmal für eine Route entschieden, will das Navi immer wieder zurück auf diesen Kurs, egal wie unsinnig das auch ist.

    So richtig geil fand ich es, als mich das Navi zum Wenden aufforderte, über einen privaten Bauernhof, eine Runde hinterm Haus rum über das Privatgrundstück....

    Ebenfalls cool, dass das Navi keinerlei aktuelle Baustellen kennt und berücksichtigt.

    Zielstrebig werden Straßensperrungen anvisiert, koste es, was es wolle.

    Zum Glück hat man ja dann noch das Handy dabei und Google Maps kennt sich (fast) immer perfekt aus.

    Das Navi im Espace war damals absoluter Schrott und das vom Arkana (SORRY) ist ebenfalls Murks.

    Der Verkäufer meinte auf Nachfrage, das da nichts mit Life Services hinterlegt sei.

    Selbst mein MediaNav im Trafic funktioniert besser und das ist eigentlich ebenfalls alles andere als ein Hit.

    Arkana 1.3 TCe 160 RS Line

    DeZir-Rot

    Colorpaket

  • Ich habe ja nun den direkten Vergleich. ;)


    Der 160er als R.S. Line tut seinen Dienst nach meinem Gefühl etwas souveräner als der 140er Intens.

    Weniger laut, weniger Fahrwerksgeräusche, die Getriebearbeit ist weniger spürbar, weniger Knarzen im Innenraum, einfach gediegener.

    Okay, es stehen 2000 km im R.S. Line gegen 32000 km im Intens.

    Hoffentlich liegts nicht daran.


    Obwohl ich immernoch glaube, dass beide Fahrzeuge bis auf die Motorleistung identisch sind.

    Also keine extra Dämmung, anderes Fahrwerk, Getriebe oder ähnliches.

    INTENS TCe 140 EDC (MY21) in sansibar-blau mit 10,2", Winterpaket, Reserve(not)rad und Agrarhaken.

    Im Besitz seit 01/2022.


    R.S. Line TCe 160 EDC (MY22) in valencia-orange, Color-Paket, Reserve(not)rad fährt die Frau.

    Im Besitz seit 09/2023