Um es vorweg zu nehmen, die ersten Eindrücke sind durchweg positiv!
Nichts klappert oder knarzt, alles fühlt sich wertig an, sehr übersichtlich für einen Wagen dieser Größe und Form, bislang keinerlei Funktionsstörungen. Die ersten 2000 km setzen sich zusammen aus 400 km gemischter Landstraße mit ein paar wenigen Kurzstrecken, gefolgt von einer Urlaubsfahrt nach Fehmarn (ca. 1250 km Autobahn, max. 130 km/h) und den Rest wiederum Landstraße/Stadtverkehr.
Durchschnittsverbrauch 5,6 L/Landstraße und 6,1 L/Autobahn. Prima Werte, wie ich finde!
Etwas skeptisch war ich bezüglich des Langstreckenkomforts (da bin ich vom Talisman sehr verwöhnt) und war sowas von überrascht, dass der Unterschied wirklich zu vernachlässigen ist!!!
Etwas Schatten gibt es jedoch auch, weicht man beim Navi von der Route ab (gewollt), versucht dieses einen für ziemlich lange Zeit auf die alte Route zurückzubringen, auch wenn die Strecke dadurch bedeutend länger wird, anstatt eine neue (und damit kürzere) Route zu berechnen. Das kenne ich von meinen vorherigen Renaults besser.
Fazit und Siegerehrung: Kauf und Wechsel nicht bereut, bis jetzt macht der Wagen super Spaß, freue mich auf jede neue Fahrt 😀