Motorschaden :(

  • Sorry, aber ich frage mich, was das für "Fachleute" sind, die nicht sagen können, was denn kaputt ist. Sie müssen es aber selber wissen, sonst können sie ja keine Ersatzteile bestellen, es sei denn sie bestellen auf Verdacht. Vielleicht war es von Anfang an die Hochvoltbatterie, kann mir nicht vorstellen, das die nur vom rumstehen kaputt geht...


    :/

    Kommt mir auch alkrs bisschen sehr komisch vor. Handelt sich hier um eine größere Anzahl von Quoriphäen. Um welches Autohaus handelt es sich da, nicht das ich dort Ausversehen mal hin komm =O

    Arkana Intens, 140PS, City-Winterpaket, rot, abnehmbare AHK

    Gekauft am 22.12.21

    Bekommen am 05.01.22

    Wenn es sportlich flott sein soll BMW K1200S

  • Ich würde Renault dazu raten denen das Schild Vertragshändler weg zu nehmen, bei mir klingt das eher nach A.., es ist einfach nur traurig wie dort mit dem Kunden umgegangen wird.


    In der heutigen Zeit mit Diagnose Computern ist es wohl ein leichtes die Diagnose festzustellen was das Auto hat und als Kunde möchte ich aufgeklärt werden was mit dem Auto los ist.


    Uwe

    Renault Arkana RS E-Tech

    Graphit Grau

    "Schwarzhäubchen"

    Bose

    Abklappbare AHK

    Heckspoiler

    Software 238C38683R

  • Sorry, aber ich frage mich, was das für "Fachleute" sind, die nicht sagen können, was denn kaputt ist. Sie müssen es aber selber wissen, sonst können sie ja keine Ersatzteile bestellen, es sei denn sie bestellen auf Verdacht. Vielleicht war es von Anfang an die Hochvoltbatterie, kann mir nicht vorstellen, das die nur vom rumstehen kaputt geht...


    :/

    Lustigerweise dachte ich das gleiche im August, als das Auto die Motorwarnung ausgesprochen hat. Da die Warnung immer ausgelöst wurde, als der Akku von der Batterie fast leer war. Aber wie gesagt, ich war bei 3 Werkstätten und sie konnten nichts finden und was ich gesagt habe, hat niemanden interessiert. Und in der jetzigen Werkstatt haben sie nur gesagt "Wir hoffen, dass es das Teil ist. Wenn nicht müssen wir weiterschauen" und tadaaa.. der Akku ist kaputt, das habe ich im August schon gesagt 🤣 btw. Eine andere Werkstatt hat nur eine Klammer ausgetauscht und meinte "jetzt läuft er wieder" 🤣

    Arkana R.S. Line E-Tech, Dezir-Rot mit Schiebedach und 10,2 Zoll Display seit 03/2022


    Seit 08/2023 kaputt 😵‍💫

  • Bekannte waren 3 Wochen im Urlaub kamen jetzt zurück und das Elektroauto war komplett leer

    Da stimmt aber irgendwas anderes nicht. Wir haben vorm Urlaub den Twingo (hat nur eine 22 kw/h Batterie) meiner Frau mit 86% abgestellt, nach dem Urlaub waren es gerade mal 4% weniger. Aber es stimmt schon, für lange Stehzeiten sind Elektrofahrzeuge nicht gemacht.

    Renault Arkana E-Tech engineered Full Hybrid

    Farbe: Onyx-Schwarz, F1-Blade, Auspuffendrohre & Seitenzierleisten mit goldenen Einsätzen

    Innen: Alcantara-Lederpolsterung "ENGINEERED" mit goldenen Ziernähten


    Zusatzausstattung zur ohnehin schon fast vollständigen Serienausstattung:

    - Autobahn- und Stauassistent

    - Glas-Schiebedach


    Übernahme am 26.01.2023

  • Es ist immer wieder erstaunlich, denn das Problem ist ja nicht neu, das Batterien sich so nach und nach entladen.

    Darauf kann man (sollte man) als Autohaus aber auch reagieren. Es ist ja bekannt, was ich da für ein Auto auf dem Hof habe und auch, das es mit den Ersatzteilen hapert und länger dauert.

    Entsprechend müsste die Fahrbatterie regelmäßig auf mindestens 80% geladen und auch mal auf 20% entladen werden, damit sie fit bleibt.


    Ich habe eine 15 kWh Speicherbatterie im Haus und im Winter tut sich die Solaranlage natürlich schwer damit, genügend Strom zu erzeugen. (ÜBERRASCHUNG!!!)

    Ist die Batterie entsprechend zu lange leer, wird vom Hersteller aus eine Wartung eingeleitet und die Batterie per Netzstrom geladen.

    Das Entladen erledigt sich ja in den folgenden Tagen automatisch durch den normalen Verbrauch zu Hause.

    Inzwischen habe ich auch eine Backup Box verbaut und kann somit selbst festlegen, wie viel Reserve die Batterie vorhält, sich also niemals tiefentladen kann.

    E-Auto Fahrer können das via Wall Box steuern, bei selbst ladenden Hybriden jedoch......, lange Standzeit plus Nass und kalt gleich Todesurteil für den Acku, wenn man Pech hat.

  • Und eine neue Wendung, es wurde vom Anwalt die Frist gesetzt bis zur Mitte des nächsten Monats und wenn er immer noch nicht da ist, kann ich vom Verkaufsvertrag zurücktreten und widerrufen. Hoffentlich klappt es und ich bin ihn dann endlich los 😃

    Arkana R.S. Line E-Tech, Dezir-Rot mit Schiebedach und 10,2 Zoll Display seit 03/2022


    Seit 08/2023 kaputt 😵‍💫

  • Hoffentlich bekommst du dann auch die volle Verkaufssumme zurück, könnte ja sein das dir die seit dem 03/2022 gefahrene Zeit angerechnet wird, machen die meisten so.

    Renault Arkana RS Line E-Tech 145 Hybrid in Orange Valencia bestellt am: 30.04.2021!


    Ausstattung:

    Alles an Bord inkl. Bose Anlage !

    Easy Link Software Version bei Übergabe 03.01.2022: 283C34249R

    Software Update vom 16.02.2022: 283C34951R

    Nach Werkstattbesuch am 29.03.22 folgende Software drauf: 283C33608R

    Nach Renault Benachrichtigung am 05.05.2023 : 283C36016R


    Seit 03.01.2022 zufriedener Arkanafahrer :) :) :)

  • Hallo, jetzt fast einen Monat später. Das Auto ist immer noch nicht da, Akku wurde gewechselt, aber das Auto läuft laut Werkstatt immer noch nicht. Renault hat sich in der Zwischenzeit nun auch gemeldet. Sie melden sich wieder, wenn das Auto repariert ist und der Fehler gefunden wurde. Rechtsanwalt kann auch nicht mehr machen, also Reparatur abwarten und jeden Monat für dieses Auto zahlen, dass ich seit August 23 nicht mehr nutzen kann.

    Arkana R.S. Line E-Tech, Dezir-Rot mit Schiebedach und 10,2 Zoll Display seit 03/2022


    Seit 08/2023 kaputt 😵‍💫

  • Der Arkana ist ja nun schon 2 Jahre auf dem Markt und da ist es nicht möglich ihn zu reparieren .


    Traurig, traurig 😢, der Freundliche uns auch Renault haben sich in der Sache bis auf die Knochen blamiert.


    Uwe

    Renault Arkana RS E-Tech

    Graphit Grau

    "Schwarzhäubchen"

    Bose

    Abklappbare AHK

    Heckspoiler

    Software 238C38683R