Anhängerkupplung Defekt

  • Moin zusammen,


    der nächste Fehler hat sich bei mir bemerkbar gemacht. Halbelektrische Anhängerkupplung an meinem RS 160 EDC hat eine Macke und wird nun ausgetauscht. Als ich diese nutzen wollte und ausgefahren habe ist diese wie sonst auch aus der Halterung "gefallen" und ich habe die Kupplung dann Komplett herausgezogen und arretiert. Der (unheimlich penetrante) Piepton der dabei entsteht hat aber nicht aufgehört. Das System hat nicht erkannt, dass die Kupplung voll ausgefahren und Arretiert ist. Das blöde dabei: Solange das nicht geschehen ist, gibt es auch keine Möglichkeit die AHK wieder einzuklappen. Und der Wagen piepst weiter. Auch wenn der wagen verriegelt wird etc.


    In meiner Panik habe ich erstmal die Batterie abgeklemmt und den Wagen so stehen lassen und einen Termin beim freundlichen gemacht. (Nachts ist mir eingefallen, ich hätte einfach die Sicherung ziehen können...(habe ich dann für die Fahrt in die Werkstatt gemacht).


    Grade einen Anruf bekommen: Anscheinend ist intern der Endschalter defekt. Den gibt's natürlich nicht einzeln zu kaufen - also muss eine komplette neue AHK dran. Soll wohl morgen verbaut werden.

    Hat jemand schon mal ähnliche Probleme gehabt?

    Arkana R.S. Line TCe160 EDC

    Valencia Orange

    360 Grad Kamera (nachträglich entfernt, da nicht Lieferbar :rolleyes: )

    Bose Soundsystem

    10,2'' Tacho

    Glas-Schiebedach

    Color Paket

    Begrüßungs Unterbodenbeleuchtung

    Halbelektrische Anhängerkupplung

    Bestellt am 13.04.2022

    Lieferdatum: Offiziell: 15.12.2022 ?(

    Geliefert am: 23.02.2023

  • Bis jetzt funktioniert meine ohne Probleme, aber mehr als 6-8 x im Jahr brauche ich sie nicht, ist also nicht in "Dauernutzung". ;)

    Arkana E-TECH 145 R.S.-Line, Sansibarblau

    Bestellt: 06.04.2021

    Geliefert: 15.10.2021


    Boseanlage, elektrische AHK


    EasyLink: 283C39788R bei Auslieferung

    283C34951R nach OTA-Update 06/2022

    283C35519R bei Inspektion 10.10.2022 (aktuell)