Motor startet - Drehzahl hoch

  • Hi, sagt mal läuft euer 160er oder 140er beim Starten auch ca. 10-20 Sekunden recht hoch im Leerlauf? Er fängt sich auch dann natürlich immer wieder. Das ist sicher eine Startroutine, aber das hatte ich noch bei keinem anderen Modell so. Ich bin ja auch ein vorbildlicher Fahrer, der erstmal kurz den Motor eine Weile zum ankommen gibt und nicht wie andere starten und sofort losfahren. Thema sofort losfahren - wenn er kalt ist hat er gefühlt auch eine Art Motorschutzprogramm. Das merke ich selbst beim Ausparken. Da drücke ich gefühlt das Gaspedal halb durch und das Auto bewegt sich nur gaaaanz langsam. Hat wer ähnlicher Erfahrungen?

    Danke und abendliche Grüße

    R.S. Line 160 in Kyanit-Weiß mit Color-Paket und Bose, mit 30er Eibach Tieferlegung und 8x18 ET40 CMS Felgen.

  • Starten und losfahren sollte man eigentlich, das wäre vorbildlich. Lass dich beim warm laufen des Motors im Stand bloß nicht vom Ordnungsamt erwischen, das kann teuer werden... (Umweltschutz) :(

    Arkana E-TECH 145 R.S.-Line, Sansibarblau

    Bestellt: 06.04.2021

    Geliefert: 15.10.2021


    Boseanlage, elektrische AHK


    EasyLink: 283C39788R bei Auslieferung

    283C34951R nach OTA-Update 06/2022

    283C35519R bei Inspektion 10.10.2022 (aktuell)

  • Mit warm laufen meine ich nicht starten und sofort losfahren, sprich vielleicht in Summe 30 Sekunden warten und nicht eine halbe Stunde :P und selbst wenn, mein Auto ist wesentlich umweltfreundlicher als Baufahrzeuge etc. die ihre Motoren permanent laufen lassen oder selbst die Polizei die im Auto mit laufenden Motor sitzt. Und es schadet dem Motor nicht, wenn man ihm eine kurze Bedenkzeit gibt. Man rennt ja auch nicht sofort los, sondern dehnt sich vorher ;)

    R.S. Line 160 in Kyanit-Weiß mit Color-Paket und Bose, mit 30er Eibach Tieferlegung und 8x18 ET40 CMS Felgen.

    Einmal editiert, zuletzt von R4L ()

  • Hi Gemeinde - ich würde mich über Rückmeldungen freuen, ob ihr das bei eurem Arkana auch habt. :)

    Und noch eine Frage - ist euer Motorraum auch so unfassbar warm? Selbst nach einer normalen Fahrt, abgesehen von einer schnelleren AB Tour kocht es gefühlt unter der Motorhaube.

    Im Sommer hatte ich schon manchmal die Motorhaube geöffnet, weil ich Bedenken hatte das Plasteteile schmelzen könnten. :D

    R.S. Line 160 in Kyanit-Weiß mit Color-Paket und Bose, mit 30er Eibach Tieferlegung und 8x18 ET40 CMS Felgen.

  • Nach dem Start gönnt sich der 140er unter einer halben Minute eine Leerlaufdrehzahl um die 1500 Touren.

    Ich nenn das mal Kaltstartautomatik/-regelung.

    Mit der rolle ich auf "R" aber auch schon rückwärts aus der Garage.

    Wenn dann "P" gewählt wird braucht es aber auch schon den einen oder anderen Moment bis die Kupplung greift.

    Erst langsam, dann aber mit nem Ruck...


    Zur Motortemperatur!? Keine Ahnung ... Es gab bis dato noch keine Veranlassung die Haube während oder nach einer Fahrt zu öffnen.

    INTENS TCe 140 EDC (MY21) in sansibar-blau mit 10,2", Winterpaket, Reserve(not)rad und Agrarhaken.

    Im Besitz seit 01/2022.


    R.S. Line TCe 160 EDC (MY22) in valencia-orange, Color-Paket, Reserve(not)rad fährt die Frau.

    Im Besitz seit 09/2023

  • Das der Benzin Motor kurz nach dem Starten etwas höher dreht ist normal. Im Sommer nur sehr kurz, mit abnehmenden Temperaturen dann einen Tick länger.

    Früher hatten Autos einen Choke, der per Hand betätigt wurde, heute macht dass das Auto alleine.

    Sozusagen eine Überbrückung, bis der Motor nach dem Kaltstart im Leerlauf dann rund läuft ohne auszugehen.

    Im Motorraum wird es sehr warm, bei jedem Auto. Wer mal drauf achtet, die heute gern verwendete Abdeckung des Motors existiert hier nicht bei den 1.33 l Motoren. (Und auch bei anderen Motoren inzwischen.)

    So kann die Wärme besser abtransportiert werden. (Entsprechend wärmer erscheint das Umfeld natürlich.) Es hat in diesem Fall also nicht mal was mit Geiz seitens Renault zu tun.

    Arkana 1.3 TCe 160 RS Line

    DeZir-Rot

    Colorpaket

  • Das mit kurzen Hochtouren hatte ich so noch bei keinem andern Auto, aber okay dann ist es so beim Arkana. Wollte ja nur wissen, ob es bei euch au so ist. :) Liegt vielleicht am Nissan Motor 8o aber da dürft ihr mich gern korrigieren, wer es weiß, ob der Arkana überhaupt ein Nissan Herz in sich trägt. Das ist ja auch nicht der erste Motor von Nissan in einem Renault, die Allianz besteht ja schon ne Weile. Im damaligen Ford Focus RS war ja auch ein Volvo Aggregat drin 8)


    Und zur Motorraum Temperatur muss ich sagen, da hatte ich schon wesentlich stärkere Motoren die nicht so viel Hitze entwickelt haben. Das mit der Stauwärme auf Grund der Abdeckung ist ja auch verständlich, nur schön sieht es nicht aus, aber es soll ja funktional sein und so oft schaut man ja auch nicht dorthin . ^^

    R.S. Line 160 in Kyanit-Weiß mit Color-Paket und Bose, mit 30er Eibach Tieferlegung und 8x18 ET40 CMS Felgen.

  • Entschuldigung daß ich widerspreche, aber im Arkana ist ein Mercedes Motor drin ;)

    Sicher, nicht eher anders herum? Der Kangoo liefert doch auch den Motor für den baugleichen Mercedes bzw. eben anders herum ist der Motor auch im Nissan Townstar. Der Motor ist eine gemeinsame Entwicklung und entstammt aus der Nissan Allianz.

    R.S. Line 160 in Kyanit-Weiß mit Color-Paket und Bose, mit 30er Eibach Tieferlegung und 8x18 ET40 CMS Felgen.

  • Sicher, nicht eher anders herum? Der Kangoo liefert doch auch den Motor für den baugleichen Mercedes bzw. eben anders herum ist der Motor auch im Nissan Townstar. Der Motor ist eine gemeinsame Entwicklung und entstammt aus der Nissan Allianz.

    Ganz Sicher

    Arkana Intens, 140PS, City-Winterpaket, rot, abnehmbare AHK

    Gekauft am 22.12.21

    Bekommen am 05.01.22

    Wenn es sportlich flott sein soll BMW K1200S