Vordere Scheinwerfer Arkana RS Line

  • Hallo zusammen


    Heute gab es bei uns das erste Mal Schnee mit 2C° Außentemperatur und nach einer 30min. Heimfahrt musste ich in der Garage feststellen, dass beide Scheinwerfer innen Kondensat haben.

    Km Stand 2800.

    Ist das normal? Habe das erste Mal ein Auto mit LED, darum meine Frage :/ .


    20231124_232128.jpg


    20231124_232135.jpg


    20231124_232142.jpg

    R.S Line mild hybrid 160 EDC Gris Métallique Panorama-Glasschiebedach

    360 Grad Kamera

    10,2'' Tacho

    Black roof

  • Hallo Daniel,


    keine Sorge, ja, das ist normal. LED-Scheinwerfer erzeugen keine Wärme, das ist bei vielen anderen Herstellern auch so. Achte mal darauf, z. B. beim Spazierengehen oder in einer Tiefgarage/Parkhaus. Das Auto ist von draußen kalt, kommt dann in einen wärmeren Raum, da beschlägt das schon mal. Bedenklich wird es erst, wenn in der Leuchte Wasser drin steht, also richtig herumschwappt.

    Herzliche Grüße, Sascha

    Arkana Ph1 Intens TCe 140 EDC, EZ 01/2022, Dezir-Rot, Autobahn- und Stauassistent, City-Paket, Winter-Paket, 10,2" TFT Kombiinstrument, Glasschiebedach, Kofferraumschutzwanne, zusätzlich zu den serienmäßigen 18" Leichtmetallrädern Pasadena - 17" Winterräder Bahamas Silber mit Nabenkappen Anthrazit, 283C39788R


    Weitere Fahrzeuge:
    Renault Talisman Limousine Ph2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022 und
    Renault Megane III Cabrio Ph1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011

    Mehr Infos im Profil

  • Was bei LED Scheinwerfern viel nerviger ist, das bei Schneefall oder Eisregen die Scheinwerfer schnell nutzlos werden.

    Da sie kalt bleiben und kaum Wärme abgeben bleiben Schnee und Eis vollflächig drauf kleben....

    Die Sicht wird dann schnell sehr schlecht. In Verbindung mit dem Talent in Deutschland, keine vernünftigen Straßen mehr bauen zu können, richtig gefährlich sogar.

    Straßen werden nur noch pechschwarz und glänzend asphaltiert. Geben bei normalem Wetter noch die reflektierenden weißen Streifen etwas Orientierung, so ist bei Schietwetter kaum noch was zu sehen. Steht Wasser auf der Straße spiegelt das Licht vom Gegenverkehr extrem und blendet zusätzlich. Das eigene Licht wird von den Teerpisten praktisch komplett absorbiert....

    Der Unterschied fällt extrem auf, wenn man dann mal wieder auf einer alten Piste unterwegs ist, wo noch reflektierender Splitt mit eingearbeitet wurde und die Straße eher hellgrau ist. Da spielt das LED Licht dann seine Vorteile aus und selbst bei Abblendlicht kann man sehr weit schauen. Mit Fernlicht hat man da selbst mit den Billig LED Licht des Arkana schier endlose Sicht in die Ferne.

  • Bei meinen Xenon-Lichter war das ebenso. Aber die Abhilfe war, dank Öffnungen im Scheinwerfer, einfach: Deckel auf, mit trockener Druckluft (gibt es z.B. bei Lackierereien) ausblasen und wieder verschließen. Den nur wenn die Luftfeuchte im Scheinwerfer zu hoch ist kondensiert die an der Innenseite. Oft sogar beim Autowaschen mit kaltem Wasser im Sommer. Habe es meinen Scheinwerfern erfolgreich abgewöhnt und konnte auch meine damalige Werkstatt überzeugen.

    Wenn es meine am Alpaka auch machen werde ich mal nach einer Öffnung im Scheinwerfer schauen.

    Gruß, Michael


    Für alles zu haben, zu nichts zu gebrauchen! :S


    Arkana TCe 160 EDC, RS-Line, Dezir-Rot, Stau-, Spur-, Park-, Colorpaket, elektrischer Enterhacken, .... eigentlich alles bis auf Glasdach.

  • Was bei LED Scheinwerfern viel nerviger ist, das bei Schneefall oder Eisregen die Scheinwerfer schnell nutzlos werden.

    Da sie kalt bleiben und kaum Wärme abgeben bleiben Schnee und Eis vollflächig drauf kleben....

    Die Sicht wird dann schnell sehr schlecht.

    Deshalb mach ich immer eine Scheibenversiegelung drauf. Das hilft nicht 100%ig immer aber ist definitiv besser als ohne.

    Grüße Matthias


    Arkana Techno, TCe 140 EDC, Onyx-Schwarz, Comfort-Paket, EZ: 12/2023

  • Hatte jetzt beim kürzlichen Wintereinbruch keine Probleme deswegen. Dafür haben Radar und Parksensoren komplett versagt. Ständig Gepiepe und die Meldung „Parksensoren prüfen“.

    Renault Arkana E-Tech engineered Full Hybrid

    Farbe: Onyx-Schwarz, F1-Blade, Auspuffendrohre & Seitenzierleisten mit goldenen Einsätzen

    Innen: Alcantara-Lederpolsterung "ENGINEERED" mit goldenen Ziernähten


    Zusatzausstattung zur ohnehin schon fast vollständigen Serienausstattung:

    - Autobahn- und Stauassistent

    - Glas-Schiebedach


    Übernahme am 26.01.2023

  • Hatte jetzt beim kürzlichen Wintereinbruch keine Probleme deswegen. Dafür haben Radar und Parksensoren komplett versagt. Ständig Gepiepe und die Meldung „Parksensoren prüfen“.

    Das geht sicher nicht nur Renault Fahrern so. 8o

    R.S. Line 160 in Kyanit-Weiß mit Color-Paket und Bose, mit 30er Eibach Tieferlegung und 8x18 ET40 CMS Felgen.