Segeln funktion

  • Nein, funktioniert wirklich bestens, auch mit kaltem Motor und direkt nach der Abfahrt (aber deaktiviertem Start/Stop), Fuß vom Gas und er segelt munter vor sich hin.

    Erst beim Anhalten auf den letzten Metern merkt man wie er runterschaltet und dann ist auch die Bremswirkung des Motors fĂŒhlbar.

    So muss das....!

    Arkana 1.3 TCe 160 RS Line

    DeZir-Rot

    Colorpaket

  • ....ich glaub bei mir funktioniert das gar nicht. Nur im Eco Modus verfĂŒgbar, Motor hat sich noch nie abgeschaltet und ich merke keinen Unterschied.

    Seit Juni 2021: Arkana 140 EDC Intense in Grau mit schwarzem Dach.

    City-Paket und Winter Paket, 10 Zoll Tacho, Induktive LadeflÀche, Lenkradheizung.

    Software Version: 283C36016R (bei 2.Inspektion aufgespielt).

    Seit Okt 2017: Harley Davidson Fat Bob 114 (MJ2018).

    Seit 07.12.2023: Twizy Life 80km/h (fĂŒr Kurzstrecken) wohl einer der letzten, die gebaut wurden.

  • ....ich glaub bei mir funktioniert das gar nicht. Nur im Eco Modus verfĂŒgbar, Motor hat sich noch nie abgeschaltet und ich merke keinen Unterschied.

    Segeln funktioniert auch nur im Eco-Modus, ist zumindest bei mir auch so ;)

    Abschalten tut sich der Motor auch nicht, sondern er lÀuft im Standgas weiter :thumbup:

    Arkana Intens, 140PS, City-Winterpaket, rot, abnehmbare AHK

    Gekauft am 22.12.21

    Bekommen am 05.01.22

    Wenn es sportlich flott sein soll BMW K1200S

  • Bei mir funktioniert das Segeln im Eco bzw. im selbst konfigurieren Modus.

    Das mit dem abschalten vom Motor habe ich bisher nur einmal ganz kurz gehabt sonst segelt er immer bei Leerlaufdrehzahl.

    Ich habe wo gelesen, dass das mit dem abschalten vom Motor viel mit den Batterien bzw. dem Lademanagement zu tun hat und anscheinend Renault da nicht gerade die Bestens Batterien verbaut. Bei einigen soll wohl ein Austausch was gebracht haben.

    Bei mir funktioniert z.B. die Start & Stop Funktion auch nicht was wohl auch damit zusammenhÀngen soll.

    Arkana R.S. Line, TCe 160 EDC, Onyx-Schwarz, Autobahn- und Stauassistent, Easy-Link Software: 238C30613R


    MY22 (Herstellungsdatum 17.10.2022) , Ausstellungsfahrzeug (ohne Zulassung), gekauft am 11.11.2023, in Betrieb seit 23.11.2023

  • Ich habe den Wagen im September gekauft als Neuwagen. Am Anfang war alles in Ordnung aber jetzt stimmt etwas nicht. Stop Start, Segeln funktionieren ĂŒberhaupt nicht und mein Verbrauch steht bei 12l /100 km. :rolleyes:

    Renault Arkana TCe Mild Hybrid 160 EDC R.S Line Fast Track

  • Bei deaktiviertem Start/Stop lĂ€uft der Motor im Leerlauf, bei aktiviertem Start/Stop schaltet er sich beim segeln ganz aus.

    Aber ich habe es ja bereits mehrfach gesagt, das viele mit offensichtlich defekten Werksbatterien unterwegs sind, ohne es zu wissen.

    Da bin ich meinem HĂ€ndler echt dankbar, das er die Batterie auf seine eigene Kappe auf meinen Wunsch hin erneuert hat.

    Danach gab es keinerlei Probleme mehr mit der Batterie.

    Entsprechend muss ich die These mit dem Laden im Schiebebetrieb hinterfragen, denn so mĂŒsste meine Batterie chronisch leer sein, da das Auto ja eigentlich immer segelt.

    Der Verbrauch liegt derzeit bei ca. 6,7 Litern Super E5, trotz heftiger KĂ€lte bei uns.

  • Ich habe den Wagen im September gekauft als Neuwagen. Am Anfang war alles in Ordnung aber jetzt stimmt etwas nicht. Stop Start, Segeln funktionieren ĂŒberhaupt nicht und mein Verbrauch steht bei 12l /100 km. :rolleyes:

    Hi Arnie88,


    interessant. Mein Segeln geht auch nicht mehr und der Verbrauch ist auch höher geworden, mal davon abgesehen, dass es im Winter eh anders ist, aber merklich ist das schon. Was auch neu ist, dass ich in der NĂ€he Tacho immer bzw. in unregelmĂ€ĂŸigen AbstĂ€nden so ein Klacken, Knacken wie auch immer habe. Das klingt wie von einem SteuergerĂ€t oder Sicherungskasten, wie ein Relais. Ich konnte das aber noch nicht rekonstruieren. Ich probiere schon Verbraucher zu aktivieren bzw. deaktivieren, aber finde keinen Grund dafĂŒr. Aber das mit dem nicht mehr funktionierendem Segeln ist merkwĂŒrdig.

    R.S. Line 160 in Kyanit-Weiß mit Color-Paket und Bose, mit 30er Eibach Tieferlegung und 8x18 ET40 CMS Felgen.

  • Was mir heute mal so aufgefallen ist, beim Segeln leuchtet eine kleine Kontrollleuchte in den Armaturen.....

    Außerdem funktioniert es sozusagen ab Start und somit sofort, unabhĂ€ngig von der Motortemperatur oder Batterieladung, denn bei eingeschaltetem Start/Stop wĂŒrde sich der Motor eh nur abschalten, wenn er Betriebstemperatur hat und bei ausgeschaltetem Start/Stop lĂ€uft er eh im Standgas weiter.

    Aber diese Kontrollleuchte ist mir heute zufÀllig echt das erste mal aufgefallen..... :D :D :D

  • Ja genau, das wusste ich!

    Genau deswegen habe ich das gemerkt, dass die Sachen bei mir nicht funktionieren, weil sie leuchten einfach nicht mehr.

    Ich habe jetzt fĂŒr 15. Januar einen Termin bekommen und und es wird geprĂŒft. Ich bin 100% sicher , dass es an der Batterie liegt. 🙂 Ich habe 2 Jahre Garantie, mache ich keine Gedanken drĂŒber , nur halt der Wagen Verbraucht momentan mehr.

    Renault Arkana TCe Mild Hybrid 160 EDC R.S Line Fast Track