Segeln funktion

  • Also ich habe bzw. hatte ja das selbe Problem. Bin seitdem wieder Autobahn und in der Stadt Sportmodus gefahren und es ging auf einmal wieder. ABER unter 6 Grad scheint es bei mir nicht zu funktionieren oder es liegt an der Batterie, was ich eher vermute. Das Zeichen in der Anzeige sollte aber schon auffallen, wenn es auf einmal leuchtet 8o

    R.S. Line 160 in Kyanit-Weiß mit Color-Paket und Bose, mit 30er Eibach Tieferlegung und 8x18 ET40 CMS Felgen.

  • Hallo,

    ich hatte mein Arkana jetzt fast ne Woche nicht gefahren........da funktionierte das Segeln auch nicht....nach 2 Tagen erst und so ungefĂ€hr 100 km ĂŒber Land ging die grĂŒne Lampe vom Segeln wieder an......braucht also seine Zeit bis die Batterie wieder geladen ist....

    Arkana R.S. LINE TCe 160 EDC

    Valencia - Orange

    Color - Paket

    BOSE

    Notrad 8)

    Bestellt Mai 2022

    Lieferung Januar 2023

  • Ich bin kein Freund vom Segeln weil das Fahrzeug unnötig kuppelt und trĂ€ge schaltet. Man spĂŒrt die Kuppel VorgĂ€nge. Wenn man Zeit und Geduld hat auf Straßen langsam zu gleiten dann kann es entspannend sein.

    Du merkst wenn das Auto beim aktivieren der Segelfunktion aus- bzw. einkuppelt? Anders gesagt, wenn das Auto segelt schaltet es doch nicht. Vielmehr wirkt sich die aktive Segelfunktion doch nicht auf das Getriebe aus?! Der Übergang zum Segeln und zurĂŒck geht bei mir merklos bzw. ist nicht spĂŒrbar und noch eine Frage: du hast wĂ€hrend der Autofahrt stĂ€ndig keine Zeit bzw. Geduld? =O 8o

    Also selbst bei einer normalen Stadtfahrt ist die Segelfunktion sinnvoll. Wenn man sportlicher unterwegs sein möchte hat man ja den Sportmodus aktiviert und dort geht das Segeln ja eh nicht.

    R.S. Line 160 in Kyanit-Weiß mit Color-Paket und Bose, mit 30er Eibach Tieferlegung und 8x18 ET40 CMS Felgen.

  • Ich bin immer im MySense. Nutze die Fahrmodi nicht, weil es technisch nichts Ă€ndert. Das Auto wird nur spritziger oder trĂ€ger. Ich mag das MittelstĂŒck weil es ausbalanciert ist. Auf der Autobahn mit dem Abstandstempomaten funktioniert es sowieso nie. Da das Fahrzeug 99 Prozent Gas gibt oder kurz bremst um sich zu regeln. das Segeln funktioniert nur im Schubbetrieb und das ist in der tat nur in Stadt nĂŒtzlich. Aber bei mehrmals ein und auskuppeln geht es aufs Material. Lieber das EDC im eingelegten gang lassen.

  • Ich bin immer im MySense. Nutze die Fahrmodi nicht, weil es technisch nichts Ă€ndert. Das Auto wird nur spritziger oder trĂ€ger. Ich mag das MittelstĂŒck weil es ausbalanciert ist. Auf der Autobahn mit dem Abstandstempomaten funktioniert es sowieso nie. Da das Fahrzeug 99 Prozent Gas gibt oder kurz bremst um sich zu regeln. das Segeln funktioniert nur im Schubbetrieb und das ist in der tat nur in Stadt nĂŒtzlich. Aber bei mehrmals ein und auskuppeln geht es aufs Material. Lieber das EDC im eingelegten gang lassen.

    Also wenn ich im MySense Modus bin, Gas gebe und gleichzeitig in den Sport Modus wechsel, dann ist das deutlich spĂŒrbar, ergo Ă€ndert sich ja was. Die Fahrmodi sind doch bei vielen Herstellern so eingestellt, dass im "maximalen" Modus auch die maximale Leistung freigegeben ist. Das sind dann hinterlegte Kennlinien im SteuergerĂ€t, also macht doch die Aussage es Ă€ndert sich nichts es wird nur trĂ€ger oder spritziger keinen Sinn und wie soll ich meine EDC auch nicht im eingelegten Gang lassen - außer im manuellen Schaltmodus? Wenn du jetzt noch sagst, dass du Start Stopp aktiviert hast, dann ist das Thema Materialschonung auch hinfĂ€llig. 8o

    R.S. Line 160 in Kyanit-Weiß mit Color-Paket und Bose, mit 30er Eibach Tieferlegung und 8x18 ET40 CMS Felgen.

  • Start Stopp đŸ™…đŸ»â€â™‚ïž ist selbstverstĂ€ndlich immer OFF. Es regelt unnötig den Motorstopp und funktioniert auch nicht. Nur ein Dauerlauf ist ein guter Lauf

    Dem stimme ich zu. Segeln in der Stadt kann was bringen, aufs Material geht es aber definitiv. Der Unterschied zwischen Eco, MySense und Sport ist einfach nur wie Stark das Gaspedal bei der gleichen Stellung anspricht (Gaspedalkennlinie).


    Wenn ich bei allen drei Modi Vollgas gebe, hab ich auch in allen drei Modi die gleiche Leistung. MySense ist da schon die gesunde Mitte. Eco ist mir ebenfalls viel zu trÀge und Sport schaltet mir in der Stadt etwas zu spÀt Hoch.


    Ich merke auch das ein und Auskuppeln vom Segeln, wenn der Motor beim Segeln ganz aus geht merkt man auch beim Einkuppeln wieder den Motor Start. Vertrete wie du ebenfalls die Meinung nur einer Dauerlauf ist ein guter Lauf.


    Diese stĂ€ndiges An Aus An Aus An Aus kann bei einem Verbrenner nicht gesund sein. Man merkt es ja bereits am Batteriemanagement, fĂŒrchterlich.

  • Ich finde die Segelfunktion sehr gewöhnungsbedĂŒrftig.

    Oft ist die Batterie nicht ausreichend geladen, so das beim Segeln nicht der Motor aus sondern auf die Leerlaufdrehzahl geht. Schon mal besser als nichts aber ich wollte das trotzdem

    schon reklamieren aber siehe da ein paar Fahrten in der Stadt und einige BremsvorgÀnge spÀter und es funktioniert doch.

    Jetzt bin ich fast davon genervt, dass wenn es funktioniert stÀndig das Auto aus und wieder an geht gerade beim abbiegen finde ich das nicht ganz ungefÀhrlich.

    NatĂŒrlich könnte ich die Start&Stop Funktion manuell abschalten aber dann funktionier das Segeln nur noch eingeschrĂ€nkt.

    Arkana R.S. Line, TCe 160 EDC, Onyx-Schwarz, Autobahn- und Stauassistent, Easy-Link Software: 238C30613R


    MY22 (Herstellungsdatum 17.10.2022) , Ausstellungsfahrzeug (ohne Zulassung), gekauft am 11.11.2023, in Betrieb seit 23.11.2023

    Einmal editiert, zuletzt von Hagua80 ()

  • Der Unterschied zwischen Eco, MySense und Sport ist einfach nur wie Stark das Gaspedal bei der gleichen Stellung anspricht (Gaspedalkennlinie).


    Wenn ich bei allen drei Modi Vollgas gebe, hab ich auch in allen drei Modi die gleiche Leistung. MySense ist da schon die gesunde Mitte. Eco ist mir ebenfalls viel zu trÀge und Sport schaltet mir in der Stadt etwas zu spÀt Hoch.

    Wenn du durchtrittst bestimmt, aber bis zum kickdown sollte es es einen Unterschied geben. Das wird dann mit der Motorkennlinie bewerkstelligt. Außerdem sind die Schaltpunkte anders. Schreibst du ja auch selbst.

    GrĂŒĂŸe Matthias


    Arkana Techno, TCe 140 EDC, Onyx-Schwarz, Comfort-Paket, EZ: 12/2023