Dauerstrom in der Mittelkonsole ??

  • Guten Tag liebe Leute,


    Um es kurz zu machen, ich bin in der Tat ein Arkana-Greenhorn. Am Freitag frisch zugelassen. Dennoch habe ich eine für mich wichtige Frage, zu der ich im Handbuch keine Antwort fand.


    Die 12V-Steckdose in der Mittelkonsole soll unsere Kühlbox mit Strom versorgen. Wenn sie nur in Verbindung mit der Zündung funktioniert, muss ich mir keine Sorgen machen. Wenn sie allerdings Dauerstrom hätte, wäre es ohne Batteriewächter problematisch. Selber testen ist schwierig. Wenn ich im Auto sitze, sind bestimme Systeme bereits in Funktion. Wenn aussteige und verschließe, kann ich nicht mehr testen.


    Hat jemand kurzfristig eine Antwort für mich?


    Danke im Voraus,

    Euer Greenhorn

  • Greenhorn

    Hat den Titel des Themas von „Dauerstrom in der Mittelkonsole“ zu „Dauerstrom in der Mittelkonsole ??“ geändert.
  • Hilfe zur Selbsthilfe:


    Hast du noch einen 12V-Stecker, z.B. zum Handyladen?


    Dann schließe es an und lege es aufs Armaturenbrett.

    Dann schau, ob die Ladelampe leuchtet, aber ohne Fz-Öffner in der Nähe.

  • Die 12V Dose in der Mittelkonsole geht beim schliessen der Türen aus. Ich hab einen Voltmeter drin stecken. Der zeigt dann nichts mehr an.

    Seit Juni 2021: Arkana 140 EDC Intense in Grau mit schwarzem Dach.

    City-Paket und Winter Paket, 10 Zoll Tacho, Induktive Ladefläche, Lenkradheizung.

    Software Version: 283C36016R (bei 2.Inspektion aufgespielt).

    Seit Okt 2017: Harley Davidson Fat Bob 114 (MJ2018).

    Seit 07.12.2023: Twizy Life 80km/h (für Kurzstrecken) wohl einer der letzten, die gebaut wurden.

  • Hallo Greenhorn,


    herzlich willkommen hier im Arkana-Forum, stets gute und unfallfreie Fahrt wünsche ich Dir.


    Bei unserem ist kein Dauerstrom drauf, wir haben zusätzlich hinten eine Steckdose nachrüsten lassen (manche haben eine, wir hatten keine), da ist auch kein Dauerstrom drauf. Wir haben das ganz einfach getestet: Unsere Kühlbox ist schon sehr alt (funktioniert aber einwandfrei und kühlt so gut wie kein neues Gerät mehr), hat noch diesen 12V Stecker. Weil die Box so alt ist, ist sie nicht zu überhören, wenn das Radio aus ist. Also Box angeschlossen, Motor an, Box läuft, Motor aus, Box läuft nicht mehr, zusätzlich hat die Box einen Ventilator, der sich dann aufhört zu drehen, also kein Dauerstrom. Das wird bei Deinem Arkana sicher genauso sein. Ist bei meinen beiden anderen Renault auch so.

    Herzliche Grüße, Sascha

    Arkana Ph1 Intens TCe 140 EDC, EZ 01/2022, Dezir-Rot, Autobahn- und Stauassistent, City-Paket, Winter-Paket, 10,2" TFT Kombiinstrument, Glasschiebedach, Kofferraumschutzwanne, zusätzlich zu den serienmäßigen 18" Leichtmetallrädern Pasadena - 17" Winterräder Bahamas Silber mit Nabenkappen Anthrazit, 283C39788R


    Weitere Fahrzeuge:
    Renault Talisman Limousine Ph2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022 und
    Renault Megane III Cabrio Ph1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011

    Mehr Infos im Profil