Reichweiten Anzeige Arkana RS Line 145 Full Hybrid

  • Helmut,

    so viel schlechter ist der Verbrauch mir gegenüber auch nicht.


    Da ich in der glücklichen Lage bin nicht mehr arbeiten zu müssen und daher nur noch kurze Strecken fahre hat sich der Verbrauch ganz schön nach oben geschraubt aber dafür brauch ich halt nicht mehr so oft tanken. :).


    Werde wenn ich das Auto mal wiedersehe ein Bild machen.


    Uwe

    Renault Arkana RS E-Tech

    Graphit Grau

    "Schwarzhäubchen"

    Bose

    Abklappbare AHK

    Heckspoiler

    Software 238C38683R

  • Bei kalten Aussentemperaturen ist das ja eh etwas höher, sobald man das Gebläse einschalten muss. Zum heizen braucht es ja den Kühlkreislauf. Ist das eigentlich beim PlugIn Hybrid auch so, oder kann man den "zwingen", rein elektrisch zu fahren?

  • Du kannst ihn zwingen rein elektrisch zu fahren durch drücken der EV Taste aber wirklich viel bringt das auch nichts.


    Uwe

    Hallo Uwe,

    ich hoffe, Du beziehst das auf den Arkana E-Tech Vollhybrid. Mit 1,2kWh HV-Akku kommt man rein elektrisch wirklich nicht sehr weit ( 2-4km abhängig vom Verbrauch). Aber beim Plugin-Hybrid schaffe ich ab Frühjahr (Außentemperatur >15°C) schon meine 50-53 km rein elektrisch. Meinen Arbeitsweg von knapp 40km (hin- und retour) decke ich rein elektrisch ab. Im Winter sind's maximal 35km, die ich rein elektrisch fahren kann.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.12 bzw. 2024.V2 (06.06.2024)

    MyRenault App - Android: 5.10.5 (17.07.2024) / MyRenault App - iPhone/iOS: 5.10.2 (26.06.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.10 (29.08.2024)

  • Bei kalten Aussentemperaturen ist das ja eh etwas höher, sobald man das Gebläse einschalten muss. Zum heizen braucht es ja den Kühlkreislauf. Ist das eigentlich beim PlugIn Hybrid auch so, oder kann man den "zwingen", rein elektrisch zu fahren?

    Hallo,


    ja beim Plugin-Hybrid ist dass genauso. E-Tech Vollhybrid (HEV) und Plugin-Hybrid (PHEV) haben den gleichen Antriebsstrang und unterscheiden sich durch die Größe und Spannung des HV-Akku (HEV: 1,2kWh/230V;PHEV: 9,8kWh/400V) und der externen Lademöglichkeit des HV-Akku beim PHEV.

    Die EV-Taste im PHEV ermöglicht den sogenannten PURE-Mode, der rein elektrisches Fahren bis 50km erlaubt (bei vollgeladenem HV-Akku und Außentemperaturen >15°C). Der Kühl- und Heizkreislauf ist der gleiche wie beim HEV.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.12 bzw. 2024.V2 (06.06.2024)

    MyRenault App - Android: 5.10.5 (17.07.2024) / MyRenault App - iPhone/iOS: 5.10.2 (26.06.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.10 (29.08.2024)

  • Ja, das habe ich mir so gedacht. Im Prinzip also wie bei Vollhybrid Arkana, nur das man mit einem PlugIn Hybrid mehr Strecke rein elektrisch fahren kann. Und bei kalten Aussentemperaturen eben der Verbrenner wie bei Arkana Vollhybrid sich dazuschaltet.

  • Hallo Miteinander,


    für alle, die technisch am Hybrid-Antrieb des Arkana/Captur/Clio/Megane Antriebs interessiert sind und diverse Fahrparameter mal als Verbrauchsdiagramm sehen wollen. Ich habe bei meinem CapturPHEV meinen Arbeitsweg (~19km in eine Richtung) mittels CarScanner App für Android und einem OBD2-Adapter für folgende Parameter aufgezeichnet und das einmal im Pure-Mode (mit "vollem" HV-Akku (6,75kWh); rein elektrisch gefahren als PHEV) und einmal im Mysense-Mode (mit "leerem" HV-Akku (0,68kWh); Vebrennungsmotor und E-Motor im Einsatz als HEV). Die Strecke beträgt ca. 19km und ist aufgeteilt auf 4km Bundes-/Landestraße und 15km Autobahn. Meine max. Geschwindigkeit betrug nicht mehr als 90km/h. Die Nettoverfügbarkeit meines 9,8kWh HV-Akkus beträgt max. 7,00kWh, da die restlichen 2,8kWh für systeminterne Prozesse im Captur benötigt werden und somit für die Fahrkapazität nicht zur Verfügung stehen)


    Folgende Fahrparameter habe ich aufgezeichnet:

    1. Höhenprofil (GPS)
    2. Umgebungstemperatur in °C
    3. zurückgelegte Strecke in km
    4. verfügbare KWh im HV-Akku (energy measured by the BMS)
    5. HV-Akku Strombedarf (traction battery current)
    6. HV-Akku Spannungsbedarf (traction batter voltage)
    7. Geschwindigkeit in km/h
    8. Drehzahl des Verbrennungsmotors in U/min
    9. verbrauchte Kraftstoffmenge (Benzin) in L


    • Als PHEV mit "vollem" HV-Akku:


    CapturPHEV.jpg


    • Als HEV im "fast leerem HV-Akku":


    CapturPHEV_as_HEV.jpg




    Aufallend ist, das der PHEV auch im PURE-Mode (rein elektrisch) die Unterstützung des Verbrennungsmotors benötigt und zwar wenn er vom EV1 Gang auf EV2 Gang schaltet. Das passiert bei ca. 70+ km/h und erfolgt nochmals wenn die Geschwindigkeit auf unter 55 km/h fällt. Man sieht es ganz deutlich im Diagramm der Motordrehzahl der Verbrennungsmotors.

    Als HEV gefahren, sieht man recht deutlich, wie der HV-Akku immer wieder vom Generator bzw. durch die Rekuperation (Segelmodus bzw. Bremsvorgang) aufgeladen wird und das Hybrid-System nach einer gewissen Zeit entscheidet, rein elektrisch zu fahren (sieht man, wenn die Drehzahl des Verbrennungsmotor auf Null ist im Motordrehzahldiagramm). So ungefähr sieht das auch bei einem Arkana E-Tech HEV 145 aus.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.12 bzw. 2024.V2 (06.06.2024)

    MyRenault App - Android: 5.10.5 (17.07.2024) / MyRenault App - iPhone/iOS: 5.10.2 (26.06.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.10 (29.08.2024)

    3 Mal editiert, zuletzt von mxhd1968 ()

  • Hallo Miteinander,

    noch eine Frage an alle Arkana E-Tech Fahrer: Die Konfigurationsmöglichkeiten für "E-Save ein/aus", "E-Nav ein/aus" und "EV-City ein/aus" dürfte es, vermute ich mal, beim Arkana E-Tech nicht geben (siehe Bild):


    CapturPHEV-Esave-Enav-EVcity.jpg


    Das dürfte wohl nur den PHEV-Modellen von Megane und Captur vorbehalten sein (aufgrund des größeren HV-Akkus).


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.12 bzw. 2024.V2 (06.06.2024)

    MyRenault App - Android: 5.10.5 (17.07.2024) / MyRenault App - iPhone/iOS: 5.10.2 (26.06.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.10 (29.08.2024)