Morgen zusammen! Mein neuer Arkana hat die E-Save Funktion. Habe es aber noch nicht getestet. Soll ja nur für steile Strassen oder alltägliche Fahrten mit der Batterie bis zu 40% elektrische Reichweite sein.
Reichweiten Anzeige Arkana RS Line 145 Full Hybrid
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Morgen zusammen! Mein neuer Arkana hat die E-Save Funktion. Habe es aber noch nicht getestet. Soll ja nur für steile Strassen oder alltägliche Fahrten mit der Batterie bis zu 40% elektrische Reichweite sein.
Hallo Schalke28,
Danke für die Rückmeldung, das ist durchaus interessant. Das bedeutet also, dass das Vorhandensein nicht von der HV-Akkugröße abhängt. Sind die beiden anderen Funktionen ( E-Nav ein/aus und EVcity ein/aus) auch vorhanden?
Beste Grüße
Helmut
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Hallo! Nein nur das E-Save ist vorhanden. Ich verstehe bloß noch nicht den Sinn der Funktion.
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Hallo! Nein nur das E-Save ist vorhanden. Ich verstehe bloß noch nicht den Sinn der Funktion.
Hallo Schalke,
danke für die Rückmeldung. Dann wird nur E-Save den HEVs angeboten.
E-Save macht schon Sinn, da man bei ziehen von schweren Lasten (Anhänger z.B.) oder bei Bergfahrten mit der E-Save Funktion gewährleistet, dass der HV-Akku in einem Ladezustand ist, der es dem Sychron E-Motor erlaubt, eine ausreichende Leistung aus dem Akku zu ziehen damit er den Verbrennungsmotor im Antriebstrang unterstützen kann. Das wird dadurch bewerkstelligt, dass der Verbrennungsmotor den HV-Startergenerator (HSG) zusätzlich betreibt und so für ein zusätzliches Aufladen des HV-Akkus sorgt (neben dem Aufladen durch Rekuperation) . Das Hybrid-Systems des Arkana E-Tech besteht ja aus dem 94PS Verbrennungsmotor (ICE), dem 49PS Synchron E-Motor (E1) und einem 20PS Asynchron E-Motor (E2, der sog. HSG).
Dadurch wird die volle Leistungsfähigkeit beider Antriebsmotoren während der statken Belastung gewährleistet. Dabei wird aber mehr Benzin verbraucht, da der ICE sowohl den Antriebstrang als auch den HSG betreibt.
Die E-Save Funktion ist vorallem für starke Belastungen beim HEV nützlich und zusätzlich kann ich beim PHEV noch einige Km für rein elekrisches Fahren erzeugen (natürlich auf Kosten der Benzinkapazität).
Ich hoffe, das reicht Dir als Erklärung.
Beste Grüße
Helmut
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Ok danke für die Info. Aber hier im Münsterland gibt es nicht so viele Berge.
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Ok danke für die Info. Aber hier im Münsterland gibt es nicht so viele Berge.
Hallo Schalke28,
schon klar, aber da Du eine Anhängevorrichtung bei Deinem Arkana E-Tech hast, wird Dir die E-Save Funktion gute Dienste leisten, solltest Du was ziehen müssen.... .
Beste Grüße und weiterhin gute Fahrt
Helmut
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Hallo Schalke28 ,
eine kurze Anfrage:
hat der neue Arkana E-Tech 145 HEV die E-Save Funktion ebenfalls über eine Taste ein- und ausschaltbar wie der neue Captur E-Tech 145 HEV (siehe Bild):
Danke im Voraus und Beste Grüße
Helmut
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Nein nur über das Menü
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Hallo Miteinander,
da ich in diesem im Thread die App "CarScanner" (gibt es für iOS und Android) für OBD2-Diagnosen kurz vorgestellt habe, folgende Update-Information für alle E-Tech Fahrer des Arkana, die Interesse an dem Einsatz der CarScanner App (natürlich mit passendem OBD2-Dongle) in ihrem Fahrzeug haben. Es gibt in der Profildatenbank der neuen CarScanner-Version (1.108.6) nun auch ein Profil für den Captur II (HR16DEg3+PHEV):
CarScanner-Profil_CapturII-PHEV.jpg
Dieses kann für alle E-Tech Modelle der Clio/Captur/Arkana Reihe verwendet werden, wenn ihr EV-spezfische Infos über die OBD2-Schnittstelle abfragen wollt. Ich habe mein Monitoring-Dashboard in der CarScanner App bereits angepasst und habe nun auch die Drehmomentwerte des E-Motors und den Verbrauch der Klimaanlage auf dem dem Dashboard:
CarScanner-Monitoring_CapturPHEV.jpg
Wie gesagt, falls jemand daran Interesse hat, einfach ausprobieren.
Beste Grüße und gutes Gelingen
Helmut
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Hallo Schalke,
danke für die Rückmeldung. Dann wird nur E-Save den HEVs angeboten.
E-Save macht schon Sinn, da man bei ziehen von schweren Lasten (Anhänger z.B.) oder bei Bergfahrten mit der E-Save Funktion gewährleistet, dass der HV-Akku in einem Ladezustand ist, der es dem Sychron E-Motor erlaubt, eine ausreichende Leistung aus dem Akku zu ziehen damit er den Verbrennungsmotor im Antriebstrang unterstützen kann. Das wird dadurch bewerkstelligt, dass der Verbrennungsmotor den HV-Startergenerator (HSG) zusätzlich betreibt und so für ein zusätzliches Aufladen des HV-Akkus sorgt (neben dem Aufladen durch Rekuperation) . Das Hybrid-Systems des Arkana E-Tech besteht ja aus dem 94PS Verbrennungsmotor (ICE), dem 49PS Synchron E-Motor (E1) und einem 20PS Asynchron E-Motor (E2, der sog. HSG).
Dadurch wird die volle Leistungsfähigkeit beider Antriebsmotoren während der statken Belastung gewährleistet. Dabei wird aber mehr Benzin verbraucht, da der ICE sowohl den Antriebstrang als auch den HSG betreibt.
Die E-Save Funktion ist vorallem für starke Belastungen beim HEV nützlich und zusätzlich kann ich beim PHEV noch einige Km für rein elekrisches Fahren erzeugen (natürlich auf Kosten der Benzinkapazität).
Ich hoffe, das reicht Dir als Erklärung.
Beste Grüße
Helmut