Kaufberatung Arkana

  • Hallo Forengemeinde,

    bin neu hier im Forum. Ich bin der Peter und komme aus dem Süden Deutschlands (Schwabenländle).
    Ich plane eventuell einen Arkana zu kaufen. Bin mir sicher, dass es ein Facelift Alpine werden soll. Nur der Motor macht mir Kopfzerbrechen. Fahre jetzt aktuell einen Megane 4 RS. Leider scheinen mir die neuen Renault alle etwas schwach auf der Brust zu sein. Ich bin den Megane nie ausgefahren, aber zum Überholen auf der Landstraße ein Traum. Nun beim Arkana tendiere ich zum Mildhybrid mit 160 PS. Alternative wäre der Full-Hybrid mit 145 PS. Was könnt Ihr mir empfehlen?

    Bin auch noch am überlegen in die Zukunft zu investieren. Der neue Scenic E-Tech wäre wohl auch ein schönes Auto. Ich werde diese Woche mit meinem Händler in die 2. Gesprächsrunde starten. :)

  • Hallo Peter,

    Willkommen im Forum.


    Die Frage ist schwer zu beantworten weil mit dem RS kann keiner mithalten da musst du schon gewaltige Abzüge in Kauf nehmen.


    Mir als gemütlichen Fahrer reicht der E-Tech, für dich wäre er eine Enttäuschung, fahr alle zur Probe und mach dir ein eigenes Bild.


    Habe mal einen Scenic konfiguriert, schönes Auto aber fast 60.000 wenn man was vernünftiges haben möchte. :(


    Uwe

    Renault Arkana RS E-Tech

    Graphit Grau

    "Schwarzhäubchen"

    Bose

    Abklappbare AHK

    Heckspoiler

    Software 238C38683R

  • Hallo Peter,


    herzlich willkommen hier im Arkana-Forum.


    Wir haben im Arkana den 140er und sind rundum zufrieden. Für unseren Zweck reicht er völlig aus, ist sicher nichts für eilige Naturen aber wir fahren damit in die schweizer Berge in den Urlaub. Passt und macht uns Spaß.


    Zum Vergleich: Im Talisman habe ich den 160er, der geht unfassbar gut, ein riesiger Unterschied. Die paar PS mehr bringen echt so viel mehr, das ist "kaum zu glauben". Ich denke, das dürfte im Arkana auch so sein. Den 145 Hybrid habe ich letztes Jahr im Captur als Leihwagen gehabt, das war gar nicht meins, die 145 PS suche ich bis heute noch, ich dachte, da sind nur 100 PS unter der Haube, der war sooooo laaahhhm, kam überhaupt nicht vom Fleck.


    Wie Uwe schon richtig bemerkt, fahre selbst mal alle Probe. Für Deine Bedürfnisse rate ich Dir zum 160er.

    Herzliche Grüße, Sascha

    Arkana Ph1 Intens TCe 140 EDC, EZ 01/2022, Dezir-Rot, Autobahn- und Stauassistent, City-Paket, Winter-Paket, 10,2" TFT Kombiinstrument, Glasschiebedach, Kofferraumschutzwanne, zusätzlich zu den serienmäßigen 18" Leichtmetallrädern Pasadena - 17" Winterräder Bahamas Silber mit Nabenkappen Anthrazit, 283C39788R


    Weitere Fahrzeuge:
    Renault Talisman Limousine Ph2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022 und
    Renault Megane III Cabrio Ph1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011

    Mehr Infos im Profil

  • Servus Peter,


    ich bin mit meinem Arkana R.S. Line, TCe 160 EDC soweit zufrieden. Was die anderen beiden Motorisierungen angeht kann ich nicht wirklich selbst was dazu sagen. Ein Bekannter von mir der bei Renault arbeitet und regelmäßig alle Modelle und Motorisierungen fahren kann war eher enttäuscht von dem E-Tech mit 145 Ps.


    Soweit ich dich verstanden habe geht es dir nur um die Beschleunigungen oder auch um die Höchstgeschwindigkeit ?

    Bei dem Facelift sind soweit ich weiß alle Motorisierungen auf 174 Km/h begrenzt während beim alten R.S.Line TCE 160 noch 205 Km/h eingetragen waren.

    Arkana R.S. Line, TCe 160 EDC, Onyx-Schwarz, Autobahn- und Stauassistent, Easy-Link Software: 238C30613R


    MY22 (Herstellungsdatum 17.10.2022) , Ausstellungsfahrzeug (ohne Zulassung), gekauft am 11.11.2023, in Betrieb seit 23.11.2023

  • Vorsicht mit den Aussagen zum E-Tech, am Anfang ist er tatsächlich relativ gemütlich unterwegs und ich habe schon gezweifelt, ob ich mich richtig entschieden habe. Ab so ca. 6000 km wurde das aber schlagartig besser, jetzt bin ich bei 11.000 km und er geht richtig gut. Bis 180 zieht er ordentlich und zügig durch, nichts ist mehr von der alten Gemütlichkeit übrig. An der Kreuzung lässt man spielend die meisten Verbrenner stehen und der Frontantrieb ist schnell sogar überfordert, lässt die Räder durchdrehen.


    Allerdings würde ich ihn inzwischen trotzdem nur noch bedingt empfehlen, in der Stadt und auf der Landstraße ist alles gut, auf der Autobahn nervt mich aber die viel zu nervöse Schaltung. Hier schaltet das Getriebe immer wieder scheinbar völlig unmotiviert und grundlos runter und dreht den Motor so hoch, wie man ihn selbst nicht fahren würde. Gefühlt dauert es dann ewig, bis er endlich wieder hochschaltet. Das macht er übrigens erst seit dem Update im Rahmen des Rückrufs.


    Was die Höchstgeschwindigkeit betrifft, so läuft er spielend und nicht mal besonders laut über 180 km/h, reproduzierbar.


    Alles in allem muss man als testen, ob der E-Tech die richtige Wahl ist, allerdings haben die meisten Vorführer noch gar nicht so viele Kilometer, als das man diesen Motor so richtig beurteilen kann.


    Ich denke aktuell auch über den neuen Scenic E-Tech in der Long Range Version nach, ja, er ist neu und damit auch noch teuer, wenn man aber schaut was er aber so bietet, ist er im Verhältnis zu anderen E-Autos gar nicht mehr so übertrieben teuer. Ich lass mir mit der endgültigen Entscheidung noch ein wenig Zeit, aktuell bin ich mit meinem Arkana noch sehr zufrieden.

    Renault Arkana E-Tech engineered Full Hybrid

    Farbe: Onyx-Schwarz, F1-Blade, Auspuffendrohre & Seitenzierleisten mit goldenen Einsätzen

    Innen: Alcantara-Lederpolsterung "ENGINEERED" mit goldenen Ziernähten


    Zusatzausstattung zur ohnehin schon fast vollständigen Serienausstattung:

    - Autobahn- und Stauassistent

    - Glas-Schiebedach


    Übernahme am 26.01.2023

    Einmal editiert, zuletzt von Easy98 ()

  • Danke, für die ersten Antworten. Mein RS kann wohl 250 km/h. Bin ich noch nie gefahren. Bei uns im Süden kann man nicht mehr schnell fahren. Daher reichen mir auch die 174 km/h die der 160 PS Mildhybrid erreichen kann. Mir geht es eher um die Beschleunigung. Da ich jetzt ein Jahr lang Rentner bin, versuche ich ruhiger und passiv im Straßenverkehr teil zu nehmen. Aber auf der Landstraße möchte ich mal einen LKW überholen können. Eigentlich würde mir ein neuer Megane E-Tech von der Optik gut gefallen. Da müsste ein Plug-in Hybrid mit ca. 200 PS drinstecken. Oder eventuell der neue Scenic. Mich schreckt aber der hohe Preis ab. Weil ich nicht weiß, ob in 2 Jahren eine neue Batterie/Akku usw. rauskommt und mein E-Fahrzeug bereits veraltet ist. Und somit schlecht im Wiederverkauf.

    Ist momentan eine schwierige Zeit ein neues Auto zu kaufen. Auf welches Pferd kann man setzen? Wie entwickelt sich der Benzinpreis in diesem Jahr???? X/

  • Deshalb habe ich mein Auto nur auf Leasing laufen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass alles was man heute kauft, bereits in wenigen Jahren unverkäuflich sein wird. Und damit meine ich alles vom Verbrenner über den Hybriden bis hin zum E-Auto.


    Wegen der Batterie in meinem Vollhybriden mach ich mir allerdings keine Sorgen, die hat bis Ende 2030 Garantie, so lange werde ich das Auto mit Sicherheit nicht fahren.


    Ich denke aber, dass der Vollhybrid für dich auch eher nichts ist, der 160 PS Mildhybrid sollte besser passen. Landstraßenschleicher gut überholen kann man aber mit allen Motorisierungen beim Arkana.

    Renault Arkana E-Tech engineered Full Hybrid

    Farbe: Onyx-Schwarz, F1-Blade, Auspuffendrohre & Seitenzierleisten mit goldenen Einsätzen

    Innen: Alcantara-Lederpolsterung "ENGINEERED" mit goldenen Ziernähten


    Zusatzausstattung zur ohnehin schon fast vollständigen Serienausstattung:

    - Autobahn- und Stauassistent

    - Glas-Schiebedach


    Übernahme am 26.01.2023

  • Ich habe noch vergessen zu erwähnen, dass mein Sohn einen Arkana RS mit 140 PS fährt. Er hat diesen seit ca. 2 Jahren.

  • Also ich kann mich beim überholen auf der Landstrasse und auch Autobahn nicht beschweren. Er zieht recht schnell, wird überhaupt nicht laut , alles ok.

    An einen Neukauf denke ich noch nicht, da warte ich erst ab was die Welt so treibt. Ich sag`s mal übertrieben, heute kauft du ein neues Auto und morgen wird`s zerbombt ^^ :( ^^

    Und da ich sowieso sehr, sehr wenig fahre ( 7800 km in 2 Jahren ), wäre es schade ein schönes neues teures Auto nur in der Garage stehen zu haben., wo es eh keiner bewundern kann.

    Renault Arkana RS Line E-Tech 145 Hybrid in Orange Valencia bestellt am: 30.04.2021!


    Ausstattung:

    Alles an Bord inkl. Bose Anlage !

    Easy Link Software Version bei Übergabe 03.01.2022: 283C34249R

    Software Update vom 16.02.2022: 283C34951R

    Nach Werkstattbesuch am 29.03.22 folgende Software drauf: 283C33608R

    Nach Renault Benachrichtigung am 05.05.2023 : 283C36016R


    Seit 03.01.2022 zufriedener Arkanafahrer :) :) :)

  • Er zieht recht schnell, wird überhaupt nicht laut , alles ok.

    Ja, schnell ist zwar relativ, aber man ist gut unterwegs und zum Überholen reicht auch der E-Tech allemal.


    Allerdings scheine ich öfter als du Autobahn zu fahren, denn die letzten Langstreckenfahrten hat mich die Schaltung auf der Autobahn mächtig genervt. Meine Frau hat’s neben mir auch gemerkt und mich so komisch angeguckt. Konnte nur mit den Schultern zucken und ihr klarmachen, dass es nicht an mir liegt und ich auf den Schaltzeitpunkt nur bedingt Einfluss habe.


    Wer viel auf der Autobahn unterwegs ist, dem empfehle ich den E-Tech eher nicht.

    Renault Arkana E-Tech engineered Full Hybrid

    Farbe: Onyx-Schwarz, F1-Blade, Auspuffendrohre & Seitenzierleisten mit goldenen Einsätzen

    Innen: Alcantara-Lederpolsterung "ENGINEERED" mit goldenen Ziernähten


    Zusatzausstattung zur ohnehin schon fast vollständigen Serienausstattung:

    - Autobahn- und Stauassistent

    - Glas-Schiebedach


    Übernahme am 26.01.2023