Kaufberatung Arkana

  • Allerdings scheine ich öfter als du Autobahn zu fahren, denn die letzten Langstreckenfahrten hat mich die Schaltung auf der Autobahn mächtig genervt. Meine Frau hat’s neben mir auch gemerkt und mich so komisch angeguckt. Konnte nur mit den Schultern zucken und ihr klarmachen, dass es nicht an mir liegt und ich auf den Schaltzeitpunkt nur bedingt Einfluss habe.


    Wer viel auf der Autobahn unterwegs ist, dem empfehle ich den E-Tech eher nichnicht.

    Da stimme ich dir vollkommen zu, solange man ruhig daher fährt alles gut aber sobald man in Situationen kommt wo man mal schnell beschleunigen muss führt er ein Eigenleben.


    Also immer ruhig und besonnen und die Kassler Berge meiden ;) .


    Uwe

    Renault Arkana RS E-Tech

    Graphit Grau

    "Schwarzhäubchen"

    Bose

    Abklappbare AHK

    Heckspoiler

    Software 238C38683R

  • Das kann ich so gar nicht bestätigen (Verhalten auf der Autobahn). Bei mir dreht er seit dem Update eher nach dem Start auf der Landstraße mal für 20 bis 30 Sekunden hoch, bevor er schaltet. Auf der Autobahn total gleichmäßig. Schon merkwürdig, wie unterschiedlich sich die Updates auf die Autos auswirken. Da sollte Renault mal nachbessern.

  • Danke, für die ersten Antworten. Mein RS kann wohl 250 km/h. Bin ich noch nie gefahren. Bei uns im Süden kann man nicht mehr schnell fahren. Daher reichen mir auch die 174 km/h die der 160 PS Mildhybrid erreichen kann. Mir geht es eher um die Beschleunigung. Da ich jetzt ein Jahr lang Rentner bin, versuche ich ruhiger und passiv im Straßenverkehr teil zu nehmen. Aber auf der Landstraße möchte ich mal einen LKW überholen können. Eigentlich würde mir ein neuer Megane E-Tech von der Optik gut gefallen. Da müsste ein Plug-in Hybrid mit ca. 200 PS drinstecken. Oder eventuell der neue Scenic. Mich schreckt aber der hohe Preis ab. Weil ich nicht weiß, ob in 2 Jahren eine neue Batterie/Akku usw. rauskommt und mein E-Fahrzeug bereits veraltet ist. Und somit schlecht im Wiederverkauf.

    Ist momentan eine schwierige Zeit ein neues Auto zu kaufen. Auf welches Pferd kann man setzen? Wie entwickelt sich der Benzinpreis in diesem Jahr???? X/

    Moin moin Peter.


    Also den echten RS kannst Du mit nichts vergleichen, was es hier gibt.

    Der RS-Line mit 158 PS Mildhybrid vereint entspanntes Gleiten bei sehr niedrigem Verbrauch mit knackigem Antritt, wenn man es braucht.

    Die wilde Hatz entspricht aber eher nicht der Natur des Arkana.

    Die nun abgeregelte Höchstgeschwindigkeit ist eh nur für Heizer interessant.


    Als ehemaliger PHEV Fahrer kann ich nur sagen, das Ei des Kolumbus war es nicht. Alles hat seine Vor- und Nachteile, realer E-Verbrauch von fast 40 kWh und recht hoher Benzinverbrauch bei leerem Accu haben mich zum Mildhybriden wechseln lassen und ich habe es nicht bereut.


    Mit reinen E-Autos entwickelt sich es für Privatkunden derzeit zum Supergau beim Verkauf...., Ilse Bilse, keiner will se.

    Nicht ganz umsonst trennen sich große Vermieter von ihren E-Autos und die Leasingunternehmen bekommen mit ihren Rückläufern auch schon dicke Backen.

    Ein Benziner wird immer verkäuflich sein, denn die sind auch im Ausland begehrt.


    Und beim neuen Scenic....., na ja, er wird einen Berg an Unzulänglichkeiten mitbringen, wie jedes neue Modell, ist halt so.

    Arkana 1.3 TCe 160 RS Line

    DeZir-Rot

    Colorpaket

  • Ja, mit den neuen Modellen gebe ich Dir Recht. Habe als einer der Ersten einen Meagane 4 bekommen. Der wurde nach diversen Problemen zurückgegeben. Leider sind die Neuwagenkäufer die Tester für Renault.

  • Auf der Autobahn total gleichmäßig.

    Du Glücklicher, ich weiß nicht wie oft ich in letzter Zeit bei Autobahnfahrten im Auto saß und mich gefragt habe „Will er nicht langsam mal hochschalten?“. Aber selbst bei gleichmäßiger Fahrt schaltet er immer wieder mal ohne erkennbaren Grund plötzlich runter. Einen nervösen Gasfuß habe ich nicht, macht er selbst, wenn ich gerade den Tempomat drin habe.


    Ansonsten bin ich eigentlich sehr zufrieden.

    Renault Arkana E-Tech engineered Full Hybrid

    Farbe: Onyx-Schwarz, F1-Blade, Auspuffendrohre & Seitenzierleisten mit goldenen Einsätzen

    Innen: Alcantara-Lederpolsterung "ENGINEERED" mit goldenen Ziernähten


    Zusatzausstattung zur ohnehin schon fast vollständigen Serienausstattung:

    - Autobahn- und Stauassistent

    - Glas-Schiebedach


    Übernahme am 26.01.2023

  • Hallo Easy98, habe im Captur - Forum diesen Beitrag gefunden:


    Euer EDC-Getriebe ruckelt; schaltet zu früh; schaltet zu spät; der:) kann/will das Getriebe nicht Zurücksetzten?



    Gratis, in Zigarettenlänge erledigt, kurz gefasst, aber komplett, auch wenn's eigentlich ganz einfach ist:


    * Einsteigen ins Auto

    * Keycard in der Hosentasche (nicht im Slot)

    * alle Verbraucher ausschalten (Licht, R-Link, Klima, Popowärmer, etc. pp.)

    * Zündung an (Start/Stop-Button ohne Bremse)

    * >20 Sek. Gaspedal voll durchtreten (Kickdown)

    * Auto verlassen (mit Keycard)

    * Auto abschließen (lassen)

    * für >5 Min. vom Auto zurücktreten

    * einsteigen, und entspannt losfahren

    * sich über eine Getriebe freuen, das wissbegierig Eure Fahrweise neu lernen möchte 8)


    Ich selbst habe es nicht ausprobiert, da bei meinem Arkana alles in Ordnung ist. Vielleicht hilft`s .


    Grüße Lothar


    bestellt am 27.04.21 abgeholt 27.12.21

    Arkana R.S. Line, TCe 140 EDC, DeZir-Rot mit Color-Paket, Autobahn- und Stauassistent, Notrad

    Easy-Link Software: 238C34249R seit 08.02.22 283C34951R seit 13.05.22 283C39788R Map-Version: 2023.06

  • Hallo Lothar,


    das kann man mal machen, funktioniert auch, hält aber nicht lange an, weiss ich aus eigener Erfahrung.

    Herzliche Grüße, Sascha

    Arkana Ph1 Intens TCe 140 EDC, EZ 01/2022, Dezir-Rot, Autobahn- und Stauassistent, City-Paket, Winter-Paket, 10,2" TFT Kombiinstrument, Glasschiebedach, Kofferraumschutzwanne, zusätzlich zu den serienmäßigen 18" Leichtmetallrädern Pasadena - 17" Winterräder Bahamas Silber mit Nabenkappen Anthrazit, 283C39788R


    Weitere Fahrzeuge:
    Renault Talisman Limousine Ph2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022 und
    Renault Megane III Cabrio Ph1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011

    Mehr Infos im Profil

  • Hallo Miteinander,


    Aufgepasst!!

    Easy98 fährt einen Arkana E-Tech, der hat ein Multimode (DHT) Getriebe, welches kupplungslos ist und wo ein Hochvolt-Startergenerator den Verbrennungsmotor auf die entsprechende Drehzahl bringt, die für den jeweiligen Gang erforderlich ist.

    Das "Kochrezept" dass Lothar56 hier erwähnt, ist ausschließlich für das Getrag 7DCT300 Doppelkupplungsgetriebe das in den TCe Mildhybrid Modellen des Arkana verbaut ist, anzuwenden.

    Beim Multimode Getriebe des Arkana E-Tech nützt das leider nix. Mit der Prozedur wird ja das zuständige Steuergerät (ECU) des Getriebes zurückgesetzt und das ist beim Multimode-Getriebe ein anderes.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.12 bzw. 2024.V2 (06.06.2024)

    MyRenault App - Android: 5.10.5 (17.07.2024) / MyRenault App - iPhone/iOS: 5.10.2 (26.06.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.10 (29.08.2024)

    Einmal editiert, zuletzt von mxhd1968 ()

  • Entschuldigung!

    Habe überlesen, daß es sich um einen e-tech handelt.

    Asche auf mein Haupt!

    Grüße Lothar

    bestellt am 27.04.21 abgeholt 27.12.21

    Arkana R.S. Line, TCe 140 EDC, DeZir-Rot mit Color-Paket, Autobahn- und Stauassistent, Notrad

    Easy-Link Software: 238C34249R seit 08.02.22 283C34951R seit 13.05.22 283C39788R Map-Version: 2023.06