Liebe Foren-Mitglieder ich möchte mich für die zahlreichen Antworten bedanken. Leider wird es nichts mit dem Arkana. Ich habe mich für einen Austral entschieden. Heute wurde ein Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech bestellt. Das Innendesign im Austral und die Ausstattung ist viel besser als im Arkana. Meine Meinung! Und auf den Motor bin ich gespannt. Ich werde aber trotzdem hier weiter im Forum bleiben und mitlesen. Also Danke nochmals!
-
-
Das Innendesign im Austral und die Ausstattung ist viel besser als im Arkana.
Na dann viel Vorfreude auf den Austral, ist ein feines Auto und ich hatte auch kurz darüber nachgedacht.
Allerdings kann ich mit dem Innendesign so gar nichts anfangen, mir gefällt es gar nicht, besonders die „merkwürdige“ Mittelkonsole und das mit Hebeln überfrachtete Lenkrad inklusive Gangwahlhebel nach amerikanischem Vorbild. Auch hat er mir ein wenig zu viel Google drin, keine Ahnung, warum Renault jetzt diesen Weg geht. Ich finde diese Abhängigkeit von Google nicht wirklich gut.
Letztendlich entscheidend war für mich aber die Motorisierung beim E-Tech. Zwar hat der Austral mehr PS, aber statt des 1,6 Liter Vierzylinder wie beim Arkana hat er nur dieses Dreizylinder Turbomotörchen auf der Verbrennerseite. Mit dem konnte ich mich irgendwie nicht anfreunden, der Vierzylinder läuft viel ruhiger und kultivierter.
Aber ich will dir nicht an deiner Entscheidung herumkritisieren bzw. die Vorfreude auf dein neues Auto nehmen, es waren eben meine Gründe (neben der Karosserieform), warum es bei mir der Arkana geworden ist.
-
Allerdings kann ich mit dem Innendesign so gar nichts anfangen, mir gefällt es gar nicht, besonders die „merkwürdige“ Mittelkonsole und das mit Hebeln überfrachtete Lenkrad inklusive Gangwahlhebel nach amerikanischem Vorbild. Auch hat er mir ein wenig zu viel Google drin, keine Ahnung, warum Renault jetzt diesen Weg geht. Ich finde diese Abhängigkeit von Google nicht wirklich gut.
Als ich das erste Mal in einem Austral oder auch im Megane E-Tech Platz genommen habe, dachte ich auch, dass ist nichts für mich. Schalthebel am Lenkrad geht gar nicht. Die Mittelkonsole finde ich jetzt super. Fast wie im Flieger, super Armauflage. Und Google mit Maps finde ich richtig klasse. Die Motoren im Arkana sind sicherlich nicht schlecht. Aber die Mild-Hybride brauchen auch dementsprechend Benzin. Und der Full-Hybrid 145 PS ist mir zu schwach auf der Brust. Das der 3 Zylinder im Austral unrund läuft ist mir bewusst. Ich möchte aber auch ein Fahrzeug, dass etwas weiniger Benzin verbraucht. Da lege ich jetzt wert drauf. Mit meinem Megane RS komme ich so gut wie nie und 8 Liter. Eher 9 Liter. Im Alter werden neue Prioritäten gesetzt. Aber, jeder wie er will. Und der Arkana ist auch ein schönes Auto!
-
Hallo peter59,
ich habe mir mal den Austral spasseshalber für meine Bedürfnisse konfiguriert, für diesen Preis bekommst du schon Voll Stromer mit einer sehr guten Ausstattung.
Was mir so gar nicht gefällt ist der Gangwahlhebel. Die Karosserie, sprich die Form würde mir nun auch nicht zusagen, ich stehe mehr auf die Coupe Variante.
Aber das ist alles Geschmacksache, ich wünsche dir viel Fahrvergnügen mit deiner neuen Errungenschaft.
-
OK, mit meiner ausgewählten Ausstattung kommt der Austral auf knapp über 50.000 Euro. Aber einen Voll Stromer möchte ich noch nicht kaufen. Der neue Scenic würde mir gut gefallen. Der ist mir allerdings zu neu. Und in den nächsten Jahren wird sich bei den Akkus noch einiges ändern. Und die werden billiger. Mal sehen was in 5-6 Jahren ist!
-
Ja das stimmt, ich warte eh wie sich die Weltlage entwickelt.
-
Ich hatte mal den elektrischen Megan als Ersatzfahrzeug. Das Display (Tacho) steht dermaßen steil, dass ging für mich gar nicht. Ebenso die "Gangwahl" als Hebel am Lenkrad, gefällt mir persönlich auch nicht. Das sind dann schon vier Hebel um das Lenkrad, finde ich auch überfrachtet. Das scheint evtl. jetzt in Mode zu sein, habe das letztens auch bei einem andern Auto gesehen, beim Hyundai Kona.