Batterie (Volhybrid) laden unmöglich

  • Letzten Donnerstag hatte ich eine Fehlermeldung mit zwei wechselnden Anzeigen nach dem Start des Fahrzeuges im digitalen Instrument.

    „Laden der Batterie unmöglich“ und „ELECSystem prüfen“. Dazu ein gelbes Warndreieck links im Instrument und ein rotes Fahrzeugsymbol mit Schraubenschlüssel oben rechts. Ich habe das Fahrzeug 2x neu gestartet und ein drittes Mal an der Tanke. Also mit „kompletten“ herunterfahren und verschließen des Arkana. Fehlermeldung ging nicht weg. Dazu funktionierte der „B-Modus“ nicht und das Auto fuhr nicht schneller als 83. Stärker beschleunigen ging gar nicht (auf der Autobahn irgendwie doof, waren aber zum Glück nur 5 km). Also Renault Assist angerufen. Die haben das Auto zum Händler abschleppen lassen. Dort war inzwischen nur noch eine „Notannahme“. Am nächsten Tag war der Fehler verschwunden, der Fehlerspeicher war leer. Laut Werkstatt wird dieser geleert, wenn der Fehler nicht mehr akut ist. Als „Nachweis“ habe ich ja noch das Foto der Fehlermeldung. Egal, das Problem ist nun hinterlegt. Bisher ist der Fehler nicht mehr aufgetaucht. Wenn es dabei bleibt, alles gut.


    Heute hatte ich aber auch noch ein Problem mit dem Navi. Dazu schreibe ich dann etwas in der entsprechenden Rubrik.


    92D60878-7DB7-49A3-8F23-DD16C1594E13.jpeg

  • Klar, muss sein. Die können alles sicher genau nachvollziehen, was wann wo passiert ist. Wenn da Folgeschäden auftreten, können sie das nicht abwälzen. Das Az von Assistance habe ich auch vermerkt.

  • Das fängt ja schon wieder gut an :(, das macht richtig Freude auf das neue Auto.


    Vielleicht war es ja auch nur zufällig auftretender Fehler.


    Uwe

    Ach, freue Dich auf das Auto. Noch gehe ich von einer zufälligen und einmaligen Sache aus. Beim Vorgänger, den Nissan Qashqai hatte ich sehr kurz nach der Übernahme eine Fehlermeldung zum Start/Stopp System mit jeder Menge blinkender Symbole. Irgendwann gab es eine Software-Update und der Fehler trat nur noch selten auf. Mit einem Neustart des Motors war dieser Fehler immer sofort weg.


    Elektronik halt.


    Der Arkana mit dieser Motorisierung macht mir weiterhin Spaß.

  • bei meinem Kia (noch max eine Woche) Sportage 234000km geht das starten 4 von 10mal schlecht dann ausfall des Kombigerätes, nach 10 sec neu starten und schon geht alles wieder.

    Kein Fehlervode nichts.

    Roland

    Etech Intense

    Schwarzes Dach

    City und Winterpaket

    Usw

    Gekauft im 4.10.21

    Geliefert am 12.10.2021

  • Ach, freue Dich auf das Auto. Noch gehe ich von einer zufälligen und einmaligen Sache aus. Beim Vorgänger, den Nissan Qashqai hatte ich sehr kurz nach der Übernahme eine Fehlermeldung zum Start/Stopp System mit jeder Menge blinkender Symbole. Irgendwann gab es eine Software-Update und der Fehler trat nur noch selten auf. Mit einem Neustart des Motors war dieser Fehler immer sofort weg.


    Elektronik halt.


    Der Arkana mit dieser Motorisierung macht mir weiterhin Spaß.

    Stones,

    klar freue ich mich auf den neuen Arkana und sollte etwas damit sein freue ich mich auf 5 Jahre Garantie und einen Leihwagen 🤷‍♂️.


    Uwe

    Renault Arkana RS E-Tech

    Graphit Grau

    "Schwarzhäubchen"

    Bose

    Abklappbare AHK

    Heckspoiler

    Software 238C38683R

  • hallo

    Hatte eben das selbe Problem siehe Foto dann ging der Wagen in Battery Sicherheitsmodus.

    Nach einer halben Stunde nachdem ich die Assitenz angerufen hatte war der Fehler weg .

    Morgen soll ich direkt in die Werkstatt.

    Ist der Fehler bei dir nochmal aufgetreten?