Easylink Probleme

  • mit Easylink habe ich aktuell 2 Probleme. Das größte von beiden ist, dass ständig das Multimedia-Display einfriert und keine Eingabe möglich ist.

    Das andere ist eine Meldung wenn ich mein iPhone in die Ladeschale lege wird das iPhone erst aufgeladen und kurz danach kommt die Meldung "keine Metallteile in die Ladeschale legen" und das Telefon wird nicht mehr aufgeladen. Sind die Probleme hier bekannt?


    Am Dienstag will der Händler ein Update aufspielen. Bin gespannt was das bringt.

    Gruß Michael


    Renault Arkana RS-Line 160 edc, Kyanit-weiß, Bose Soundsystem, Color-Paket, Autobahn- und Stauassistent, klappbare Anhängerkupplung

  • Das Kabellose Laden ist etwas heikel beim Arkana. Mein Telefon wird auch sporadisch nicht erkannt obwohl die Ablage frei ist. Ich nutze ein Apple Gerät und vermute die Megsafe Magnete. Das Fahrzeug erkennt es als Metall und bricht den Ladevorgang ab.

  • Hallo Michael,


    1. Das Einfrieren: Führe einen Hardreset durch: ganz unten links auf dem Display den Ein-/Ausschalten Button so lange gedrückt halten, bis das Easylink heruntergefahren und der Bildschirm schwarz ist, loslassen, Easylink fährt von selbst wieder hoch, Problem beseitigt.


    2. keine Metallteile in die Ladeschale legen: Dafür gibt es tatsächlich ein Update, ist damit behoben, sprich das direkt in der Werkstatt so an. Welche Easylinkversion hast Du? Wie alt ist Dein Arkana?

    Herzliche Grüße, Sascha

    Arkana Ph1 Intens TCe 140 EDC, EZ 01/2022, Dezir-Rot, Autobahn- und Stauassistent, City-Paket, Winter-Paket, 10,2" TFT Kombiinstrument, Glasschiebedach, Kofferraumschutzwanne, zusätzlich zu den serienmäßigen 18" Leichtmetallrädern Pasadena - 17" Winterräder Bahamas Silber mit Nabenkappen Anthrazit, 283C39788R


    Weitere Fahrzeuge:
    Renault Talisman Limousine Ph2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022 und
    Renault Megane III Cabrio Ph1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011

    Mehr Infos im Profil

  • Hallo Sascha,

    danke für die Tipps, werde die Werkstatt am Dienstag darauf hinweisen.

    Der Arkana wurde am 20.12.2023 mit Tageszulassung zugelassen. Gekauft habe ich Ende Januar. Wo kann ich auslesen welche Easylinkversion ich habe.

    Gruß Michael


    Renault Arkana RS-Line 160 edc, Kyanit-weiß, Bose Soundsystem, Color-Paket, Autobahn- und Stauassistent, klappbare Anhängerkupplung

  • Wo kann ich auslesen welche Easylinkversion ich habe.

    Geht nur bei stehendem Fahrzeug, Motor an, Menü, Info, System, SW-Update, dauert ein Moment bis alles angezeigt wird :)

    Ist auch in der Easylinkbedienungsanleitung erklärt ;)


    Dann muß der Arkana aber lange beim Autohaus gestanden haben, zum Zeitpunkt der Erstzulassung gab es das passende Update schon längst :rolleyes:

    Herzliche Grüße, Sascha

    Arkana Ph1 Intens TCe 140 EDC, EZ 01/2022, Dezir-Rot, Autobahn- und Stauassistent, City-Paket, Winter-Paket, 10,2" TFT Kombiinstrument, Glasschiebedach, Kofferraumschutzwanne, zusätzlich zu den serienmäßigen 18" Leichtmetallrädern Pasadena - 17" Winterräder Bahamas Silber mit Nabenkappen Anthrazit, 283C39788R


    Weitere Fahrzeuge:
    Renault Talisman Limousine Ph2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022 und
    Renault Megane III Cabrio Ph1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011

    Mehr Infos im Profil

  • als Easylinkversion wird die Version 283C30613R angezeigt.


    Kann man im Internet herausbekommen wann das Fahrzeug gebaut wurde?

    Gruß Michael


    Renault Arkana RS-Line 160 edc, Kyanit-weiß, Bose Soundsystem, Color-Paket, Autobahn- und Stauassistent, klappbare Anhängerkupplung

  • Hallo Micha50 ,


    probier mal https://de.vin-info.eu/?utm_me…01pA5qEAAYASAAEgJX3_D_BwE


    Ist zwar kostenpflichtig, aber liefert einiges an Infos.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.12 bzw. 2024.V2 (06.06.2024)

    MyRenault App - Android: 5.10.5 (17.07.2024) / MyRenault App - iPhone/iOS: 5.10.2 (26.06.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.10 (29.08.2024)

  • Seitdem ich in der Werkstatt das neue Systemupdate bekommen habe, habe ich keine Probleme mehr. Bisher alles gut. Bin aber in drei Wochen zur ersten großen Inspektion. Mal schauen ob sich noch was anderes ergibt, aber bisher alles sehr gut 👍🏻

    Renault Arkana E-Tech Engineered 145

    Onyx - Schwarz

    Alles drin, außer Bose..


    Arkana RS E-Tech 145: Bestellt am 16.04.22

    Bestellung geändert zu E-Tech Engineered: 15.06.22

    Lieferdatum: Voraussichtlich in der Woche vom 27.02.23

    Geliefert: 28.02.23

    Abholung: 10.03.23

  • als Easylinkversion wird die Version 283C30613R angezeigt.

    Diese Version gab es ab Werk ab 10/2022 :!:

    Es folgten ab Werk:

    283C31519R seit 12.2022 ab Werk

    283C36433R seit 06.2023 ab Werk


    und diverse Updateversionen über die Werkstatt


    Das Autohaus hätte vor Auslieferung das Easylink auf den neuesten Stand bringen sollen.

    Herzliche Grüße, Sascha

    Arkana Ph1 Intens TCe 140 EDC, EZ 01/2022, Dezir-Rot, Autobahn- und Stauassistent, City-Paket, Winter-Paket, 10,2" TFT Kombiinstrument, Glasschiebedach, Kofferraumschutzwanne, zusätzlich zu den serienmäßigen 18" Leichtmetallrädern Pasadena - 17" Winterräder Bahamas Silber mit Nabenkappen Anthrazit, 283C39788R


    Weitere Fahrzeuge:
    Renault Talisman Limousine Ph2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022 und
    Renault Megane III Cabrio Ph1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011

    Mehr Infos im Profil

  • Warum das Update nicht vor der Auslieferung gemacht wurde werde ich am Dienstag reklamieren. Hier gibt der Händler kein gutes Bild ab. Der Arkana wird wohl Ende 2022 produziert worden sein. Die Sommerreifen die drauf waren, sind in aus der 43 KW 2022.

    Danke für die Hinweise.

    Gruß Michael


    Renault Arkana RS-Line 160 edc, Kyanit-weiß, Bose Soundsystem, Color-Paket, Autobahn- und Stauassistent, klappbare Anhängerkupplung