TCE 160 klemmt beim Anfahren

  • Hallo zusammen :)


    ich fahre gerade meinen TCE 160 ein (1.700 km) und erfreue mich bisher sehr an dem feinen Auto. Jetzt kommt es aber immer wieder mal vor, dass der Gute beim Anfahren nicht aus dem Knick kommen will. Er kriecht mit 3 km/h los, ich warte erst, trete dann kräftiger auf‘s Gas und es passiert nichts, bis sich auf einmal der Knoten zu lösen scheint und er jagt mir einen Schlag davon.

    Ist glaube bisher immer gewesen, wenn er kalt war. Aber auch dann nicht immer.


    Sagt Euch das was? Wer kann ähnliches berichten oder die Sache erklären?


    Viele Grüße

    Carsten

  • Da häng ich mich mal dran. Bei meinem Arkana habe ich auch das Gefühl der kommt nicht in die Pötte. Hab dann mal die Parkbremse vor Gasgeben gelöst. Ändert nichts. Hab das Gefühl der 160er braucht so 2-2.500 U/min dass er da mal richtig loskommt, dann aber gleich heftig.

    Renault Arkana R.S. Line Mild Hybrid 160 EDC

    Valencia Orange

    Bose Soundsystem, Autobahn -Stauassistent

    Color Paket, Glas Schiebedach , AHK abnehmbar

  • Ist mir von Anfang an aufgefallen da ich das von anderen Fahrzeugen mit Automatik nicht kenne.

    Renault Arkana R.S. Line Mild Hybrid 160 EDC

    Valencia Orange

    Bose Soundsystem, Autobahn -Stauassistent

    Color Paket, Glas Schiebedach , AHK abnehmbar

  • Macht unser 140er nach 45.000 km immernoch sporadisch.

    Jedoch nur bei einem ersten Start nach längerem Stehen (über Nacht oder während der Arbeitszeit am Firmenparkplatz).

    Aber auch nur an kalten Tagen.


    Ursache? Keine Ahnung!


    Vor allem, weil sich das Auto ja auch bereits langsam bewegt. Da muss ja die Kupplung bereits gegriffen haben.

    INTENS TCe 140 EDC (MY21) in sansibar-blau mit 10,2", Winterpaket, Reserve(not)rad und Agrarhaken.

    Im Besitz seit 01/2022.


    R.S. Line TCe 160 EDC (MY22) in valencia-orange, Color-Paket, Reserve(not)rad fährt die Frau.

    Im Besitz seit 09/2023

  • Ich lese mal mit. Wenn er kalt ist oder mal 1 Tag nicht bewegt wird das selbe Gefühlte Problem. Er fährt bei nicht los,benötigt höhere Drehzahl dafür und dann geht's mit einem mal zu fix nach vorne. Ist aber nicht immer. Da es mein 1ter Automatik ist, dachte ich das is nun mal so,eventuell weil das Öl kalt ist.?

    RS line 160, alles außer Schiebedach

    07/2023

  • Es gibt eine einfache aber nicht ganz umweltfreundliche Lösung. Nach dem Kaltstart den Motor laufen lassen bis Leerlaufdrehzahl absinkt und idealerweise Getriebe in D schalten und warten. Sobald der Öldruck und Temperatur passt ist das morgendliche Anfahren komfortabel.

    So hat das Getriebe Zeit Druck aufzubauen. Es ist schließlich eine Nasskupplung und Öl schützt die Reibbeläge. Bei Überbeanspruchung kann es schnell zum erhöhten Verschleiß kommen. Die meisten Nutzer geben leider mehr Gas um die Trägheit zu überwinden. Es ist kontraproduktiv. Das Prinzip „Viel hilft viel!“ ist leider nicht ratsam.

  • Es gibt eine einfache aber nicht ganz umweltfreundliche Lösung. Nach dem Kaltstart den Motor laufen lassen bis Leerlaufdrehzahl absinkt und idealerweise Getriebe in D schalten und warten. Sobald der Öldruck und Temperatur passt ist das morgendliche Anfahren komfortabel.

    So hat das Getriebe Zeit Druck aufzubauen. Es ist schließlich eine Nasskupplung und Öl schützt die Reibbeläge. Bei Überbeanspruchung kann es schnell zum erhöhten Verschleiß kommen. Die meisten Nutzer geben leider mehr Gas um die Trägheit zu überwinden. Es ist kontraproduktiv. Das Prinzip „Viel hilft viel!“ ist leider nicht ratsam.

    Hab deinen Tipp mal probiert. Stimmt wirklich, einfach mal 10 sek laufen lassen bis die Drehzahl sinkt. Dann läuft es wie geschmiert.

    Grüße Matthias


    Arkana Techno, TCe 140 EDC, Onyx-Schwarz, Comfort-Paket, EZ: 12/2023