Alle Händler-Verträge in Deutschland gekündigt ! ?

  • Hallo Forum.


    ich habe heute von meinem Renault Händler einen Brief mit folgendem Inhalt bekommen:


    Sehr geehrter Herr xxxxx,


    seit vielen Jahren schenken Sie uns Ihr Vertrauen. Ob beim Fahrzeugkauf oder der Wartung und Reparatur Ihres Fahrzeuges.


    Heute müssen wir Ihnen leider mitteilen, dass wir uns in diesem Jahr von Ihnen verabschieden werden.


    Zum 31. Oktober 2024 hat die Renault Deutschland AG alle Händler-Verträge in Deutschland gekündigt. Für den Standort xxxx ist seitens des Herstellers kein Verkauf von Neuwagen für Renault + Dacia mehr vorgesehen.

    Die Bedingungen zur Fortführung als reiner Werkstattbetrieb sind für uns nicht akzeptabel.


    Aus diesem Grund werden wir unseren Geschäftsbetrieb zum 31. Oktober 2024 einstellen. Der Abschied fällt uns -nach mehr als 50 Jahren Autohaus xxxxxxx - sehr schwer.

    Unser gesamtes Team ist gern für Sie da gewesen.


    Wir bedanken uns sehr herzlich für Ihre langjährige Treue. Mit vielen von Ihnen blicken wir gar auf viele gemeinsame Jahrzehnte zurück.

    Bis Oktober 2024 stehen wir noch mit Rat und Tat an Ihrer Seite.


    Für Ihre Zukunft wünscht Ihnen das ganze Team alles Gute.

    Ihr Autohaus xxxx


    Was ist denn da bei Renault los?

    Mein Händler ist eher ein kleinerer Standort, den ich bevorzuge vor den großen Händlern.

    Kann ja wohl nur wieder um Geld gehen.


    Hat noch jemand solch einen Brief erhalten?


  • Hallo Uwe,


    Renault ist beim "groß Reine machen" was seine Vertragspartner betrifft. Meinen bisherigen Autohäusern (AH) für Renault hier in Österreich, die ich in den letzten Jahren so als Kunde hatte, wurde von Renault Österreich nach und nach der Vertrag gekündigt (waren eher kleine AHs). Meinem aktuellen AH ist dass 2022 nun ebenfalls passiert, mit Auslaufen des Vertrages 2024 haben die Eigentümer des AH nun an einen größeren Renaulthändler in Österreich verkauft (dessen Vertrag bleibt ja bestehen....).

    Sieht so aus, als dass nun in Deutschland und ich vermute mal im ganzen DACH Bereich diese "Bereinigung" stattfindet. Als Kunde bin ich gespannt, was das für die Preisgestaltung bedeutet und vorallem für die "Preisnachlassspannen" die die übriggebliebenen Händler dann noch haben.... :/ .


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.12 bzw. 2024.V2 (06.06.2024)

    MyRenault App - Android: 5.10.5 (17.07.2024) / MyRenault App - iPhone/iOS: 5.10.2 (26.06.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.10 (29.08.2024)

    Einmal editiert, zuletzt von mxhd1968 ()

  • Der Chef von meinem Renault Autohaus hatte mir das letztes Jahr schon erzählt, das Renault die kleinen Händler und Service Betriebe exen wird.

    Darüber hinaus haben sie auch die Händler Margen ordentlich gekürzt.

    Er selbst wird nun aber offizieller Dacia Haupthändler.

    Ursprünglich war er mal Renault Haupthändler, danach nur noch angeschlossener Händler und Servicebetrieb.

    Ich bevorzuge dieses Unternehmen , denn als Kunde fühle ich mich dort immer besser in privater Atmosphäre aufgehoben, als bei diesen großen Fatzkebetrieben.

    Arkana 1.3 TCe 160 RS Line

    DeZir-Rot

    Colorpaket

  • Dann wollen wir mal hoffen das der eigene Freundliche nicht dabei ist aber ich habe Hoffnung das er bleibtweil er der einzige hier in der Region ist mit 3 Filialen.


    Aber zu sagen hat das auch nichts.


    Uwe

    Renault Arkana RS E-Tech

    Graphit Grau

    "Schwarzhäubchen"

    Bose

    Abklappbare AHK

    Heckspoiler

    Software 238C38683R

  • Dann wollen wir mal hoffen das der eigene Freundliche nicht dabei ist aber ich habe Hoffnung das er bleibtweil er der einzige hier in der Region ist mit 3 Filialen.


    Aber zu sagen hat das auch nichts.


    Uwe

    Die Hoffnung hab ich auch. Meine Filiale ist zwar nicht so groß, aber der Händler hat noch 4 große Filialen in Süddeutschland verteilt.

    Bis jetzt weiß ich noch nichts anderes.

    Arkana Intens, 140PS, City-Winterpaket, rot, abnehmbare AHK

    Gekauft am 22.12.21

    Bekommen am 05.01.22

    Wenn es sportlich flott sein soll BMW K1200S

  • Das erklärt auch vielleicht, dass sich die AH bei Mängel nicht allzu grosse Mühe mehr geben und der Kunde , zumindest bei einigen hier im Forum, regelrecht abgewiegelt wird.

    Denn das wissen die Autohändler bereits seit 2022.

    Renault Arkana RS Line E-Tech 145 Hybrid in Orange Valencia bestellt am: 30.04.2021!


    Ausstattung:

    Alles an Bord inkl. Bose Anlage !

    Easy Link Software Version bei Übergabe 03.01.2022: 283C34249R

    Software Update vom 16.02.2022: 283C34951R

    Nach Werkstattbesuch am 29.03.22 folgende Software drauf: 283C33608R

    Nach Renault Benachrichtigung am 05.05.2023 : 283C36016R


    Seit 03.01.2022 zufriedener Arkanafahrer :) :) :)

  • Ich finde es schade. Meine Erfahrungen mit allen Automarken, die ich bisher hatte, waren bei "kleineren" Händlern immer besser, als bei den großen Ketten. Bei den Kleinen (oft auch Familienbetriebe) wird man als Kunde anders und persönlicher behandelt.


    Die Aussortierung wird aber nicht nur bei Renault stattfinden. Letztendlich geht es immer nur um "noch mehr Geld".

  • Hallo.


    Gibt es in Sache Autohändler etwas neues?

    Habe mal in der Spalte "Suche Renault Händler" nachgesehen und festgestellt, dass dort Renaultfirmen nicht mehr aufgeführt sind, welche zuvor dort noch aufgeführt waren.

    Vielleicht weiss jemand mehr.

    Wie verhält es sich mit den Garantienansprüche?


    MfG

    Josef Both

  • Hallo Josef,


    Garantie ist beim Neuwagen gegenüber dem Hersteller (Renault), das geht bei jeder Renault Werkstatt. Wie alt ist Deiner? Welcher Garantie hat er?

    Fülle bitte mal Deine Signatur aus, Danke.

    Herzliche Grüße, Sascha

    Arkana Ph1 Intens TCe 140 EDC, EZ 01/2022, Dezir-Rot, Autobahn- und Stauassistent, City-Paket, Winter-Paket, 10,2" TFT Kombiinstrument, Glasschiebedach, Kofferraumschutzwanne, zusätzlich zu den serienmäßigen 18" Leichtmetallrädern Pasadena - 17" Winterräder Bahamas Silber mit Nabenkappen Anthrazit, 283C39788R


    Weitere Fahrzeuge:
    Renault Talisman Limousine Ph2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022 und
    Renault Megane III Cabrio Ph1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011

    Mehr Infos im Profil

  • Hallo,

    da der Arkana mein erster Renault ist habe ich mir eine neue Werkstatt in meiner Nähe gesucht.

    Das Fahrzeug selbst ist geleast aber von einem Händler weiter weg von meinem Zuhause,somit kam diese als Stammwerkstatt nicht in Frage.

    Hatte den Wagen jetzt erst fast 5 Wochen in der Werkstatt weil ein Hagelschaden,ein Glasbruch,die erste Inspektion und eine Rückrufaktion fällig waren.

    Hab für die komplette Zeit umsonst einen Leihwagen bekommen,sehr nette Kommunikation während der Zeit mit dem Autohaus.War also sehr zufrieden.

    Als ich meinen Arkana dann endlich wieder abholen konnte,hab ich mich schon gewundert als ich im AH ankam.

    Alle Fahrzeuge vom Hof verschwunden,die Verkaufsräume fast leer geräumt.Dachte zuerst,die ziehen um.Auf Nachfrage hieß es: "Leider nein,wir schliessen.Die Verträge wurden gekündigt".

    Auf Nachfrage war bei Abgabe meines Autos noch nichts davon bekannt,sämtliche Mitarbeiter des AH wurden betriebsbedingt gekündigt.Dementsprechend war die Stimmung.

    Finde es schon etwas befremdlich wie man mit langjährigen Mitarbeitern umspringt.

    Muss mir jetzt ein neues AH suchen,was ich schade finde weil ich sehr zufrieden war und mir die Mitarbeiter recht sympathisch waren.

    Meine Probleme sind diesbezüglich im Vergleich zu den Mitarbeitern des AH wohl eher klein,die Politik Renaults gegenüber langjährigen Kunden und Angestellten finde ich allerdings fraglich.

    Vor allem weil mir eine Mitarbeiterin im Vertrauen mitteilte das der ganze Frust der Kunden bei ihnen abgeladen wird,während sich die Geschäftsleitung in den Urlaub verabschiedet hat.

    Der Inhaber betreibt ja noch vier weitere Renault Niederlassungen in Süddeutschland,die nicht von einer Schließung betroffen sind.Er kann es also glaub ich eher verschmerzen.

    Arkana 1.3 TCe 160 RS Line

    Kyanit Weiß

    Bose

    Colorpaket