Bremse knackt / klopft bei Fahrtrichtungswechsel

  • Ein liebes "Hallo" in die fröhliche Runde!

    Bin neu hier, mein Arkana wurde mir Anfang Januar vom Autohaus übergeben, Erstzulassung Anfang Dezember. Das Baudatum ist Ende Februar 2023. Ich wohne nahe Berlin, im Havelland.


    Mir ist folgendes bei dem Wagen aufgefallen, vielleicht hat einer von euch damit Erfahrung:


    Wenn ich nach einer Fahrt rückwärts auf meinem Grundstück einparke, scheppert die Bremse. Das ist ein hohles, klopfendes Geräusch, jedes Mal, wenn ich das Bremspedal betätige. Kennt das jemand? Die Einfahrt hat eine leichte Steigung, das Heck liegt Höher als die Front.


    In anderen Foren (ich googelte natürlich danach, Treffer landete ich bei gefühlt allen Herstellern, die es so gibt) wird spekuliert, dass sich der Bremsbelag ein wenig bewegt oder der Bremssattel nicht fest sitzt. Die ersten 300 Kilometer hatte ich das Geräusch jedoch nicht - und insbesondere seltsame Geräusche von der Bremse verunsichern mich schon stark.


    Kommende Woche habe ich einen Termin beim Freundlichen - aber vielleicht hat schon jemand anderes das Problem gehabt und kann mir dazu Tipps geben. Mit den Worten "Stand der Technik" möchte ich mich nicht unbedingt abspeisen lassen.


    Außerdem stellte ich in den letzten Tagen fest, dass aus Richtung Beifahrerseite zwei Mal ein knacken kommt, wenn ich den Motor ausschalte - kann natürlich mit der Bremse zusammenhängen, weiß ich aber jetzt noch nicht.


    Für jeden Hinweis bin ich dankbar und wünsche allen schöne Tage 8)

    Arkana Techno

    tce140edc, EZ 12/2023, Onyx-Schwarz

    Im Bestand

    Nissan Qashqai J11 BJ 2014, Renault Clio BJ 2013

    Verlauf: Opel Zafira B-2017-2023, Peugeot Partner - bis 2017 (wurde geklaut), Saab 900, Golf II, Honda Civic, Fiat 45, Volvo 245

  • Hatte ich die ersten 3000 KM auch, mittlerweile ist es weg und die Bremsen machen keine Geräusche mehr, bei der ersten Inspektion habe ich das ganze angesprochen, wurde kontrolliert, aber festgestellt wurde nichts. Bin zwar kein Experte, aber eventuell muss sich auch eine neue Bremsanlage erstmal einbremsen und die Teile sich setzen. Ist natürlich nur Spekulatius, aber die letzten 11000 KM sind die Bremsen absolut unauffällig...

  • Super, vielen lieben Dank für die Info!! Das beruhigt mich, mal schauen was der Freundliche sagt.

    Arkana Techno

    tce140edc, EZ 12/2023, Onyx-Schwarz

    Im Bestand

    Nissan Qashqai J11 BJ 2014, Renault Clio BJ 2013

    Verlauf: Opel Zafira B-2017-2023, Peugeot Partner - bis 2017 (wurde geklaut), Saab 900, Golf II, Honda Civic, Fiat 45, Volvo 245

  • Update: nichts gefunden, alles in Ordnung. Der Service war super; der Mitarbeiter des Freundlichen nahm sich der Sache an, machte eine Probefahrt und untersuchte den Arkana sowohl auf dem Hof als auch auf der Hebebühne. Die Beläge wurden ausgebaut, relevante Teile mit Keramikpaste eingeschmiert und anschließend wieder zusammengesetzt. Auch wenn es mir persönlich nicht 100%-ig gefällt, mehr kann wohl nicht gemacht werden. Er meinte, dass dies schon öfter vorkam - und für mich das wichtigste - dass die Bremswirkung nicht beeinträchtigt wird.

    Arkana Techno

    tce140edc, EZ 12/2023, Onyx-Schwarz

    Im Bestand

    Nissan Qashqai J11 BJ 2014, Renault Clio BJ 2013

    Verlauf: Opel Zafira B-2017-2023, Peugeot Partner - bis 2017 (wurde geklaut), Saab 900, Golf II, Honda Civic, Fiat 45, Volvo 245

  • Mach dir keinen Kopf, dass knacken wird schon noch verschwinden, ich hatte das beim Clio RS und Megane IV damals auch. Fahr das Auto erstmal schön ein, da wird sich noch so einiges setzen. :)