Fazit neuer Esprit Alpine nach 1500km

  • Hallo zusammen! Hier mein erstes Fazit nach ca. 1500 km mit unserem Esprit Alpine Hybrid. Ja es ist ein wunderschönes Auto. Das fahren mit dem Autobahn und Stauassistent und adaptiven Tempomat klappt sehr gut. In der Stadt schaltet der EV sich regelmäßig ein und man hört kaum ein Fahrgeräusch. Ich habe jetzt mehrere längere Strecken nach Düsseldorf und Hannover gefahren, ansonsten nur Stadt und Bundesstraße. Was stört ist, egal im My Sense oder Eco Modus, die hohe Drehzahl und Krach beim beschleunigen bis 50 km/h. Ich vermute das hängt mit dem umschalten von EV auf Verbrenner zusammen. Die Bremsen quietschen beim Rückwärts einparken. Und der Verbrauch ist leider noch sehr hoch. Aktuell komme ich auf einen Durchschnitt von 6,4 l und die Reichweite zeigt nur 700 km an. Habt Ihr die Probleme mit den lauten Drehzahlen beim beschleunigen auf 50 km/h auch?

    Renault Arkana Esprit Alpine Full Hybrid 145 kyanit-weiß, Glas-Schiebedach, Autobahn- und Stauassistent, Bose Soundsystem, Anhängerkupplung abnehmbar, Ganzjahresreifen

  • Das ist leider so das er bei 50Km/h so hochtourig dreht, da hilft nur eines noch ein bisschen Gas geben so das er schaltet.


    Der Verbrauch wird sich noch einpendeln da der Wagen erst noch richtig eingefahren wird, ich glaube ab 5.000 Km.


    Als wir aus Dresden kamen, Autobahn war frei,Tempomat auf 150 und auch da schaltete das Getriebe unmotiviert hin und her.


    Beim Clio E-Tech soll es besser sein, ich hatte einen Bekannten darauf hingewiesen das er bei der Probefahrt darauf achtet.


    Uwe

    Renault Arkana RS E-Tech

    Graphit Grau

    "Schwarzhäubchen"

    Bose

    Abklappbare AHK

    Heckspoiler

    Software 238C38683R

  • Hallo Zusammen,


    also mir ist aufgefallen. dass er im Winter länger braucht bis er schaltet, im Sommer geht das viel zügiger und geschmeidiger.

    Geräuschtechnisch ist mit kein Unterschied aufgefallen, nur Bergauf ist er ein wenig lauter, sonst hört man kaum was.

    Ich fahre ja sehr wenig, ( 8030 km seit 03.01.2022 ), aber bis auf paar kleine Softwarefehler die leicht zu beheben waren, bin ich sehr zufrieden.

    Der Verbrauch liegt durchschnittlich bei ca. 5.4-6.2 KM auf 100 km bei gemischten Fahrstrecken.

    Renault Arkana RS Line E-Tech 145 Hybrid in Orange Valencia bestellt am: 30.04.2021!


    Ausstattung:

    Alles an Bord inkl. Bose Anlage !

    Easy Link Software Version bei Übergabe 03.01.2022: 283C34249R

    Software Update vom 16.02.2022: 283C34951R

    Nach Werkstattbesuch am 29.03.22 folgende Software drauf: 283C33608R

    Nach Renault Benachrichtigung am 05.05.2023 : 283C36016R


    Seit 03.01.2022 zufriedener Arkanafahrer :) :) :)

  • Das macht meiner von Juni 2021 erst seit dem letzten Update der Steuersoftware im Herbst letzten Jahres. Vor allem in den ersten 2 km dreht er ziemlich lange hoch, bevor er schaltet (E-Tech 145 Hybrid). Bei kalten Aussentemperaturen heftiger, Sommer habe ich noch keine Erfahrung. Die Antwort auf die Nachfrage bei Renault lautet sinngemäß "Stand der Technik". Am Telefon war die Aussage umfangreicher, wenn auch nicht unbedingt mit mehr Inhalt ;) .


    Ja, ab und an nervt mich das auch, zumal ich es ja bei meinem Arkana anders kenne.

  • Hallo zusammen!


    Hier mal ein interessantes Video zum Verbrauch:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Renault Arkana Esprit Alpine Full Hybrid 145 kyanit-weiß, Glas-Schiebedach, Autobahn- und Stauassistent, Bose Soundsystem, Anhängerkupplung abnehmbar, Ganzjahresreifen