Tempomat + Verkehrschilderkennung

  • hi folgende frage.


    Mein Puma hat Verkehrschilderkennung, bedeutet wenn ich mit Tempomat oder Begrenzer fahre nimmt er das was er auf dem Schild erkennt + eine frei eingestellte Toleranz.


    ich Fahr mit dem Tempomat auf der Autobahn 130 komme ich in einen Baustellenbereich in welchen zb nur 80 ist stellt mein Puma den Tempomaten dann selbst auf 80 ein und bremst ab.

    Ist danach wieder zb 100 erkennt er das und beschleunigt selbst auf 100.


    Beim Begrenzer das gleiche spiel nur das ich eben selbst gas geben muss und er über dieses eingestellte Limit, außer durch Kickdown, kein Gaspedal Veränderung annimmt.


    Kann das der Arkana auch?


    mfg tobi

  • Hallo Tobi,


    nein, das kann der Arkana nicht. Er hat Verkehrsschilderkennung, das heisst er zeigt im Fahrerinfodisplay und auf dem Easylink Touchscreen die erlaubte Geschwindigkeit an, es gibt aber keine Schnittstelle zum Tempomat.


    Im Arkana ist Easylink verbaut, eine inzwischen mehr oder weniger veraltete Multimedia. Die neueren Renault Modelle können das von Dir angesprochene, also z. B. Austral, Espace VI, Rafale, Megane E-Tech, Scenic E-Tech, R5. Das System dort nennt sich Open R-Link, ist das Nachfolgesystem von Easylink.

    Herzliche Grüße, Sascha

    Arkana Ph1 Intens TCe 140 EDC, EZ 01/2022, Dezir-Rot, Autobahn- und Stauassistent, City-Paket, Winter-Paket, 10,2" TFT Kombiinstrument, Glasschiebedach, Kofferraumschutzwanne, zusätzlich zu den serienmäßigen 18" Leichtmetallrädern Pasadena - 17" Winterräder Bahamas Silber mit Nabenkappen Anthrazit, 283C39788R


    Weitere Fahrzeuge:
    Renault Talisman Limousine Ph2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022 und
    Renault Megane III Cabrio Ph1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011

    Mehr Infos im Profil

  • Sei froh, daß der Arkana dieses Feature nicht hat. Die Verkehrszeichenerkennung arbeitet, zumindest im Moment bei mir, viel zu ungenau.

    Ich wäre den Führerschein schon mehr wie einmal los. In einer 70'er zeigt es 100 an, in einer 100er 50 und lauter so einen Mist.

    Das von Dir angesprochene System ist natürlich auch noch mit dem Navi gekoppelt, hat bestimmt auch seine Vorzüge. Ich kenn es aus dem Nutzfahrzeugesektor, aber ich würde es nicht haben wollen.

    Arkana Intens, 140PS, City-Winterpaket, rot, abnehmbare AHK

    Gekauft am 22.12.21

    Bekommen am 05.01.22

    Wenn es sportlich flott sein soll BMW K1200S

  • Sei froh, daß der Arkana dieses Feature nicht hat. Die Verkehrszeichenerkennung arbeitet, zumindest im Moment bei mir, viel zu ungenau.

    Ich wäre den Führerschein schon mehr wie einmal los. In einer 70'er zeigt es 100 an, in einer 100er 50 und lauter so einen Mist.

    Das von Dir angesprochene System ist natürlich auch noch mit dem Navi gekoppelt, hat bestimmt auch seine Vorzüge. Ich kenn es aus dem Nutzfahrzeugesektor, aber ich würde es nicht haben wollen.

    wäre schln wenn er es hätte da ich es gewohnt bin, aber naja ist dann halt so.