Tür hinten links BJ. 2022

  • Hi zusammen,


    Bin neu hier und habe gleich ein Problem: Das Fahrzeug meiner Frau (polnischer Arkana intense Bj.2022 weiß) wurde durch Unfallflucht an der hinteren linken Tür beschädigt (eingedrückt und muss getauscht werden). Aus diversen Gründen hat sie sich bei der Versicherung für Auszahlung entschieden und wir versuchen nun den Schaden (laut Werkstätten bisher immer um die 4500 Euro) kostengünstig reparieren zu lassen.


    Daher suche ich nach einer gebrauchten Tür, die mir ein Bekannter dann lackieren würde.


    Nun meine Frage: gibt es unterschiedliche Türen bzw. passt jede Tür hinten links aus jedem Baujahr auf den 2022er?

    Wenn unterschiedlich, auf was muss ich achten?


    Vielen Dank schon mal für die Infos und die Hilfe.

  • sorry, aber wie mir scheint am verkehrten Ende gespart. Du hast wohl keine Vollkasko abgeschlossen?

    Zur Frage. Für eine gebrauchte Tür wirst vermutlich lange suchen müssen. Die ersten Baujahre sollten eigentlich alle Baugleich sein. Ich hoffe dein Bekannter ist Lackierer, sonst habt ihr ein kleines Problem.

    Viel Spaß beim reparieren ;)

    Arkana Intens, 140PS, City-Winterpaket, rot, abnehmbare AHK

    Gekauft am 22.12.21

    Bekommen am 05.01.22

    Wenn es sportlich flott sein soll BMW K1200S

  • Hi, danke für die Antwort. Es wurde nicht am falschen Ende gespart, sondern im Gegenteil das Maximum aus der existierenden Vollkasko herausgeholt. Die Details tun hier nix zur Sache😀.


    Und ja mein Bekannter ist Lackierer 😉 und ich habe schon eine Tür am Haken.


    Deshalb stelle ich auch die Frage, ob die Türen bei BJ. 2019-2022 alle identisch sind und passen?

    Vielleicht kann das jemand verifizieren?


    Gruß Thomas

  • Es gibt (gab) zwei verschiedene Arkana! In Russland wurde für Russland (und eventuell osteuropäischer Markt?) ein anderer Arkana gebaut, als der bei uns bekannte, da dürfte es Probleme geben mit der Tür. Die beiden Arkana unterscheiden sich äusserlich auf den ersten Blick nur wenig, technisch sind sie völlig verschieden.


    Siehe auch hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Renault_Arkana

    Herzliche Grüße, Sascha

    Arkana Ph1 Intens TCe 140 EDC, EZ 01/2022, Dezir-Rot, Autobahn- und Stauassistent, City-Paket, Winter-Paket, 10,2" TFT Kombiinstrument, Glasschiebedach, Kofferraumschutzwanne, zusätzlich zu den serienmäßigen 18" Leichtmetallrädern Pasadena - 17" Winterräder Bahamas Silber mit Nabenkappen Anthrazit, 283C39788R


    Weitere Fahrzeuge:
    Renault Talisman Limousine Ph2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022 und
    Renault Megane III Cabrio Ph1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011

    Mehr Infos im Profil