Geräusche Klimaanlage

  • Seit ein paar Tagen braucht man ja nun ab und zu mal die Klimaanlage. Nun habe ich heute festgestellt, dass sich mein Motor komisch anhört, bis ich gemerkt habe, dass der Verursacher der Heulgeräusche die Klimaanlage ist. Klima aus - alles normal.

    Kennt jemand diesen heulenden Sound?

    Grüße Matthias


    Arkana Techno, TCe 140 EDC, Onyx-Schwarz, Comfort-Paket, EZ: 12/2023

  • Seit ein paar Tagen braucht man ja nun ab und zu mal die Klimaanlage. Nun habe ich heute festgestellt, dass sich mein Motor komisch anhört, bis ich gemerkt habe, dass der Verursacher der Heulgeräusche die Klimaanlage ist. Klima aus - alles normal.

    Kennt jemand diesen heulenden Sound?

    Kenne ich von meinem Trafic, das System ist undicht und das Gas pfeift langsam ab.

    Mal mit Zugabe von Kontrastmittel prüfen lassen.

    Um so weniger Kältemittel in der Anlage ist, um so lauter heult sie....

    Vor allem im Stadtverkehr kann man das sehr gut hören, als wenn eine Turbine hoch und runter dreht.

    Arkana 1.3 TCe 160 RS Line

    DeZir-Rot

    Colorpaket

  • Das Kältemittel enthält u.a. dad Schmiermittel für z.B. den Kompressor, läuft dieser infolge der genannten Undichtigkeit trocken, drohen hohe Reparaturkosten (>1000 Euro)...

    Gruß Micha 

    Renault Arkana R.S.line MH 160 EDC, Kyanitweiß, Colorpaket, Alcantara-/ Lederpolsterung R.S.line, AHK abnehmbar,...


    Renault Arkana R.S.line MH 160 EDC, Sansibarblau,...


    LEBEN heißt rückwärts gelesen NEBEL - kein Wunder, dass man da nicht durchblickt...

  • Ich nehme das Thema nochmal auf.

    Ich war zweimal in der Werkstatt deshalb. Beim ersten Mal haben sie gesagt, dass etwas zu wenig Kühlmittel drin war und dass sie Kontrastmittel zugegeben haben. Schon zwei, drei Tage später kam das heulende Geräusch wieder. Also wieder zu Werkstatt. Motorhaube auf und dann Klima an. Man konnte nachvollziehen, dass der große Lüfter vom Kühler an geht, sobald man die Klimaanlage einschaltet und wieder aus geht wenn man sie wieder ausmacht.

    Und das soll normal sein. Und es jault wirklich laut. Im Stadtverkehr hört man es extrem.

    Grüße Matthias


    Arkana Techno, TCe 140 EDC, Onyx-Schwarz, Comfort-Paket, EZ: 12/2023

  • Der Kühlerlüfter springt an wenn viel Kälteleistung erforderlich ist. Meist Im Standbetrieb oder langsamer Fahrt wenn wenig Fahrtwind vorhanden ist. Der Lüfter passt dann variabel die Geschwindigkeit an. Es kann bei hohen Außentemperaturen sein, dass der Lüfter auf hoher Leistung läuft. Es scheint nach normalen Regelbetrieb zu handeln. Eventuell muss Kältemittel Menge kontrolliert und nachgefüllt werden. Zu geringe Menge kann auch die Kälteleistung mindern. Der Motor kann beim Beschleunigen sich auch anders anhören. Meist ist der Motorlauf etwas fauchend und angestrengt als würde etwas schleifen.