Mild-Hybrid 12 V Batterie nach 3 Jahren / 33 tkm defekt

  • Moin,


    keinerlei neuen Infos. Habe mich noch ein bisschen mit Renault gezankt und mein Freundlicher wollte es auch nochmal versuchen, hat sich aber einfach nicht mehr gemeldet. Denke die hatten auch keinen Erfolg.


    Ich werde die Auf-gut-Glück-Reparatur definitiv nicht machen lassen, solange ich einem so großen Anteil davon bezahlen muss. Ich bin immer noch auf dem Standpunkt, dass es ein extrem komisches Fehlerverhalten ist. Es wirkt eher, als wäre die Start Stop einfach dauerhaft deaktiviert worden. Und laut Autohaus hätte sie nach Neuprogrammierung kurzfristig wieder funktioniert, bis wieder dasselbe Bild war.


    Der Arkana wird nun verkauft unter dem Hinweis, Start Stop funktioniert nicht und gut. Sonst funktioniert ja alles und es ist auch kein Fehler im Speicher. Bin mit Renault dann erstmal durch, so gut mir die Autos auch gefallen.

  • Da meiner seit 3 Wochen auch ein bisschen rumzickt. Wie sieht den dein Fahrprofil aus?

    Bei 11000 im Jahr wohl eher kurzstrecken?

    Seit ich im Rentenstand bin, fahr ich ja auch nicht mehr viel bzw wenn überhaupt nur relativ kurze Strecken. Gestern dann mal wieder was längeres, 50km Einweg, und siehe da, auf einmal geht die Start-Stop Funktion wieder einwandfrei.

    Da scheint die Funktion bzw Batterie recht empfindlich zu sein.

    Arkana Intens, 140PS, City-Winterpaket, rot, abnehmbare AHK

    Gekauft am 22.12.21

    Bekommen am 05.01.22

    Wenn es sportlich flott sein soll BMW K1200S

  • Da meiner seit 3 Wochen auch ein bisschen rumzickt. Wie sieht den dein Fahrprofil aus?

    Bei 11000 im Jahr wohl eher kurzstrecken?

    Seit ich im Rentenstand bin, fahr ich ja auch nicht mehr viel bzw wenn überhaupt nur relativ kurze Strecken. Gestern dann mal wieder was längeres, 50km Einweg, und siehe da, auf einmal geht die Start-Stop Funktion wieder einwandfrei.

    Da scheint die Funktion bzw Batterie recht empfindlich zu sein.

    Aktuelles Fahrprofil (seit April) ist eigentlich vorwiegend Langstrecke (350km +). Nur ab und zu kürzere Strecken, wenn das Kurzstrecken Auto (Smart EQ) belegt ist oder Kindertaxi gespielt werden muss. In der Vergangenheit war es Universalauto. Also alles, von 5 km bis 500 km.


    Kommt trotzdem nicht zurück. Ich gehe aus, dass bei dir aber beim Nicht-Einschalten der Start-Stopp weiterhin eine Begründung (wie Batterie Laden oder Wärmekonfort hat Prio) im Display angezeigt wurde. Das macht ja meiner gar nicht mehr.

  • Das Problem hatte ich mit dem Scenic IV auch und viele andere und dazu schrieb einer der sich wahrscheinlich bestens auskennt folgendes .



    "Es gibt ein technisches Grundproblem von EFB-Batterien im Zusammenhang mit Energy Management System (EMS) und Start/Stop wegen Einsparung von CO2.

    EFB-Batterien haben eine spezielle Gitterstruktur, mit der gewährleistet wird, dass die Batterie in kürzester Zeit einen hohen Startstrom liefert. Das ist nötig, dass der Motor bei aktivem Start/Stop an der Ampel sofort anspringt. Um CO2 einzusparen, wird auch versucht, der Lichtmaschine so wenig wie möglich Kraft abzuverlangen. Grundsätzlich wird die Batterie deshalb nur im Schiebebetrieb aufgeladen und da mit bis zu 14,9 Volt und auch nur so viel, dass die Kapazität für einen Kaltstart ausreicht. Ist die Batteriespannung zu tief, dann wird natürlich die Batterie auch im Lastbetrieb aufgeladen. Stirbt der Motor beim ersten Kaltstartversuch ab, kann es sein, dass beim zweiten Anlassversuch die Batteriespannung so weit absackt, dass Steuergeräte abstürzen.

    So eine moderne Autobatterie ist extrem belastet. Die hat aus diesem Grund eine nur beschränkte Haltbarkeit. Wenn die Batterie in Deinem Fahrzeug drei Jahre gehalten hat, ist das wirklich top. Viele Batterien halten nicht mal ein Jahr durch.


    Nicht nur Renault hat Probleme mit der Haltbarkeit der Batterie. Du kannst eine EFB-Batterie oder AGM-Batterie nicht mit einer Standardbatterie vergleichen."


    Uwe

    Renault Arkana RS E-Tech

    Graphit Grau

    "Schwarzhäubchen"

    Bose

    Abklappbare AHK

    Heckspoiler

    Software 238C38683R

  • Ich gehe aus, dass bei dir aber beim Nicht-Einschalten der Start-Stopp weiterhin eine Begründung (wie Batterie Laden oder Wärmekonfort hat Prio) im Display angezeigt wurde. Das macht ja meiner gar nicht mehr.

    Nein, eben nicht. Wie bei Dir, ohne irgendwelchen Meldungen nicht gegangen :cursing:


    Hallo Uwe

    Ich bin mir der Problematik mit den Batterien schon bewusst. Da ja das Problem jetzt genauso wie bei darthi aufgetreten ist, hatte ich schön die schlimmsten Befürchtungen. Aber wie gesagt, gestern wieder nach einem längeren Steck wieder normal funktioniert. Also alles im grünen Bereich :)


    Thomas

    Arkana Intens, 140PS, City-Winterpaket, rot, abnehmbare AHK

    Gekauft am 22.12.21

    Bekommen am 05.01.22

    Wenn es sportlich flott sein soll BMW K1200S

  • Manchmal geht Start Stopp auch bei mir nicht, auch ohne Meldung.


    Wenn ich das 12 Volt Ladegerät dann an die Starter Batterie anklemme, zeigt das meist eine teilentladene Batterie an zu Ladebeginn.


    Danach geht Start Stopp wieder. Was mich weit mehr stört ist das sehr schnell kommende Pop Up "Batterie im Sicherheitsmodus" und bald darauf "Batterie fast leer - bitte starten".


    Solche Meldungen hatte ich im Megane III nie, auch nicht mit einer zig Jahre alten Batterie. Und auch die Start Stopp Funktion war weniger "sensibel" als jetzt im Arkana.


    LG Wolfgang

    Arkana RS Line MildHybrid 140

    Alle Extras außer 360 Grad Kamera (nicht lieferbar) und Ersatzrad


    EZ: 02/2024

  • Hallo Wolfgang,


    Megane III kannst Du nicht mit Arkana vergleichen, ganz andere Technik. Die heutigen Batterien sind sehr empfindlich und sensibel, außerdem sind die meist unterdimensioniert, um Gewicht und damit Verbrauch zu sparen. Außerdem haben die heutigen Autos ganz viele Systeme im Hintergrund laufen, das kostet Energie. Nach dem abschalten des Motors muss die Elektronik erstmal runterfahren, das geht nicht gleich, das dauert eine ganze Weile.


    Beispiel zu den Batterien: Mein Megane III Cabrio hat eine 70AH Batterie, im Arkana und im Talisman haben wir ebenfalls eine 70AH, obwohl deutlich mehr Technik/Elektronik in den neuen steckt, die viel mehr Energie braucht, da sollten besser stärkere Batterien eingebaut sein.


    Was den Megane III betrifft gebe ich Dir recht. Mein Cabrio steht im Winter schon mal 4 Wochen, springt trotzdem immer an. "Solche" Meldungen gab es in diesem Modell noch nicht. Meiner ist von 03/2011, also über 13 Jahre alt, hat 176.000 km und die 3. Batterie, das schaffen die neuern Autos nicht.

    Herzliche Grüße, Sascha

    Arkana Ph1 Intens TCe 140 EDC, EZ 01/2022, Dezir-Rot, Autobahn- und Stauassistent, City-Paket, Winter-Paket, 10,2" TFT Kombiinstrument, Glasschiebedach, Kofferraumschutzwanne, zusätzlich zu den serienmäßigen 18" Leichtmetallrädern Pasadena - 17" Winterräder Bahamas Silber mit Nabenkappen Anthrazit, 283C39788R


    Weitere Fahrzeuge:
    Renault Talisman Limousine Ph2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022 und
    Renault Megane III Cabrio Ph1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011

    Mehr Infos im Profil

  • Hallo Sascha,


    Du hast natürlich recht, viel mehr Technik braucht auch viel mehr Energie.


    Finde es nur schade dass aus finanziellen Gründen (Gewinn / Auto für die Hersteller) und aus politischen Gründen (Minimierung CO2 am Prüfstand, Strafsteuer) Batterien eingebaut werden wo man weiß dass sie "eigentlich" zu klein sind...


    Die Rechnung dafür zahlt wieder der Kunde...


    Aber eigentlich geht es hier ja um die Mild Hybrid Batterie, also die unter dem Beifahrersitz. Bei der bin ich wirklich gespannt wie lange die leben wird. 3 Jahre fände ich schon wenig...

    Arkana RS Line MildHybrid 140

    Alle Extras außer 360 Grad Kamera (nicht lieferbar) und Ersatzrad


    EZ: 02/2024