Mild-Hybrid 12 V Batterie nach 3 Jahren / 33 tkm defekt

  • (ganz verschämt aus der nicht-milden VW-Ecke, weil ich auf den Renault noch warte: bei mir hat Start-Stopp nicht funktioniert, weil ich die beheizbaren Seitenspiegel nicht deaktiviert hatte. Das war dann zuviel Strömchen.)

    Aber das nur als Kalauer am Rande, ich schätze das wäre spätestens in der Werkstatt aufgefallen.

    Hallo butterblum92,


    etwas OT aber ich bin neugierig... warum der Wechsel von VW zu Renault?


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.12 bzw. 2024.V2 (06.06.2024)

    MyRenault App - Android: 5.10.5 (17.07.2024) / MyRenault App - iPhone/iOS: 5.10.2 (26.06.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.10 (29.08.2024)

  • Oh, das ist eine lange Geschichte ^^

    Kurz: ich habe die letzten 7-8 Jahre über meinen Vater als Werksangehörigen geleast. 6-12 Monate für 1% Neuwagenpreis

    a) Faulheit. Bestellst grob dasselbe, keine bösen Überraschungen, auch bei der Rücknahme nicht.

    b) mit jeder Neubestellung wurde das Auto schleichend teurer. Hab mich inzwischen von 320€ auf 530€ im Monat gehievt, wobei man fairerweise sagen muss, das es jetzt auch Automatik ist, nicht mehr Gangschaltung, die halt weniger kostet. Aber so ein solider Golf7 IQ-Line hatte außer der Sprachsteuerung auch nicht weniger Gimmicks drin als der Golf8, dessen Sprachsteuerung nach wie vor regelmäßig spinnt.

    c) ich mag VW eigentlich garnicht so gern vom Look. Der Arteon war nice und zuverlässig, jo.

    c) bin jetzt nach 15 Jahren durch mit Kombi. Wie oft fährt man tatsächlich zum IKEA? Mein Sohn ist auch nur noch am Wochenende daheim, der Familieneinkauf hat sich um 50% reduziert. Mal schnittig in der Tiefgarage um die Ecke ist auch ein schöner Gedanke

    d) den Arkana hatte ich schon im Auge als er in Russland vorgestellt wurde. Mazda hab ich mich satt gesehen, gibt's mittlerweile auch häufig

    e) eAuto ohne PV-Anlage lohnt nur begrenzt und mein Arbeitgeber hat die eLadesäulen für Mitarbeiter gesperrt 👍🏼. Sonst hätte ich mich näher an Hyundai oder Kia gerobbt.


    Und so hab ich meine Faulheit überwunden und mutig die Arkana-Idee wieder aufgegriffen. Ich glaub, der ist 32-34K mit Nachlass, damit kann meine geizige Seele leben, das ist schon ein Schnäppchen wenn man VW-Preise gewöhnt ist. Ich hab kein Problem etwas Geld in die Hand zu nehmen, aber Preis-Leistung muss stimmen. Bei 53K für einen Verbrenner der nicht mal die Seitenspiegel anklappt oder 63K ohne Toter-Winkel Assistent - nö, mach ich nicht mehr. Das sind Standards bei Mittelklasse und irgendwann ist mal gut, mit dem Ausräubern.

    Audi A1 X/

    Renault Arkana Esprit Alpine E-Tech 03/24 bestellt

  • butterblum92,

    da muss ich dir recht geben.


    Wir sind ja auch öfters in der Autostadt und verfolgen die neuen Modelle und Preise und dabei kann einem schon schwindelig werden.20240323_134640.jpg


    Aber zum Glück steht ja unter dem Ausstellungspreis immer noch uns gibt es schon ab .... :)


    Uwe

    Renault Arkana RS E-Tech

    Graphit Grau

    "Schwarzhäubchen"

    Bose

    Abklappbare AHK

    Heckspoiler

    Software 238C38683R

  • Dafür bekommt man auch 2 Arkana Alpine und einen 14tägigen Pauschalurlaub.

    Renault Arkana R.S. Line Mild Hybrid 160 EDC

    Valencia Orange

    Bose Soundsystem, Autobahn -Stauassistent

    Color Paket, Glas Schiebedach , AHK abnehmbar

  • Dafür bekommt man auch 2 Arkana Alpine und einen 14tägigen Pauschalurlaub.


    Hallo Miteinander,


    oder 1x Scenic E-Tech Electric 220 LR Techno und 1x R5 E-Tech Electric + 1 Woche Pauschalurlaub (für die E-Motor Liebhaber unter den Renault Fans) ..... ^^.

    Die "Wolfsburger" sind schon mutig (oder sollte ich lieber sagen "unverschämt") bei ihren Preisen ..... ;) .


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.12 bzw. 2024.V2 (06.06.2024)

    MyRenault App - Android: 5.10.5 (17.07.2024) / MyRenault App - iPhone/iOS: 5.10.2 (26.06.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.10 (29.08.2024)

  • So, ich kann mal ein Update geben...


    Also ich habe nun tatsächlich ziemlich viel mit Renault korrespondiert und im Endeffekt haben die mich wieder an den Händler zurück überwiesen. Garantie bzw. Übernahme der vollständigen Reparaturkosten wurde weiterhin abgelehnt.


    Der Händler bzw. die Werkstatt selbst ist sich gar nicht sicher, ob es tatsächlich an der Batterie liegt oder irgendwas an der Software etc. krumm ist. Er zeigt ja - wie ursprünglich geschrieben - nicht mal irgendeinen Grund im Display (so wie früher), wieso die Start-Stopp genau in diesem Moment nicht funktioniert.


    Renault schreibt selbst auf seiner Webseite zur Hybridbatterie:

    "Die Traktionsbatterie bei einem Hybrid von Renault zählt wie der Motor zum Ausstattungsumfang des Fahrzeugs und ist bereits im Preis enthalten. Renault gewährt auf die Antriebsbatterie eine Garantie von acht Jahren bzw. 160.000 Kilometer mit einer Mindestkapazität von 66 Prozent."

    (https://blog.renault.de/hybrid…rten-auf-wichtige-fragen/)


    Das sollte auch für den Mild-Hybrid geben, da es keinerlei Einschränkung gibt.


    Ich habe den Auszug nun noch einmal an den Händler gegeben und er versucht nun noch einmal zu reklamieren, da er weiterhin nicht versteht, wieso es trotz Plus-Garantie keine vollständige Kostenübernahme gibt.

    Am Ende bleibt mir vermutlich nur ein Weg zum Anwalt... :(

  • Hallo darthi,


    ich befürchte, das wird nicht so einfach werden und ob der Weg zum Anwalt das gewünschte Ergebnis bringt, ist fraglich.... :/ .

    Zum einem gilt die 8Jahre/160000km Garantie bei Renault laut der FAQ für die Traktions- bzw. Antriebsbatterie (siehe Snapshot) und das bedeutet, das sie maßgeblich für den Antrieb des Fahrzeugs verantwortlich sein muss:


    Garantie_Traktionsbatterie.jpg


    Die 13V Li-Ionen Batterie (10Ah bzw.130Wh) des Mild-Hybrid (TCe140 bzw. TCe160) ist streng genommen keine Traktionsbatterie, da sie nicht maßgeblich für den Antrieb des Fahrzeuges erfordlich ist. Es ist die Fahrbereitschaft des Mild-Hybrids bei Renault ohne Verfügbarkeit der 13V Li-Ionen Batterie trotzdem gegeben. Im Gegensatz dazu ist der Vollhybrid bzw. der Plugin-Hybrid von Renault nicht fahrbereit, sollte die Traktionsbatterie (1,2kWh/240V bei Vollhybrid (HEV) bzw. 9,8kWh/400V bei Plugin-Hybrid (PHEV)) ausfallen. Da beide Versionen immer mit dem elektrischen Antriebs-E-Motor starten (49PS beim HEV und 68PS beim PHEV) wird hier von Renault entsprechend eine längere Garantiezeit mitgegeben. Die Fahrbereitschaft ausschließlich mit dem Verbrennungsmotor ist bei diesen Varianten nicht möglich. Diese trifft beim Mild-Hybrid jedoch nicht zu, die 13V Li-Ionen Batterie ist somit ebenso wie die Standard 12V-EFB/AGM Batterie des Hauptstromkreislaufs als Verschleißteil definiert (somit gelten max. 24Monate Herstellergarantie). Dummerweise ist das Gebrechen laut Deinen Aussagen erst nach den 24 Monaten Herstellergarantie aufgetreten.

    Wenn ich mir nun die Renault Plus Garantie (5 Jahre) ansehe, dann wird auf der Webseite entsprechend darauf hingewiesen, dass Verschleißteile von der erweiterten Garantie ausgenommen sind (siehe https://www.renault.de/geschaeftskunden/garantie.html) bzw. der Snapshot hier:




    DE-Renault-Garantie+.jpg


    Eine Anfrage bei Renault Österreich hat übigens das Ergebnis geliefert, das meine Annahme korrekt ist und die 13V Li-Ionen Batterie keine Traktionsbatterie ist.

    Vielleicht kannst Du Dich mit Deinem :) auf ein Entgegenkommen bei der Preisgestaltung für die Reparatur einigen. Wenn Du einen guten Anwalt hast, der bei der Ausgangslage Dir aber einen entsprechenden Erfolg liefert, ist es natürlich auch gut ..... ;) .


    Beste Grüße und gutes Gelingen

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.12 bzw. 2024.V2 (06.06.2024)

    MyRenault App - Android: 5.10.5 (17.07.2024) / MyRenault App - iPhone/iOS: 5.10.2 (26.06.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.10 (29.08.2024)

    4 Mal editiert, zuletzt von mxhd1968 ()

  • Danke! Noch habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben.


    Wenn die Mild-Hybrid-Batterie als normales Verschleißteil gilt, ist die Platzierung der Batterie aber für mich ein großes Rätsel. Es muss ja wohl für den Tausch der Beifahrersitz ausgebaut und der Teppich entfernt werden, um dann anschließend einen neuen Teppich wieder einzukleben und den Beifahrersitz mit neuen Spezialschrauben wieder zu befestigen. Da wäre doch eine direkte Zugänglichkeit (z. B. in der Reserveradmulde) deutlich sinnvoller gewesen.

  • Danke! Noch habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben.


    Wenn die Mild-Hybrid-Batterie als normales Verschleißteil gilt, ist die Platzierung der Batterie aber für mich ein großes Rätsel. Es muss ja wohl für den Tausch der Beifahrersitz ausgebaut und der Teppich entfernt werden, um dann anschließend einen neuen Teppich wieder einzukleben und den Beifahrersitz mit neuen Spezialschrauben wieder zu befestigen. Da wäre doch eine direkte Zugänglichkeit (z. B. in der Reserveradmulde) deutlich sinnvoller gewesen.

    Hallo darthi,


    ich pflichte Dir bei, aus Servicesicht ist die Lage der Li-Ionenbatterie recht ungünstig gewählt. Was hier Renault dazu bewogen hat, es so zu lösen, ist für mich auch nicht wirklich nachvollziehbar.... :/ :( .


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.12 bzw. 2024.V2 (06.06.2024)

    MyRenault App - Android: 5.10.5 (17.07.2024) / MyRenault App - iPhone/iOS: 5.10.2 (26.06.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.10 (29.08.2024)

  • Danke! Noch habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben.


    Wenn die Mild-Hybrid-Batterie als normales Verschleißteil gilt, ist die Platzierung der Batterie aber für mich ein großes Rätsel. Es muss ja wohl für den Tausch der Beifahrersitz ausgebaut und der Teppich entfernt werden, um dann anschließend einen neuen Teppich wieder einzukleben und den Beifahrersitz mit neuen Spezialschrauben wieder zu befestigen. Da wäre doch eine direkte Zugänglichkeit (z. B. in der Reserveradmulde) deutlich sinnvoller gewesen.

    Hallo Darthi

    Was ist jetzt eigentlich der Stand der Dinge? Wurde die Batterie mittlerweile gewechselt? Bzw, weiß man mittlerweile an was es eigentlich gelegen hat? So eine kleine Rückmeldung wäre so ab und an ganz nett :thumbup:

    Arkana Intens, 140PS, City-Winterpaket, rot, abnehmbare AHK

    Gekauft am 22.12.21

    Bekommen am 05.01.22

    Wenn es sportlich flott sein soll BMW K1200S