Mild-Hybrid 12 V Batterie nach 3 Jahren / 33 tkm defekt

  • Hallo zusammen,


    mein Arkana mit dem TCe 140 ist nun auf den Tag der Erstzulassung heute drei Jahre alt geworden. Derzeit steht er wegen Wartung und HU beim Freundlichen.


    Seit ca. 6 Monaten geht die Start Stopp gar nicht mehr. Es wird auch im Display kein Grund mehr angezeigt, weswegen er nicht ausgegangen ist. Da ich Renault Plus Garantie mit 5 Jahren habe und das Fahrzeug erst 33 tkm auf der Uhr hat, hat sich der Händler das auch angesehen und stand erst ziemlich auf dem Schlauch und musste deswegen mit der Zentrale in Frankreich korrespondieren. Die meinen nun, dass die 12 V Mild-Hybrid Batterie defekt ist und dafür ursächlich. Finde ich für das Alter und die Laufleistung eigentlich zu früh. Eine Garantie, dass danach die Start Stopp wieder funktionierte, wollte mir aber niemand geben. Halte ich aber für möglich, da ich auch schon länger nicht mehr das Relaisklicken beim Anfahren oder gleiten hatte.


    Der Hammer ist, der Austausch soll fast 2.000 Euro Kosten, weil dafür der Beifahrersitz entfernt, der Teppich neu geklebt usw. müsste. Da es ein Verschleißteil wäre, wird über die Plus Garantie nur aus Kulanz die Übernahme von 50% der Kosten angeboten.


    Ich bin gerade wirklich am überlegen, ob ich das machen soll und ziemlich sauer. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder Tipps, ob da noch mehr herauszuholen ist?


    Danke und liebe Grüße

  • Hallo,


    zunächst mal herzlich willkommen hier im Arkana-Forum.


    Sehr ärgerlich, sehr teuer und von Renault ziemlich unverschämt. Ich würde erstmal die normale Starterbatterie prüfen. Hast Du noch die erste drin? Das wäre erstaunlich, weil die Dinger nicht lange halten (bei vielen modernen Autos ist das so). Wenn ja, könnte ich mir vorstellen, dass es einfach nur an dieser liegt. Tauschen, wenn es der Platz im Auto hergibt, gegen eine stärkere und probieren, ob das Problem damit behoben ist. Das kostet Dich weniger, da solltest Du mit ca. 400,- hinkommen.


    Wenn Du außerdem mit Start-Stopp kein Problem hast, würde ich sonst gar nichts machen. Ich schalte Start-Stopp nach jedem Motorstart aus, weil es mich nervt, es wäre mir sogar recht, wenn es bei mir gar nicht mehr funktionieren würde.

    Herzliche Grüße, Sascha

    Arkana Ph1 Intens TCe 140 EDC, EZ 01/2022, Dezir-Rot, Autobahn- und Stauassistent, City-Paket, Winter-Paket, 10,2" TFT Kombiinstrument, Glasschiebedach, Kofferraumschutzwanne, zusätzlich zu den serienmäßigen 18" Leichtmetallrädern Pasadena - 17" Winterräder Bahamas Silber mit Nabenkappen Anthrazit, 283C39788R


    Weitere Fahrzeuge:
    Renault Talisman Limousine Ph2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022 und
    Renault Megane III Cabrio Ph1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011

    Mehr Infos im Profil

  • Ja die Starterbatterie wäre normalerweise auch meine erste Vermutung. Wo bei ich für eine neue auch keine 400,- Euro ansetzen würde. Ist auch noch die erste drin.


    Nur ich habe keine Ahnung, ob der Mild-Hybrid normalerweise zusätzlich über dir Lithiumbatterie startet, weil es ja glaube ich ein Startergenerator ist. Die normale Batterie wurde wohl von der Werkstatt erstmal ausgeschlossen.


    Auto soll eigentlich demnächst verkauft werden. So ein teurer Mangel ist dann natürlich mehr als ärgerlich.

  • Ich würde auch erst einmal die Starterbatterie tauschen da das BMS bei Renault jedenfalls beim Scenic VI schon einige Batterien gefordert hat aber das ist ja dem CO2 Ausstoß gefordert, die Batterien werden ja fast nur im Schiebebetrieb geladen.


    Meine im Scenic hielt 3 Jahre und zeigte im Display alle Fehler die es gibt an.


    Uwe

    Renault Arkana RS E-Tech

    Graphit Grau

    "Schwarzhäubchen"

    Bose

    Abklappbare AHK

    Heckspoiler

    Software 238C38683R

  • Ich würde auch erst einmal die Starterbatterie tauschen da das BMS bei Renault jedenfalls beim Scenic VI schon einige Batterien gefordert hat aber das ist ja dem CO2 Ausstoß gefordert, die Batterien werden ja fast nur im Schiebebetrieb geladen.


    Meine im Scenic hielt 3 Jahre und zeigte im Display alle Fehler die es gibt an.


    Uwe

    Hallo Uwe,


    Scenic VI ??? Habe ich was verpasst? 8| :/ :?:

    Herzliche Grüße, Sascha

    Arkana Ph1 Intens TCe 140 EDC, EZ 01/2022, Dezir-Rot, Autobahn- und Stauassistent, City-Paket, Winter-Paket, 10,2" TFT Kombiinstrument, Glasschiebedach, Kofferraumschutzwanne, zusätzlich zu den serienmäßigen 18" Leichtmetallrädern Pasadena - 17" Winterräder Bahamas Silber mit Nabenkappen Anthrazit, 283C39788R


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  • Hallo Uwe,


    Scenic VI ??? Habe ich was verpasst? 8| :/ :?:

    Sascha,

    der Vorgänger war ein Scenic IV 1.9 Dci den ich dann leider verkauft habe als ich Rentner wurde, das Fahrprofil passte nicht mehr und das wollte ich diesem tollen Motor nicht antun das er nicht mehr warm wird.


    Uwe

    Renault Arkana RS E-Tech

    Graphit Grau

    "Schwarzhäubchen"

    Bose

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  • Ich würde auch erst einmal die Starterbatterie tauschen da das BMS bei Renault jedenfalls beim Scenic VI schon einige Batterien gefordert hat aber das ist ja dem CO2 Ausstoß gefordert, die Batterien werden ja fast nur im Schiebebetrieb geladen.


    Meine im Scenic hielt 3 Jahre und zeigte im Display alle Fehler die es gibt an.


    Uwe

    Die Sache ist ja, er zeigt keinerlei Fehler und ohne das Fehlen der Start Stopp Funktion, wäre es gar nicht aufgefallen.

  • Da er keine Fehler anzeigt, würde ich auch die

    Starterbatterie ausschließen. War doch bis jetzt noch bei jedem so, kaputte Starterbatterie war von einer ganzen Litanei an Fehlern begleitet.

    Arkana Intens, 140PS, City-Winterpaket, rot, abnehmbare AHK

    Gekauft am 22.12.21

    Bekommen am 05.01.22

    Wenn es sportlich flott sein soll BMW K1200S

  • Meine Starterbatterie wurde nach zwei Jahren auf Garantie getauscht.

    Einziger Hinweis auf fehlende Leistung / einen Defekt war die Nichtfunktion der Start/Stopp-Automatik.

    Nach dem Wechsel funktionierte alles wieder, wie es soll.

    Man sollte erstmal die Starterbatterie tauschen und beobachten...

    Bevor das grosse Besteck zum Einsatz kommt.


    Die Hybrid-Batterie ist doch ausschließlich für die Anfahr-/Beschleunigungshilfe verantwortlich.

    Alles andere "regelt" die Starterbatterie.


    By the way... Würde man eigentlich merken, wenn die Hybridbatterie nicht mehr unterstützt?

    Die Motoren gehen doch trotzdem noch mit ihren 140/160 PS zur Sache.

    INTENS TCe 140 EDC (MY21) in sansibar-blau mit 10,2", Winterpaket, Reserve(not)rad und Agrarhaken.

    Im Besitz seit 01/2022.


    R.S. Line TCe 160 EDC (MY22) in valencia-orange, Color-Paket, Reserve(not)rad fährt die Frau.

    Im Besitz seit 09/2023