Hallo zusammen,
mein Arkana mit dem TCe 140 ist nun auf den Tag der Erstzulassung heute drei Jahre alt geworden. Derzeit steht er wegen Wartung und HU beim Freundlichen.
Seit ca. 6 Monaten geht die Start Stopp gar nicht mehr. Es wird auch im Display kein Grund mehr angezeigt, weswegen er nicht ausgegangen ist. Da ich Renault Plus Garantie mit 5 Jahren habe und das Fahrzeug erst 33 tkm auf der Uhr hat, hat sich der Händler das auch angesehen und stand erst ziemlich auf dem Schlauch und musste deswegen mit der Zentrale in Frankreich korrespondieren. Die meinen nun, dass die 12 V Mild-Hybrid Batterie defekt ist und dafür ursächlich. Finde ich für das Alter und die Laufleistung eigentlich zu früh. Eine Garantie, dass danach die Start Stopp wieder funktionierte, wollte mir aber niemand geben. Halte ich aber für möglich, da ich auch schon länger nicht mehr das Relaisklicken beim Anfahren oder gleiten hatte.
Der Hammer ist, der Austausch soll fast 2.000 Euro Kosten, weil dafür der Beifahrersitz entfernt, der Teppich neu geklebt usw. müsste. Da es ein Verschleißteil wäre, wird über die Plus Garantie nur aus Kulanz die Übernahme von 50% der Kosten angeboten.
Ich bin gerade wirklich am überlegen, ob ich das machen soll und ziemlich sauer. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder Tipps, ob da noch mehr herauszuholen ist?
Danke und liebe Grüße