Mild-Hybrid 12 V Batterie nach 3 Jahren / 33 tkm defekt

  • Der Li-Ionen Akku mit 1,2KWh bei 12V (100Ah) ist neben der Anfahrt/Beschleunigungshilfe beim ICE auch für die Start/Stop Funktion zuständig. Das ganze ist ja ein eigener Stromkreis so weit ich informiert bin (12V-Start/Stop Kreislauf). Der 12V-Hauptstromkreis, der für die restliche Elektrik/Elektronik im Arkana zuständig ist, wird über den regulären 12V EFB-Akku (60 -70Ah) versorgt. Ist beim Renault Captur TCe 140/160 MH ebenso.... ;).


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

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  • Hallo CrossOver / mxhd1968

    Ich bin auch der Meinung, daß ausschließlich die Starterbatterie (EFB oder AGM) für Start/Stopp verantwortlich ist. Gerade dafür sind diese ausgelegt. Soweit ich weis , regelt das BMS (Batterie-Management- System) die Start/Stopp Funktion; nur wenn alle Parameter passen (Ladezustand, Temperatur, aktive Verbraucher) , gibt es eine Freigabe für Start/Stopp.

    Wenn ich längere Zeit bei der Autoreinigung benötige, kommt die Meldung "Batterie im Notbetrieb". Stat/Stopp funktioniert nicht. Li-Batterie wurde ja nicht belastet (S/S müßte dann funktionieren).

    Deshalb glaube ich nicht, daß die Li-Ionen-Batterie für Start/Stopp relevant ist.

    Grüße Lothar

    bestellt am 27.04.21 abgeholt 27.12.21

    Arkana R.S. Line, TCe 140 EDC, DeZir-Rot mit Color-Paket, Autobahn- und Stauassistent, Notrad

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  • Ich glaube das merkst du. Ich meinte der Benzin Motor beim 158ps Auto hat selber nur 94Ps der rest kommt von der Batterie. Bin mir aber nicht mehr sicher oder ob ich einen Schmarrn gelesen habe, aber ich denke jeder weiss wie sich 94ps beim beschleunigen anfühlen.

    RENAULT ARKANA 1.3TCe 160EDC

    Kraftstoff : BENZINER

    Version : INTENS TCe 160 EDC

    Beheizbares Lenkrad

    Easy Park Assist: Einparken ohne Hände am Lenkrad
    Einparkhilfe mit 360 Grad Sensoren
    Rückfahrkamera
    Adaptiver Tempomat
    Autonomes Fahren Niveau 2: Autobahn Fahrassistenz, Stop & Go Funktion

    Stoffsitzbezug Noir Titan mit Seitenwangen in Lederoptik
    18-Zoll Alufelgen

    Felgen Pasadena
    Sitzheizung vorne
    Lederlenkrad
    Dunkle Verglasung der hinteren Scheiben

    Digitale Instrumententafel mit 10-Zoll Bildschirm

  • Ja kein sein, eben war mir nicht mehr wirklich sicher was es genau war.

    Danke für den input.

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  • Hallo CrossOver / mxhd1968

    Ich bin auch der Meinung, daß ausschließlich die Starterbatterie (EFB oder AGM) für Start/Stopp verantwortlich ist. Gerade dafür sind diese ausgelegt. Soweit ich weis , regelt das BMS (Batterie-Management- System) die Start/Stopp Funktion; nur wenn alle Parameter passen (Ladezustand, Temperatur, aktive Verbraucher) , gibt es eine Freigabe für Start/Stopp.

    Wenn ich längere Zeit bei der Autoreinigung benötige, kommt die Meldung "Batterie im Notbetrieb". Stat/Stopp funktioniert nicht. Li-Batterie wurde ja nicht belastet (S/S müßte dann funktionieren).

    Deshalb glaube ich nicht, daß die Li-Ionen-Batterie für Start/Stopp relevant ist.

    Grüße Lothar

    Hallo Lothar56,


    Das denke ich nicht. Bei den alten TCe130 und TCe155 gab es keinen zusätzlichen Li-Ionen Akku, da musste die EFB bzw. AGM (wenn man sich eine hat einsetzen lassen) für die Start&Stop Funktion herhalten. Bei den Mildhybriden übernimmt das aber der 12V Li-Ionen Akku, zusammen mit der Anfahrts- und Beschleunigungsunterstützung. Die EFB bzw. AGM 12V Batterie versorgt die Steuergeräte des Arkanas mit Strom (12V-Hauptstromkreis). Da die Start&Stop Funktion kein Bestandteil der Bereiche für den Notbetriebs der Batterie ist, die versorgt werden müssen, kommt auch die Meldung. Der Notbetrieb der Batterie muss die Fahrbereitschaft des Arkanas bereitstellen, da ist wie gesagt, die Start&Stop Funktion kein erforderlicher Bestandteil.


    Beste Grüße

    Helmut :)

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  • Hallo Riedbiker,


    was ist den "verwirrend" an meinem Posting?

    Lass uns Doch diskutieren und darüber nachdenken ... :/ :) .

    Kann durchaus sein, dass ich mich irre, aber das ist mein Wissenstand zu dem Thema... ;).


    Beste Grüße

    Helmut :)

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  • Eigentlich bist doch du der Techniker von uns.

    Lothar hat es doch hier richtig und logisch geschrieben ;)

    Hallo CrossOver / mxhd1968

    Ich bin auch der Meinung, daß ausschließlich die Starterbatterie (EFB oder AGM) für Start/Stopp verantwortlich ist. Gerade dafür sind diese ausgelegt. Soweit ich weis , regelt das BMS (Batterie-Management- System) die Start/Stopp Funktion; nur wenn alle Parameter passen (Ladezustand, Temperatur, aktive Verbraucher) , gibt es eine Freigabe für Start/Stopp.

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    Deshalb glaube ich nicht, daß die Li-Ionen-Batterie für Start/Stopp relevant ist.

    Grüße Lothar

    Arkana Intens, 140PS, City-Winterpaket, rot, abnehmbare AHK

    Gekauft am 22.12.21

    Bekommen am 05.01.22

    Wenn es sportlich flott sein soll BMW K1200S

  • Eigentlich bist doch du der Techniker von uns.

    Lothar hat es doch hier richtig und logisch geschrieben ;)

    Hallo Riedbiker,


    leider nicht ganz richtig und auch nicht wirklich logisch, daher kann ich Dir hier nicht zustimmen. So wie in Posting #16 von mir erwähnt, wiederhole ich es aber gerne wieder:


    Das Start-Stop System gehört nicht zu den Systemen im Captur/Arkana/Clio TCe xxx Mildhybrid, die im Notstrombetrieb des 12V-Hauptstromkreises (der über eine 12V EFB bzw. AGM Batterie gespeist wird) versorgt werden. Das bedeutet, dass das zuständige Steuergerät (und das ist nicht das BMS) definitiv nicht mit Strom versorgt wird und somit die Funktion nicht verfügbar ist, daher die Meldung "Start/Stop funktioniert nicht". Der Li-Ionen Akku kann in dieser Situation durchaus voll geladen sein.

    Im Start/Stop (S/S) Prozess wird beim Mildhybrid ausschließlich der 13V/10Ah/130Wh Li-Ionen Akku (in der BA als Zusatzbatterie bezeichnet) verwendet, dafür ist er ja konzipiert, zur Entlastung der Systembatterie für den 12V Hauptstromkreis (darin liegt die Logik!). Der Start/Stop-Prozess arbeitet mit einem eigenen 12V Stromkreis (exkl. der Stromversorgung für das Steuergerät des S/S-Systems).

    Frage mal einen entsprechend ausgebildeten Renault-Techniker in einer Werkstätte. Ich denke, er wird's bestätigen... ;) .


    Hier noch ein Bild über besagte 13V Li-Ionen Batterie:


    ArkanaMH-Zusatzbatterie.jpg


    Ich muss noch meinen Beitrag #11 korrigieren, da habe ich den Li-Ionenakku mit 100Ah angegeben, korrekt ist aber der Wert 10Ah (130Wh bei 13V Spannung) Sorry ... 😵‍💫😏 .


    Beste Grüße

    Helmut :)

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    3 Mal editiert, zuletzt von mxhd1968 ()

  • (ganz verschämt aus der nicht-milden VW-Ecke, weil ich auf den Renault noch warte: bei mir hat Start-Stopp nicht funktioniert, weil ich die beheizbaren Seitenspiegel nicht deaktiviert hatte. Das war dann zuviel Strömchen.)

    Aber das nur als Kalauer am Rande, ich schätze das wäre spätestens in der Werkstatt aufgefallen.