Scheibenwischer wechseln

  • Hat schon mal einer die Scheibenwischer gewechselt?

    Welchen Typ habt ihr genommen und wie bekommt man die originalen ab?

    Ich habe die Info, dass folgende Wischer passen sollen:

    • Bosch AR604S 600/450mm
    • Denso DUR-045L und 060L
    • Valeo Silencio VF830

    Man kann aber bei Amazon lesen, dass die Bosch Wischer nicht passen sollen. Würde aber nicht so viel darauf geben.

    Grüße Matthias


    Arkana Techno, TCe 140 EDC, Onyx-Schwarz, Comfort-Paket, EZ: 12/2023

  • Danke für deine Tipps.

    Ich wollte aber auch wissen, wie man die "alten" Wischer abbekommt. Ich habe kurz mal geguckt und nicht wirklich gesehen wie das geht. Kaputt machen will ich ja auch nix.

    Grüße Matthias


    Arkana Techno, TCe 140 EDC, Onyx-Schwarz, Comfort-Paket, EZ: 12/2023

  • Ich habe bereits die Original Scheibenwischer gewechselt und mit Valeo Silencio ersetzt. Ich bin mit den Valeo nicht ganz zufrieden weil die technisch anders aufgebaut sind. Renault Original Scheibenwischer waren Bügel Wischer statt Bügellos.

    Der Wechsel erfordert etwas Übung und Geschick. Aber absolut machbar.

    Siehe dieses Video von Autodoc an einem Nissan. Der Wischer hat einen Haken den man anheben muss um die Verriegelung zu lösen. Wenn man den Dreh hat geht es einfach von der Hand. Siehe Video ab Min. 1:05 an

    Auf der Beifahrerseite sieht man es deutlich.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.