3D-Druck Upgrade / Ersatzteile

  • Moin Zusammen!


    Ich habe seit Jahren mehrere 3D Drucker und habe auch vor einer ganzen weile schon mal mit dmfsascha eine Abdeckung für die Cupholder entworfen, getestet etc..

    Mit dem 3D-Drucker hat man einfach unheimlich viele Möglichkeiten Teile, die man schlecht oder gar nicht bekommt einfach selbst zu drucken. Vornehmlich sind es bei neueren Modellen Extras, die es so auf dem freien Markt nicht gibt. Bei alten Fahrzeugmodellen können es aber auch kleine / mittelgroße Ersatzteile sein, die man einfach nicht mehr bekommt (Clips, Abdeckungen, etc.).

    3D-Druck ist auch extrem beliebt bei Tuningteilen um neue Funktionen zu implementieren.


    Ich möchte gerne die Community hier ermutigen Ideen hier reinzustellen und auch andere 3D-Druck User bitten aktiv hier teilzunehmen.


    Ihr habt ein Problem an eurem Arkana erkannt, wofür es keine Kaufteile gibt? Euch ist ein Teil abgebrochen und benötigt günstig einen funktionellen Ersatz? Bitte die Idee oder sogar die 3D-Druck-Lösung direkt hier posten!


    Ich persönlich bin bereit auch Teile zu entwerfen und zu Drucken und gegen Materialpreis / kleine Aufwandsentschädigung + Versand Sachen zu Drucken und zu verschicken.

    Lasst uns Alltagsprobleme erkenn und ggfs. mit 3D-Druck lösen. Anbei paar Fotos von der Abdeckung für den Cupholder.


    Cupholder_2023-Feb-26_03-42-47PM-000_CustomizedView25929729395.pngBILD3794.jpgBILD3792.jpgBILD3791.jpg

    Arkana R.S. Line TCe160 EDC

    Valencia Orange

    360 Grad Kamera (nachträglich entfernt, da nicht Lieferbar :rolleyes: )

    Bose Soundsystem

    10,2'' Tacho

    Glas-Schiebedach

    Color Paket

    Begrüßungs Unterbodenbeleuchtung

    Halbelektrische Anhängerkupplung

    Bestellt am 13.04.2022

    Lieferdatum: Offiziell: 15.12.2022 ?(

    Geliefert am: 23.02.2023

  • Ist ja krass, gibt's den auch ich schwarz ?

    Renault Arkana RS Line E-Tech 145 Hybrid in Orange Valencia bestellt am: 30.04.2021!


    Ausstattung:

    Alles an Bord inkl. Bose Anlage !

    Easy Link Software Version bei Übergabe 03.01.2022: 283C34249R

    Software Update vom 16.02.2022: 283C34951R

    Nach Werkstattbesuch am 29.03.22 folgende Software drauf: 283C33608R

    Nach Renault Benachrichtigung am 05.05.2023 : 283C36016R


    Seit 03.01.2022 zufriedener Arkanafahrer :) :) :)

  • Also farblich gibt es kaum grenzen, und schwarz habe ich auch bereits gedruckt. Ich drucke auf einer strukturierten oberfläche, dadurch bekomme ich auch einen carbon-look hin. Der ist nicht ganz so ausgeprägt wie bei echtem Carbon aber dennoch gut sichtbar. Das Kaschiert den typischen 3D-Druck look, da ja linie neben linie gedruckt wird, schicht für schicht. Wer sich im nachgang austoben will kann die teile auch schleifen und selber lackieren, auch das ist möglich.

    Für Material/Zeit/Energie/Wartung/Verschleiß/Versand wäre ich mit ca. 15 EUR kostendeckend - es bleibt auch ein klitzekleiner gewinn übrig, aber mache es hier aber nicht für Geld sondern aus Spaß am Hobby und für die Community.


    Bei interesse am Cupholder gerne PM an mich :thumbup:

    Arkana R.S. Line TCe160 EDC

    Valencia Orange

    360 Grad Kamera (nachträglich entfernt, da nicht Lieferbar :rolleyes: )

    Bose Soundsystem

    10,2'' Tacho

    Glas-Schiebedach

    Color Paket

    Begrüßungs Unterbodenbeleuchtung

    Halbelektrische Anhängerkupplung

    Bestellt am 13.04.2022

    Lieferdatum: Offiziell: 15.12.2022 ?(

    Geliefert am: 23.02.2023

  • Ich habe auf jeden Fall Interesse. Wie soll ich Dich kontaktieren? PM sagt mir eigentlich gar nichts. Sehe auch keine Möglichkeit dazu(oder ich bin zu doof)

    Gruß

    Reinhard ;) :?:

    Hallo Reinhard,


    PM steht für Personal Message, das ist dann eine private Unterhaltung hier, da können die anderen nicht mitlesen. Hier im Forum nennt sich das Konversation, schau mal oben rechts, da sind 2 Sprechblasen, dort klicken, dann auf + den Nutzernamen eingeben, mit dem Du schreiben möchtest, also hier Metalingus93 - probier es aus Du schaffst das!

    Herzliche Grüße, Sascha

    Arkana Ph1 Intens TCe 140 EDC, EZ 01/2022, Dezir-Rot, Autobahn- und Stauassistent, City-Paket, Winter-Paket, 10,2" TFT Kombiinstrument, Glasschiebedach, Kofferraumschutzwanne, zusätzlich zu den serienmäßigen 18" Leichtmetallrädern Pasadena - 17" Winterräder Bahamas Silber mit Nabenkappen Anthrazit, 283C39788R


    Weitere Fahrzeuge:
    Renault Talisman Limousine Ph2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022 und
    Renault Megane III Cabrio Ph1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011

    Mehr Infos im Profil

  • Hallo, ist ja mega so ein Teil. Sieht super schick aus.

    Überlege jetzt was noch gedruckt werden könnte. :/ :thumbup:

    Renault Arkana TCE 140 Zen,

    Graphit Grau Metallic


    Bei schönem Wetter: Ford Capri I

    Einmal editiert, zuletzt von Clapete ()

  • Hallo Reinhard,


    PM steht für Personal Message, das ist dann eine private Unterhaltung hier, da können die anderen nicht mitlesen. Hier im Forum nennt sich das Konversation, schau mal oben rechts, da sind 2 Sprechblasen, dort klicken, dann auf + den Nutzernamen eingeben, mit dem Du schreiben möchtest, also hier Metalingus93 - probier es aus Du schaffst das!

    Danke für die Anleitung. Bei Ü70 ist es nicht immer leicht, alles zu finden. Habs aber zufällig vorher schon geschafft.

    Grüße

    Reinhard

  • Ich danke für die Erstellung eines entsprechenden Deckels, der für mich sehr gut funktioniert.
    Auch bei den Versanddetails konnten wir uns schnell einig werden.
    Alles Top.
    Kann es jedem, der es haben möchte und selber keinen 3D-Druck kann, nur weiterempfehlen :thumbup: :)