Mitbremsen beim Lenkeinschlag!

  • Hallo Liebe Arkaner!


    Fahre meinen Arki seit 7 Monaten und komm immer noch nicht mit dem sehr lästigen abbremsen in Kurven klar.
    Ich würde da gern selber entscheiden, wie ich die kurve fahre. Das beginnt schon bei Kreuzungen, wenn ich links oder rechts abbiege und nicht die voille Gassannahme zur Verfügung habe!

    Habe es leider bei der Probefahrt nicht bemerkt, würde ihn so nicht mehr kaufen......
    Eure Erfahrungen damit würden mich Interessieren!
    R.S. Line Mild Hybrid 140 EDC


    LG aus Österreich

  • Kommt bei mir überhaupt nicht vor, kenne ich so auch nicht.

    Eventuell regelt das ESP zu früh?

    LG Peter

    Renault Arkana TCE 140 Zen,

    Graphit Grau Metallic


    Bei schönem Wetter: Ford Capri I

  • Hallo Franco,


    welche Assistenten hast Du eingestellt? Fährst Du mit dem adaptiven Tempopilot oder mit Autobahn- und Stauassistent?

    Damit kann es schon mal passieren, wie Du es beschreibst.

    Wenn ja, schalte das mal aus und fahre ganz normal.

    Herzliche Grüße, Sascha

    Arkana Ph1 Intens TCe 140 EDC, EZ 01/2022, Dezir-Rot, Autobahn- und Stauassistent, City-Paket, Winter-Paket, 10,2" TFT Kombiinstrument, Glasschiebedach, Kofferraumschutzwanne, zusätzlich zu den serienmäßigen 18" Leichtmetallrädern Pasadena - 17" Winterräder Bahamas Silber mit Nabenkappen Anthrazit, 283C39788R


    Weitere Fahrzeuge:
    Renault Talisman Limousine Ph2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022 und
    Renault Megane III Cabrio Ph1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011

    Mehr Infos im Profil

  • Da stimme ich meinen Vorrednern zu

    Renault Arkana RS Line E-Tech 145 Hybrid in Orange Valencia bestellt am: 30.04.2021!


    Ausstattung:

    Alles an Bord inkl. Bose Anlage !

    Easy Link Software Version bei Übergabe 03.01.2022: 283C34249R

    Software Update vom 16.02.2022: 283C34951R

    Nach Werkstattbesuch am 29.03.22 folgende Software drauf: 283C33608R

    Nach Renault Benachrichtigung am 05.05.2023 : 283C36016R


    Seit 03.01.2022 zufriedener Arkanafahrer :) :) :)

  • Habe natürlich schon in den Ösi Autohäusern nachgefragt und die wissen das es lästig is, anscheinend haben sich schon mehrere Besitzer gemeldet....
    es reagiert eig nur auf den Lenkeinschlag und bremst somit ein paar km/h runter.
    und es ist lästiger bei aktiviertem Tempomat, aber auch wenn der ausgeschaltet ist, reagiert das system ab einem bestimmten lenkeinschlag!!!! gasannahme um das Auto zu stabilisieren reagiert da nicht sofort.....einfach nur bescheuert.

    Ich weiß aber das sowas auch in anderen marken gibt, da kann man das einstellen wie stark das reagieren soll(Audi z. B.), aber lässt sich nicht ausschalten und beim Arkana nicht mal verstellbar.

    eventuell gibt es einen Unterschied zwischen Österreich und Deutschland Fahrzeugen....keine Ahnung.

  • Kann ähnliche Erfahrungen berichten. Es nervt etwas beim ausparken, wenn man z.B. einschlägt und dann raus fahren möchte aus einer Parkbucht/Parkbox. Da ist die Gasannahme auch eher schlecht. Aus dem Stand in eine Kurve rein ist echt merkwürdig. Man hat das Gefühl keine Kontrolle über das Fahrverhalten zu haben. Und dabei ist kein Assistent an...?!

    Arkana R.S. Line TCe160 EDC

    Valencia Orange

    360 Grad Kamera (nachträglich entfernt, da nicht Lieferbar :rolleyes: )

    Bose Soundsystem

    10,2'' Tacho

    Glas-Schiebedach

    Color Paket

    Begrüßungs Unterbodenbeleuchtung

    Halbelektrische Anhängerkupplung

    Bestellt am 13.04.2022

    Lieferdatum: Offiziell: 15.12.2022 ?(

    Geliefert am: 23.02.2023