Autobahn- und Stauassistent nicht mehr bestellbar?

  • Hallo zusammen,


    an alle, die einen ganz neuen Arkana haben oder kürzlich bestellt haben: Gibt es den Autobahn- und Stauassistent nicht mehr?

    Wir haben überlegt, unseren verunfallten, immer noch nicht reparierten Arkana gegen einen neuen einzutauschen. Beim Konfigurieren ist uns aufgefallen, dass der Autobahn- und Stauassistent nicht mehr zu finden ist. Ich meine damit die Funktion, dass er im Stau von selbst dem Vorausfahrenden folgt, bremst und wieder beschleunigt und auch von selbst lenkt. Wir nutzen das täglich! Die Symbole am Lenkrad auf der linken Seite auf den Tasten sehen teilweise auch anders aus im Konfigurator. Normalerweise gibt es doch bei einem Facelift oder im Laufe der Bauzeit eher Updates aber das wäre deutlich ein Downgrade an Ausstattung. Weiß jemand mehr dazu?

    Herzliche Grüße, Sascha

    Arkana Ph1 Intens TCe 140 EDC, EZ 01/2022, Dezir-Rot, Autobahn- und Stauassistent, City-Paket, Winter-Paket, 10,2" TFT Kombiinstrument, Glasschiebedach, Kofferraumschutzwanne, zusätzlich zu den serienmäßigen 18" Leichtmetallrädern Pasadena - 17" Winterräder Bahamas Silber mit Nabenkappen Anthrazit, 283C39788R


    Weitere Fahrzeuge:
    Renault Talisman Limousine Ph2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022 und
    Renault Megane III Cabrio Ph1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011

    Mehr Infos im Profil

  • Moin,

    soweit ich mich jetzt informiert habe beim Händler und auch mithilfe der französischen Anleitung vom neuen Captur, bei dem auch die Knöpfe auf dem Lenkrad neu sind wie beim Arkana jetzt, ist das ganze jetzt Serienausstattung und es gibt nur noch einen Knopf mit dem man die Modi (Limiter, ACC und ACC mit Spurmitte halten) durchschaltet.

    Ich habe mich genau das Gleiche gefragt und hatte schon Angst, dass ich bei meinem bestellten Fahrzeug diese Features nicht bekommen werde.

    Renault Arkana Techno 140 EDC

    Farbe: Graphit-Grau

    Zusatzausstattung: City-Paket

    Softwareversion: 283C33643R

  • Hallo zusammen,


    das ist das Model 2021


    pasted-from-clipboard.png


    und das ist das Model (alpin) 2024


    pasted-from-clipboard.png


    Also meiner Meinung nach identisch

    Renault Arkana RS Line E-Tech 145 Hybrid in Orange Valencia bestellt am: 30.04.2021!


    Ausstattung:

    Alles an Bord inkl. Bose Anlage !

    Easy Link Software Version bei Übergabe 03.01.2022: 283C34249R

    Software Update vom 16.02.2022: 283C34951R

    Nach Werkstattbesuch am 29.03.22 folgende Software drauf: 283C33608R

    Nach Renault Benachrichtigung am 05.05.2023 : 283C36016R


    Seit 03.01.2022 zufriedener Arkanafahrer :) :) :)

  • Also, ich konnte den Autobahn- und Stauassistent weder auf der schweizer, noch auf der deutschen Seite finden.

    Renault Arkana RS Line E-Tech 145 Hybrid in Orange Valencia bestellt am: 30.04.2021!


    Ausstattung:

    Alles an Bord inkl. Bose Anlage !

    Easy Link Software Version bei Übergabe 03.01.2022: 283C34249R

    Software Update vom 16.02.2022: 283C34951R

    Nach Werkstattbesuch am 29.03.22 folgende Software drauf: 283C33608R

    Nach Renault Benachrichtigung am 05.05.2023 : 283C36016R


    Seit 03.01.2022 zufriedener Arkanafahrer :) :) :)

  • Ich hatte vor 2 Wochen einen Senic e-tech als Vorführer. Meiner war zum KD und TÜV. Der hatte den Tempomat, also den adaptiven, und Spurhalteassistent. War für mich sogar bisschen ärgerlich, also der Spurhalteassistent. War mit dem Tempomat immer aktiv, wollte immer eingreifen. Spur halten war nicht unbedingt seine Stärke. Hab mal im Menü geschaut ob man ihn, wie im Arkana, abschalten kann, hab aber auf die schnelle nichts gefunden. Die Intensität, also ob mittig rechts-oder linksbündig hab ich gefunden, aber nicht komplett abschaltbar.


    Was ich sagen will, die Funktionen gibt es schon noch, die Bedienung ist am Lenkrad ein bisschen anders dargestellt. 😉

    Arkana Intens, 140PS, City-Winterpaket, rot, abnehmbare AHK

    Gekauft am 22.12.21

    Bekommen am 05.01.22

    Wenn es sportlich flott sein soll BMW K1200S

  • Ich hatte vor 2 Wochen einen Senic e-tech als Vorführer. Meiner war zum KD und TÜV. Der hatte den Tempomat, also den adaptiven, und Spurhalteassistent. War für mich sogar bisschen ärgerlich, also der Spurhalteassistent. War mit dem Tempomat immer aktiv, wollte immer eingreifen. Spur halten war nicht unbedingt seine Stärke. Hab mal im Menü geschaut ob man ihn, wie im Arkana, abschalten kann, hab aber auf die schnelle nichts gefunden. Die Intensität, also ob mittig rechts-oder linksbündig hab ich gefunden, aber nicht komplett abschaltbar.


    Was ich sagen will, die Funktionen gibt es schon noch, die Bedienung ist am Lenkrad ein bisschen anders dargestellt. 😉

    Bei den neuen Modellen gibt es einen Schalter auf dem man schnell ungewünschte Modi deaktivieren kann, gute Lösung finde ich, man muss nicht im Menue umständlich suchen.


    UweScreenshot_20240713_102229_Chrome.jpg

    Renault Arkana RS E-Tech

    Graphit Grau

    "Schwarzhäubchen"

    Bose

    Abklappbare AHK

    Heckspoiler

    Software 238C38683R

  • Bei den neuen Modellen gibt es einen Schalter auf dem man schnell ungewünschte Modi deaktivieren kann, gute Lösung finde ich, man muss nicht im Menue umständlich suchen.


    UweScreenshot_20240713_102229_Chrome.jpg

    Oh Mann, auf die Idee hätte ich auch mal kommen können :evil: . Kann man ja am Arkana auch da über den Schalter deaktivieren 8)


    Vielen Dank für den Hinweis :thumbup:

    Arkana Intens, 140PS, City-Winterpaket, rot, abnehmbare AHK

    Gekauft am 22.12.21

    Bekommen am 05.01.22

    Wenn es sportlich flott sein soll BMW K1200S

  • Hallo zusammen,



    Also meiner Meinung nach identisch

    Hanniball Ich meine das ganz neue Modell, mit dem neuen Renault Logo, schau mal im Konfigurator.

    Herzliche Grüße, Sascha

    Arkana Ph1 Intens TCe 140 EDC, EZ 01/2022, Dezir-Rot, Autobahn- und Stauassistent, City-Paket, Winter-Paket, 10,2" TFT Kombiinstrument, Glasschiebedach, Kofferraumschutzwanne, zusätzlich zu den serienmäßigen 18" Leichtmetallrädern Pasadena - 17" Winterräder Bahamas Silber mit Nabenkappen Anthrazit, 283C39788R


    Weitere Fahrzeuge:
    Renault Talisman Limousine Ph2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022 und
    Renault Megane III Cabrio Ph1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011

    Mehr Infos im Profil

  • Bei den neuen Modellen gibt es einen Schalter auf dem man schnell ungewünschte Modi deaktivieren kann, gute Lösung finde ich, man muss nicht im Menue umständlich suchen.

    Hallo Uwe,


    den Schalter haben wir in unserem 2022er auch schon, das meine ich aber nicht. Mir geht es um die Funktion, dass er im Stau von selbst dem Vorausfahrenden folgt, bremst und wieder beschleunigt und auch von selbst lenkt, also nicht nur im Stau lenkt, sondern auch auf freier Strecke. Dazu drücken wir am Lenkrad auf der linken Seite die untere rechte Taste, danach die links daneben, also unten in der Mitte und dann mit + oder - die Geschwindigkeit. Dann beschleunigt er bis zur eingestellten Geschwindigkeit von selbst, bremst bei Hindernissen ab und beschleunigt wieder wenn das Hindernis sich entfernt und lenkt auch, hält natürlich auch die Spur. Das ist der Autobahn- und Stauassistent, war damals bei uns Aufpreis, haben wir dazu bestellt. Das will ich nicht mehr missen.


    Ich finde im Vergleich zu anderen hier, dass die Systeme gut funktionieren, wir hatten vorher nichts, denn der Arkana ersetzte einen 2008er Subaru Impreza III, der hatte nichts an Assistenten. Allerdings muss ich sagen, dass im Talisman die Systeme besser harmonieren, wenn ich die beiden vergleiche, der Arkana ist mit den Assistenten wackeliger, unruhiger unterwegs, und sie steigen öfter aus, als beim Talisman, der fährt wie an einer Schnur gezogen und da steigen sie seltener aus. Da war ich vorher aber auch keine Assistenten gewohnt, mein Megane III Cabrio hat immerhin schon einen Tempopilot (Tempomat und Begrenzer) aber sonst nichts und der Talisman ersetzte einen 2009er Opel Agila-B, der hatte gar nichts. Was ich sagen will, wir sind von all diesen Systemen begeistert und wollen nicht mehr darauf verzichten.

    Herzliche Grüße, Sascha

    Arkana Ph1 Intens TCe 140 EDC, EZ 01/2022, Dezir-Rot, Autobahn- und Stauassistent, City-Paket, Winter-Paket, 10,2" TFT Kombiinstrument, Glasschiebedach, Kofferraumschutzwanne, zusätzlich zu den serienmäßigen 18" Leichtmetallrädern Pasadena - 17" Winterräder Bahamas Silber mit Nabenkappen Anthrazit, 283C39788R


    Weitere Fahrzeuge:
    Renault Talisman Limousine Ph2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022 und
    Renault Megane III Cabrio Ph1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011

    Mehr Infos im Profil