Unfallschaden - Werkstatt kann es einfach nicht

  • Hallo Zusammen,


    ich muß mir jetzt hier mal Luft machen, weil mir echt der Kragen platzt. Im Juni hatte unsere Arkana einen Unfall. Noch am gleichen Tag waren wir im Autohaus zwecks Kostenvoranschlag und Fotos, haben auch gleich einen Termin gemacht, war erst Ende Juli einer frei. 4 Tage später hatten wir dann endlich den Kostenvoranschlag aber keine Fotos. Wir sollten uns selbst um die Abwicklung mit der Versicherung kümmern. Also fotografierte ich selbst, schickte alles hin, bekam 2 Tage später die Freigabe, diese gleich an die Werkstatt geschickt, damit die Teile bestellt werden. Es wurde uns zugesichert, dass alles lieferbar sei. Reparaturdauer sollte von Dienstag bis Donnerstag, längstens Freitag dauern. Dumm nur, dass die Woche nicht dazu genannt wurde. Es waren dann 2 Wochen. Als wir den Arkana abholen wollten, die Katastrophe: die neue Heckklappe sitzt schief, rund um das Renault Logo platzt der Lack auf. Sofort reklamiert, Auto dort gelassen, Mietwagen wieder mitgenommen. Wann das nachgebessert werden kann, konnte man uns nicht sagen, es könnte dauern. Heute neuer Versuch, wir wollten den Arkana abholen, und wieder nichts. Heckklappe ist zwar nachgestellt, der Lack platzt immer noch ab und nun ist auch noch die Heckleuchte zerkratzt. Der Chef vom Autohaus meinte, das sei alles nicht wild, um das zu sehen, bräuchte man eine Lupe. Gehts noch? Die Versicherung zahlt eine Menge Geld an das Autohaus für die Reparatur, wir möchten einfach nur, dass der Arkana so ist, wie vor dem Unfall. Ist das zu viel verlangt? Jetzt bleibt er wieder auf unbestimmte Zeit dort für die nächste Nacharbeit und demnächst wollen wir damit in Urlaub fahren.


    Wer hat ähnliche Erfahrungen?

    Herzliche Grüße, Sascha

    Arkana Ph1 Intens TCe 140 EDC, EZ 01/2022, Dezir-Rot, Autobahn- und Stauassistent, City-Paket, Winter-Paket, 10,2" TFT Kombiinstrument, Glasschiebedach, Kofferraumschutzwanne, zusätzlich zu den serienmäßigen 18" Leichtmetallrädern Pasadena - 17" Winterräder Bahamas Silber mit Nabenkappen Anthrazit, 283C39788R


    Weitere Fahrzeuge:
    Renault Talisman Limousine Ph2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022 und
    Renault Megane III Cabrio Ph1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011

    Mehr Infos im Profil

    Einmal editiert, zuletzt von dmfsascha ()

  • Hallo Sascha,

    Wenn wir einen Schaden hatten wurde immer alles von der Werkstatt abgewickelt, Abtretung unterschrieben, hatten noch nie Probleme.


    Die Aussagen des Chefs sind eine Frechheit seinesgleichen, haben es die Autohäuser nicht mehr nötig und vergraulen auch noch die letzten Kunden zumal ihr ja mit 3 Autos dort vertreten seit.


    Ich würde jetzt wenn möglich das Autohaus wechseln und wenn der Schaden nicht anständig behoben wird es der Versicherung mitteilen, vielleicht schaut es sich ja dann ein Gutachter von denen an.


    Uwe

    Renault Arkana RS E-Tech

    Graphit Grau

    "Schwarzhäubchen"

    Bose

    Abklappbare AHK

    Heckspoiler

    Software 238C38683R

  • Hallo Uwe,

    Hallo Sascha,

    Wenn wir einen Schaden hatten wurde immer alles von der Werkstatt abgewickelt, Abtretung unterschrieben, hatten noch nie Probleme.

    das hatten wir uns auch so gedacht, Abtretung haben wir unterschrieben, das war es dann aber auch schon.


    Die Aussagen des Chefs sind eine Frechheit seinesgleichen, haben es die Autohäuser nicht mehr nötig und vergraulen auch noch die letzten Kunden zumal ihr ja mit 3 Autos dort vertreten seit.

    Ja, ich bin seit mittlerweile 20 Jahren dort Kunde, 2004 habe ich dort schon einen Neuwagen gekauft, damals ein Megane II Cabrio, alle anderen Renault Neuwagen auch dort gekauft und immer die Inspektionen und teilweise auch Reparaturen durchführen lassen.


    Ich würde jetzt wenn möglich das Autohaus wechseln und wenn der Schaden nicht anständig behoben wird es der Versicherung mitteilen, vielleicht schaut es sich ja dann ein Gutachter von denen an.

    Autohaus wechseln ist schön und gut, wir haben hier in der Gegend keine weiteren Renault Autohäuser.

    Das mit der Versicherung ist ein interessanter Gedanke, aber da die Rechnung schon vom 31.07.2024 ist, kann es sein, dass die Versicherung schon reguliert hat. Ob die sich dann dafür interessieren?


    Ich hoffe, das wird nicht so eine endlose Geschichte, wie beim Motorschaden von Andi67

    Herzliche Grüße, Sascha

    Arkana Ph1 Intens TCe 140 EDC, EZ 01/2022, Dezir-Rot, Autobahn- und Stauassistent, City-Paket, Winter-Paket, 10,2" TFT Kombiinstrument, Glasschiebedach, Kofferraumschutzwanne, zusätzlich zu den serienmäßigen 18" Leichtmetallrädern Pasadena - 17" Winterräder Bahamas Silber mit Nabenkappen Anthrazit, 283C39788R


    Weitere Fahrzeuge:
    Renault Talisman Limousine Ph2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022 und
    Renault Megane III Cabrio Ph1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011

    Mehr Infos im Profil

    Einmal editiert, zuletzt von dmfsascha ()

  • Autohaus wechseln ist schön und gut, wir haben hier in der Gegend keine weiteren Renault Autohäuser.

    Das mit der Versicherung ist ein interessanter Gedanke, aber da die Rechnung schon vom 31.07.2024 ist, kann es sein, dass die Versicherung schon reguliert hat. Ob die sich dann dafür interessieren?

    Da fängt das Problem schon wieder an das er keine Konkurrenz mehr fürchten muss und er das Monopol hat und somit ne große Lippe riskieren kann, ist bei uns genauso mit den VW Autohäusern, gehören einem Vertreter, hochnäsig bis zum geht nicht mehr.


    Am besten mal bei der Versicherung anrufen und sich schlau machen, meine Frau war zwar bei einer, Landwirtschaft, aber so was weiß sie leider auch nicht.


    Uwe

    Renault Arkana RS E-Tech

    Graphit Grau

    "Schwarzhäubchen"

    Bose

    Abklappbare AHK

    Heckspoiler

    Software 238C38683R

  • So kenn ich das auch von meinem Autohaus, noch nie Probleme gehabt.

    Bei solch einem Auftritt wie von deinem Händler wäre ich ziemlich schnell weg. Geht ja überhaupt nicht.

    Arkana Intens, 140PS, City-Winterpaket, rot, abnehmbare AHK

    Gekauft am 22.12.21

    Bekommen am 05.01.22

    Wenn es sportlich flott sein soll BMW K1200S

  • Finde ich auch, das das so gar nicht geht. Kenne ich auch von meinem Autohaus nicht. Was mich überrascht, ist, das die Ersatzteile so schnell lieferbar waren.

    Vor gut 2 Jahren musste ich 4 Monate warten bis alle Teile geliefert waren. So war das Fahrzeug erst kurz vor Weihnachten wieder repariert. Zum Glück war der Schaden nicht so groß, das Auto war fahrbereit und ich konnte es nutzen.

    Arkana E-TECH 145 R.S.-Line, Sansibarblau

    Bestellt: 06.04.2021

    Geliefert: 15.10.2021


    Boseanlage, elektrische AHK


    EasyLink: 283C39788R bei Auslieferung

    283C34951R nach OTA-Update 06/2022

    283C35519R bei Inspektion 10.10.2022 (aktuell)

  • Was mich überrascht, ist, das die Ersatzteile so schnell lieferbar waren.

    Vor gut 2 Jahren musste ich 4 Monate warten bis alle Teile geliefert waren. So war das Fahrzeug erst kurz vor Weihnachten wieder repariert. Zum Glück war der Schaden nicht so groß, das Auto war fahrbereit und ich konnte es nutzen.

    Ja, das hat mich zunächst auch überrascht, ich hatte aber zuvor schon das Internet auf den Koipf gestellt, die Teile mit Hilfe des Kostenvoranschlages gesucht, wenn Renault hätte Teile nicht liefern können, hätte ich selbst bestellt. Wenigstens das hat funktioniert.


    Update: Anruf heute von der Werkstatt: es dauert mal wieder bis Montag abend ;( Dann schauen wir erneut. Wenn das so weitergeht, hätten wir besser einen neuen bestellt, der wäre vielleicht schneller da, als der alte fertig und ordnungsgemäß repariert || X/ :rolleyes:

    Herzliche Grüße, Sascha

    Arkana Ph1 Intens TCe 140 EDC, EZ 01/2022, Dezir-Rot, Autobahn- und Stauassistent, City-Paket, Winter-Paket, 10,2" TFT Kombiinstrument, Glasschiebedach, Kofferraumschutzwanne, zusätzlich zu den serienmäßigen 18" Leichtmetallrädern Pasadena - 17" Winterräder Bahamas Silber mit Nabenkappen Anthrazit, 283C39788R


    Weitere Fahrzeuge:
    Renault Talisman Limousine Ph2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022 und
    Renault Megane III Cabrio Ph1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011

    Mehr Infos im Profil

  • Also ich hatte vor ca. 2 Wochen einen grösseren Unfallschaden (unverschuldet) an meiner rechten Seite von hinten bis vorne. Musste auf einer sehr engen Strasse einem entgegenkommenden Kleinlaster ausweichen, weil der ziemlich auf meiner Seite gefahren ist. Alles hupen und Lichthupe hatte der ignoriert, also blieb mir nichts anderes übrig als nach rechts auszuweichen, was mir dann von der Leitplanke den Schaden eingebracht hat.


    Leider gab es keine Zeugen, weder hinter dem, noch hinter mir war ein anderes Fahrzeug, also Polizei hätte nichts gebracht, ausserdem ist der einfach weitergefahren. Habe dann sofort meinen Händler / Werkstatt angerufen und ihm meinen Fall erklärt, konnte am nächsten Tag dann das Auto zeigen und bekam einen Termin. Mit der Versicherung hatte ich überhaupt nichts zu tun, wurde alles von der Werkstatt erledigt. Drei Tage später konnte ich das Auto wieder abholen.


    Schaden:


    Rechte Seite vom hinteren Kotflügel bis zum vorderen 3 tiefe Kratzer und ein Loch an beiden Türen wo sie zusammen treffen. ( Zwei neue Türen benötigt)

    Zwei neue Felgen und das Auto wurde komplett neu lackiert.


    Reparaturkosten: CHF 9598.00 ( CHF 1000.00 Selbstbehalt )


    Keine Beanstandungen seitens der Versicherung, es lief also wirklich alles sauber und Problemlos ab .


    Deshalb verstehe ich die deutschen Autohändler inkl. Werkstätten nicht, also ich kann mich über meinen Händler nicht beschweren,

    ich hoffe das du dein Auto so schnell wie möglich sauber repariert wieder bekommst.


    Viel Glück


    Gruss Hanniball

    Renault Arkana RS Line E-Tech 145 Hybrid in Orange Valencia bestellt am: 30.04.2021!


    Ausstattung:

    Alles an Bord inkl. Bose Anlage !

    Easy Link Software Version bei Übergabe 03.01.2022: 283C34249R

    Software Update vom 16.02.2022: 283C34951R

    Nach Werkstattbesuch am 29.03.22 folgende Software drauf: 283C33608R

    Nach Renault Benachrichtigung am 05.05.2023 : 283C36016R


    Seit 03.01.2022 zufriedener Arkanafahrer :) :) :)

  • Aua,

    das tut weh wenn man das so liest und traurig das es keine Zeugen gab, sonst sind immer Leute unterwegs.


    Schön zu lesen das es doch noch vernünftige WS gibt wo man noch als Kunde gut behandelt wird, ich denke die von dmfsascha ist wirklich nur eine Ausnahme.


    Uwe

    Renault Arkana RS E-Tech

    Graphit Grau

    "Schwarzhäubchen"

    Bose

    Abklappbare AHK

    Heckspoiler

    Software 238C38683R