Unfallschaden - Werkstatt kann es einfach nicht

• Update: Endlich haben wir den Arkana wieder :love: Heckklappe passt, Kratzer in Heckleuchte ist beseitigt und der Lack platzt endlich nicht mehr ab am Renault Logo. Laut Mitarbeiter liegt das Problem an den Logos, die haben Haltenasen, die beim Montieren auf den Lack drücken. Ist dieser Lack zu frisch, platzt er wieder auf. Teilweise sei das sogar bei Neuwagen die sie auf dem Hof haben schon so. Es wurde nochmals ein neues Renault Logo verbaut, an dem wurden die kleinen Nasen runtergeschliffen und es wurden zusätzlich 2 Unterlegscheiben verwendet, Logo sitzt trotzdem gut, passt alles.

ABER: Ganz ohne Kritik geht es auch diesmal nicht: sie haben mit jeder Menge weissem Sprühfett gearbeitet, damit war die frische Heckklappe eingenebelt, das konnte ich wegwischen, oberhalb der Heckscheibe und am Dach waren hartnäckige Klebereste vom Abkleben beim Lackierer, bis ich die entfernt hatte :cursing: Schlimmer noch: Das weisse Sprühfett tropfte auch auf den schwarzen, unlackierten Teil des Stossfängers, das hat eine Struktur, das dort zu entfernen ist unmöglich, da sind jetzt 2 häßliche Flecken, ich hoffe, dass diese mit der Zeit verschwinden, habe es schon mit Allzweckreiniger und Bürste versucht, wenig erfolgreich, mit A1Kunststofftiefenpfleger matt wurde es schon besser, vielleicht öfter und mehrfach damit drüber gehen. Habt Ihr noch einen Tip, wie ich das entfernt bekomme?

Herzliche Grüße, Sascha

Arkana Ph1 Intens TCe 140 EDC, EZ 01/2022, Dezir-Rot, Autobahn- und Stauassistent, City-Paket, Winter-Paket, 10,2" TFT Kombiinstrument, Glasschiebedach, Kofferraumschutzwanne, zusätzlich zu den serienmäßigen 18" Leichtmetallrädern Pasadena - 17" Winterräder Bahamas Silber mit Nabenkappen Anthrazit, 283C39788R

Weitere Fahrzeuge:
    Renault Talisman Limousine Ph2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022 und
    Renault Megane III Cabrio Ph1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011

Mehr Infos im Profil

• Hallo Sascha

ist das weise Sprühfett vielleicht doch eher Holraumversiegelung ? Dann Wachsentferner benutzen

Und wenn es Holraumversiegelung ist muss ich die Werkstatt mal in Schutz nehmen da sich das nicht immer verhindert lässt das da noch was nach läuft

Mfg Jogi

Renault Arkana R.S. LINE TCe 160 EDC VALENCIA-ORANGE METALLIC

Mit Autobahn- und Stauassistent und Color Paket

• Hallo Jogi,

das kann natürlich sein, ist eine neue Heckklappe, vielleicht haben die den Hohlraum davon geflutet und es ist was rausgelaufen.

Herzliche Grüße, Sascha

Arkana Ph1 Intens TCe 140 EDC, EZ 01/2022, Dezir-Rot, Autobahn- und Stauassistent, City-Paket, Winter-Paket, 10,2" TFT Kombiinstrument, Glasschiebedach, Kofferraumschutzwanne, zusätzlich zu den serienmäßigen 18" Leichtmetallrädern Pasadena - 17" Winterräder Bahamas Silber mit Nabenkappen Anthrazit, 283C39788R

Weitere Fahrzeuge:

Mehr Infos im Profil

• Ich hätte da auch mal ein Problem mit einer unfähigen Werkstatt.Im April 24 hatte ich einen kleinen Unfallschaden beim Spuwechsel eine Delle zwischen den beiden Türen rechts.

Da ich eine Werkstattbindung von der Versicherung habe hatte ich mir eine halbwegs bekannte in meine nähe ausgesucht. Doch die brauchten erstmal 6 Wochen für ein termin zur begutachtung die dann aber nur ein paar Fotos und ca 5 Minuten dauerte.Nach weiteren 4 Wochen Reperatur und nochmal 3 Wochen bis zur Abholung.

Und da fing das eigendliche Problem erst so richtig an

Obwohl ich schon bei der Begutachtung sagte Das selbst Renualt sagt das Valencia Orange sieht zwar gut aus ist aber ein ganz schwieriger Lack, wurde mir gesagt ach kein Problem das bekommen wir schon hin. Doch ungefähr nach 3 Tagen der Abholung bemerkte ich das die die komplette linke Seite Lackiert haben zur Täuschung denn je nach Lichteinflüssen hat man einen deutlichen Farbunterschied zwischen neuen und alten Lack gesehen. Als ich dann die Arbeit Reklamierte Kam nichtmal eine Entschuldigung oder haben versucht sich raus zu Reden.Da kam nur na ja dann muss er ebend nochmal rein. was soll ich sagen seit den 04.08.24 steht er nun in der Werstatt und wurde 3 mal Lackiert und 3 mal von mir Abgelehnt.Die Packen es einfach nicht den Passenden Lack zu mischen oder zu Bestellen.Ich hoffe nur die schleifen den falschen Lack immer wieder runter nicht das das Auto noch Schlagseite bekommt || Zur Frage kostenloser ersatzwagen ja hab ich erst war es ein kleiner Corsa und dann warscheinlich um mich milde zu stimmen einen Skoda karoq

Arkana ETech Hybrid RS Line

Valencia Orange

Schwarzes Dach

Colorpaket

Alles drin außer Bose und Glasdach

• Sehr ärgerlich. Bei Dir sehe ich folgende Probleme:

1. Werkstattbindung: Spart jährlich ein paar Euro, wenn aber ein Schaden ist, dann wird das eben "billig" repariert. Die Werkstatt bekommt weniger Geld von Deiner Versicherung, die haben einen entsprechenden Vertrag. Die wollen Masse machen aber keine Qualität. Ich würde niemals Werkstattbindung auswählen.

2. Die Farbe kann durchaus schwierig sein zum Lackieren, es müsste eine Lackangleichung vorgenommen werden, das heisst, es wird in die angrenzenden Teile hineinlackiert (Übergänge). Das zahlt die Versicherung bei Vollkasko aber nicht, deshalb macht es die Werkstatt auch nicht. Inzwischen wäre es für die aber billiger, nicht ständige es zu probieren sondern einfach machen, schlage denen das mal vor.

3. Häufig kann man nicht den passenden Lack einfach so bestellen, der muss angemischt werden. Dafür ist es notwendig, eine Farbtonfindung mit Deinem Auto vorzunehmen, dafür gibt es kleine Farbkärtchen, mit den unterschiedlichsten Orangetönen, die an Dein Auto gehalten werden, die passende Farbe wird dann ausgewählt und gemischt. Passt gar nichts, muss angemischt werden und probiert werden, so lange, bis es passt. Spreche mit Deinem Lackierer mal darüber.

Hilft das alles nicht, zahle die Farbangleichung selbst um dem ganzen ein Ende zu setzen. Viel Erfolg.

Herzliche Grüße, Sascha

Weitere Fahrzeuge:

Mehr Infos im Profil

• Das kann ich nicht verstehen, ich hatte an meinem auch bereits zwei Bagatellschäden, beide unverschuldet . Es musste einmal die ganze vordere Front ersetzt werden und beim zweiten mal die ganze rechte Seite inkl. beider Türen, war aber alles perfekt gemacht, kein Farbunterschied zu sehen.

Renault Arkana RS Line E-Tech 145 Hybrid in Orange Valencia bestellt am: 30.04.2021!

Ausstattung:

Alles an Bord inkl. Bose Anlage !

Easy Link Software Version bei Übergabe 03.01.2022: 283C34249R

Software Update vom 16.02.2022: 283C34951R

Nach Werkstattbesuch am 29.03.22 folgende Software drauf: 283C33608R

Nach Renault Benachrichtigung am 05.05.2023 : 283C36016R

Seit 03.01.2022 zufriedener Arkanafahrer :) :) :)

• Ich weiß nicht ob die Werstatt wen ich sie selber gewählt hätte anders Arbeiten würden.Denn das war mein erster Schaden und ich habe keinerlei Erfahrung mit solchen Werkstätten,

doch da die einigermaßen bekannt und auch in meiner Nähe ist hätte ich die warscheinlich sowieso genommen.

Hanniball

Wurden bei dir auch Blechteile gwechselt? Denn die meinten wenn Blechteile getauscht werden wäre es auch kein Problem,dann würde man aus dem defekten Teil ein 10 mal 10 cm großes Stück raus schneiden und einschicken zum Farbmischer.

Arkana ETech Hybrid RS Line

Valencia Orange

Schwarzes Dach

Colorpaket

Alles drin außer Bose und Glasdach

• Wurden bei dir auch Blechteile gwechselt? Denn die meinten wenn Blechteile getauscht werden wäre es auch kein Problem,dann würde man aus dem defekten Teil ein 10 mal 10 cm großes Stück raus schneiden und einschicken zum Farbmischer.

Wie ich schon oben geschrieben habe (#15): Dafür ist es notwendig, eine Farbtonfindung mit Deinem Auto vorzunehmen, dafür gibt es kleine Farbkärtchen, mit den unterschiedlichsten Orangetönen, die an Dein Auto gehalten werden, die passende Farbe wird dann ausgewählt und gemischt. Passt gar nichts, muss angemischt werden und probiert werden, so lange, bis es passt. Es genügt, wenn man vor dem eigentlichen Lackiertermin zum Lackierer fährt, der hält diese Kärtchen dran und entscheidet. Spreche mit Deinem Lackierer mal darüber.

Herzliche Grüße, Sascha

Weitere Fahrzeuge:

Mehr Infos im Profil

• Hallo Arkana Etech,

frage doch mal deine Werkstatt nach diesem Farbcode

Renault Arkana Orange Valencia Metallic EQB

Renault Arkana RS Line E-Tech 145 Hybrid in Orange Valencia bestellt am: 30.04.2021!

Ausstattung:

• Renault Arkana RS Line E-Tech 145 Hybrid in Orange Valencia bestellt am: 30.04.2021!

Ausstattung: