• Halli Hallo, ich bin recht neu im ganzen Thema und seid April stolzer Besitzer eines Arkanas. Nun meine Frage hat jemand eine Ahnung wie der genaue Wartungsplan aussieht? Also ab wieviel KM oder nach welcher Lebenszeit die Werkstatt ruft. Ich habe diese MyRenault App in der bis vor kurzem noch September\Oktober 24 stand. Nun nach einiger Zeit ist sie auf März 2025 gesprungen. Dementsprechend verunsichert bin ich da natürlich warum. Hoffe ist keine allzu dämliche Frage will halt nur das beste für meinen kleinen\großen. :)

    Renault Arkana E-Tech Engineered hybrid 145

    BJ: 11/23

    Stolzer Besitzer seid: 04/24


    Onyx Schwarz, Alcantara Ledersitze, golden Ziernähte und was sonst noch dazu gehört.

  • Alle 12 Monate ab Erstzulassung. Kann man eigentlich auch nicht verpassen, denn das Auto gibt ja selbständig rechtzeitig schon im Display Bescheid, wann genau er zur Wartung will. Man muss schon extremer Vielfahrer sein, wenn das Intervall verkürzt wird.

    Ist also nur die Frage, wann und ob Dein Auto schon zugelassen war und das Intervall aktiviert wurde.

  • Hallo BlueEye141,


    herzlich willkommen hier im Arkana Forum. Gut gemacht mit der Signatur :thumbup:


    Hast Du bei Auslieferung nicht die Dokumente mit der Übersicht der Wartungen erhalten? Wenn nein, frag bei Deinem Autohaus nach und lass es Dir aushändigen, darin findest Du ganz genau, was wann wie oft fällig ist. Grundsätzlich wird zwischen Wartung A und Wartung B unterschieden. Nach einem Jahr ab Erstzulassung ist Wartung A fällig, eine kleine Durchsicht, wird nur der Reinluft-/Innenraumftfilter getauscht und alles wichtige durchgeschaut, ich gönne ihm aber zusätzlich auch jährlich einen Motorölwechsel mit Ölfilterwechsel, ist besser so für den Motor. Nach 2 Jahren ist dann die Wartung B mit Ölwechsel fällig, nach 3 Jahren wieder A, dann aber mit Bremsflüssigkeit, nach 4 Jahren wieder B usw.


    Du kannst Dich auch im Bordcomputer mal nach unten scrollen, wenn Zündung an ist, dann werden beide Wartungen angezeigt, wann und nach wie viel km sie fällig sind.

    Herzliche Grüße, Sascha

    Arkana Ph1 Intens TCe 140 EDC, EZ 01/2022, Dezir-Rot, Autobahn- und Stauassistent, City-Paket, Winter-Paket, 10,2" TFT Kombiinstrument, Glasschiebedach, Kofferraumschutzwanne, zusätzlich zu den serienmäßigen 18" Leichtmetallrädern Pasadena - 17" Winterräder Bahamas Silber mit Nabenkappen Anthrazit, 283C39788R


    Weitere Fahrzeuge:
    Renault Talisman Limousine Ph2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022 und
    Renault Megane III Cabrio Ph1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011

    Mehr Infos im Profil

    2 Mal editiert, zuletzt von dmfsascha ()

  • Ich danke für die Hilfe. Jep habs in den Unterlagen gefunden recht weit hinten zwischen den AGB´s ^^

    Renault Arkana E-Tech Engineered hybrid 145

    BJ: 11/23

    Stolzer Besitzer seid: 04/24


    Onyx Schwarz, Alcantara Ledersitze, golden Ziernähte und was sonst noch dazu gehört.

  • Das ist nicht ganz Richtig nach dem ersten Jahr wird der Reinluft/Innraumfilter getauscht und nicht der Luftfilter

    Und wer mehr als 15000 km im Jahr fährt da wird die Wartung A u. B zusammen gelegt

    Das heißt die Wartung ist ein mal im Jahr oder alle 30000 km fällig nach dem ersten Jahr Wartung A und nach dem zweiten Jahr Wartung B außer es wird mehr wie 15000 km im Jahr gefahren dann muss Wartung

    A u. B zusammen gelegt werden

    Beispiel werden 20000 km nach einem Jahr gefahren und ich würde nur Wartung A machen lassen müsste ich ja bei gleichbleibender Laufleistung nach einem 1/2 Jahr wieder zur Wartung B also werden bei mehr als 15000 km A u. B zusammen gemacht dann ist wieder für ein Jahr ruhe


    Grüße Jogi

    Renault Arkana R.S. LINE TCe 160 EDC VALENCIA-ORANGE METALLIC

    Mit Autobahn- und Stauassistent und Color Paket

  • Hallo Jogi,


    das ist jetzt aber kompliziert. Ich bin von einem normalen Durchschnittsfahrer und von unserem Arkana ausgegangen, die wenigsten werden mit dem Arkana mehr als 15.000 km pro Jahr fahren.

    Deshalb habe ich auf die Liste verwiessen, die man bei Auslieferung bekommt, da steht das alles übersichtlich drin.

    Mit dem Filter stimme ich Dir zu, habe ich oben korrigiert.

    Herzliche Grüße, Sascha

    Arkana Ph1 Intens TCe 140 EDC, EZ 01/2022, Dezir-Rot, Autobahn- und Stauassistent, City-Paket, Winter-Paket, 10,2" TFT Kombiinstrument, Glasschiebedach, Kofferraumschutzwanne, zusätzlich zu den serienmäßigen 18" Leichtmetallrädern Pasadena - 17" Winterräder Bahamas Silber mit Nabenkappen Anthrazit, 283C39788R


    Weitere Fahrzeuge:
    Renault Talisman Limousine Ph2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022 und
    Renault Megane III Cabrio Ph1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011

    Mehr Infos im Profil

  • So steht es in den Unterlagen vom Hersteller hier ein Auszug davonGruß Jogi

    Achtung: Der Hersteller empfiehlt die Anpassung der Austauschintervalle für bestimmte Teile oder Flüssigkeiten, die besonderen Einsatzbedingungen unterliegen. Weitere Einzelheiten entnehmen Sie bitte dem beigefügten Blatt
    Ihr Fahrzeug ist mit einer Vorrichtung zur Überprüfung der Ölqualität ausgerüstet. Diese warnt, wenn aufgrund besonderer Einsatzbedingungen eine vorgezogene Wartung erforderlich ist. Weitere Einzelheiten entnehmen Sie bitte dem beigefügten Blatt.
    Wenn Sie mehr als 15.000km pro Jahr fahren, müssen die Wartung A und B gleichzeitig nach 1 Jahr oder max. 30.000km durchgeführt werden, je nachdem was zuerst erreicht ist.

    Renault Arkana R.S. LINE TCe 160 EDC VALENCIA-ORANGE METALLIC

    Mit Autobahn- und Stauassistent und Color Paket