Ausgeblichene Kunststoffteile

  • Hallo Zusammen,


    an unserem Arkana sind jetzt schon die unlackierten Kunststoffanbauteile sehr starkt ausgeblichen, haben einen unschönen grauen/weissen Schleier. Ich meine die Radlauflbenden, Schwellerblenden, Frontspoiler, ganz schlimm ist das hintere Stossstangenteil unter der Heckklappe. Wer hat damit auch Probleme? Wie bekomme ich das wieder schön?


    Folgendes habe ich bereits probiert:

    - Plasto Shine, hat gar nichts genutzt

    - WD 40, brachte kurzeitig was, hatte dann aber Schmierfilm und wurde auch wieder grau

    - Kunststofftiefenpfleger matt A1 von Dr. Wack, bringt erstmal was, sobald es wieder draufregnet, sieht es wieder unschön aus


    Wer hat Tips?

    Herzliche Grüße, Sascha

    Arkana Ph1 Intens TCe 140 EDC, EZ 01/2022, Dezir-Rot, Autobahn- und Stauassistent, City-Paket, Winter-Paket, 10,2" TFT Kombiinstrument, Glasschiebedach, Kofferraumschutzwanne, zusätzlich zu den serienmäßigen 18" Leichtmetallrädern Pasadena - 17" Winterräder Bahamas Silber mit Nabenkappen Anthrazit, 283C39788R


    Weitere Fahrzeuge:
    Renault Talisman Limousine Ph2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022 und
    Renault Megane III Cabrio Ph1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011

    Mehr Infos im Profil

    Einmal editiert, zuletzt von dmfsascha ()

  • Ich habe es schon mal gehört aber noch nicht ausprobiert, es soll aber funktionieren :


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ohne Garantie ;)


    Uwe

    Renault Arkana RS E-Tech

    Graphit Grau

    "Schwarzhäubchen"

    Bose

    Abklappbare AHK

    Heckspoiler

    Software 238C38683R

  • Hallo Uwe,


    klingt sehr abenteuerlich. Was passiert da mit der Struktur? Ich habe Bedenken, dass sich das verändert durch die Hitze und dann ungleichmäßig wird.

    Und was ist mit angrenzenden lackierten Teilen? Da habe ich Angst, dass sich der Lack löst und abblättert. Ich glaube, das ist mir zu heiß :/

    Beim Megane wurden solche ausgeblichen Teile Mal im Rahmen der Garantie getauscht. Vielleicht auch beim Arkana?

    Die Garantie an unserem Arkana ist schon seit Januar abgelaufen.


    Hallo dmfsascha,

    ich habe hierfür Bumper Spray von Action gekauft für ein paar Euro. Funktioniert Super :thumbup: :)

    Danke für den Tip, an meinem Arbeitsplatz habe ich ein Action um die Ecke, da gehe ich morgen mal hin und schaue, ob ich das bekomme.

    Herzliche Grüße, Sascha

    Arkana Ph1 Intens TCe 140 EDC, EZ 01/2022, Dezir-Rot, Autobahn- und Stauassistent, City-Paket, Winter-Paket, 10,2" TFT Kombiinstrument, Glasschiebedach, Kofferraumschutzwanne, zusätzlich zu den serienmäßigen 18" Leichtmetallrädern Pasadena - 17" Winterräder Bahamas Silber mit Nabenkappen Anthrazit, 283C39788R


    Weitere Fahrzeuge:
    Renault Talisman Limousine Ph2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022 und
    Renault Megane III Cabrio Ph1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011

    Mehr Infos im Profil

    Einmal editiert, zuletzt von dmfsascha ()

  • Hallo Uwe,


    klingt sehr abenteuerlich. Was passiert da mit der Struktur? Ich habe Bedenken, dass sich das verändert durch die Hitze und dann ungleichmäßig wird.

    Und was ist mit angrenzenden lackierten Teilen? Da habe ich Angst, dass sich der Lack löst und abblättert. Ich glaube, das ist mir zu heiß :/

    Die Garantie an unserem Arkana ist schon seit Januar abgelaufen.

    Hallo Sascha,

    Ich dachte du würdest für uns das Versuchskaninchen spielen 😄, ich persönlich würde es auch nicht machen.


    Gebe den Wagen so wieder ab und dann sollen sie machen was sie wollen.


    Ich kann mit dem Altgrau leben da der Wagen ja auch grau ist.


    Uwe

    Renault Arkana RS E-Tech

    Graphit Grau

    "Schwarzhäubchen"

    Bose

    Abklappbare AHK

    Heckspoiler

    Software 238C38683R

  • Hallo Sascha,


    schon mal an folieren gedacht ?


    Folierung von Fahrzeugteilen aus Chrom oder Kunststoff ✅
    Tipps und Infos vom zertifizierten Folierungsprofi 🥇 aus Wuppertal: Folierung von Fahrzeugteilen aus Chrom oder Kunststoff 🚘
    www.aufkleben.de


    TEIL­FOLIERUNG

    Teil Folierung bietet vor allem eines: Ihr Fahrzeug wird zu einem individuellen Vehikel auf den Strassen dieser Welt. Das Wort stellt den Arbeitsprozess schon herraus: Ihr Fahrzeug wird nicht komplett foliert, sondern in Teilbereichen akzentuiert und die Vorzüge ihres Autos besonders hervorgehoben. Partielle Folierung ist keiner Beschränkung auf nur bestimmte Teilgebiete unterlegen: Außenspiegel-, Schweller- oder Spoilerbeklebung, GT-Streifen oder Verdelung grösserer Flächen wie Motorhauben, Dach und Kofferaumklappen, um nur einen Teil der Anwendungsbereiche zu


    Beispiel:


    pasted-from-clipboard.png Ich weiss natürlich nicht was sowas kostet und ob es sich bei dir lohnt.

    Renault Arkana RS Line E-Tech 145 Hybrid in Orange Valencia bestellt am: 30.04.2021!


    Ausstattung:

    Alles an Bord inkl. Bose Anlage !

    Easy Link Software Version bei Übergabe 03.01.2022: 283C34249R

    Software Update vom 16.02.2022: 283C34951R

    Nach Werkstattbesuch am 29.03.22 folgende Software drauf: 283C33608R

    Nach Renault Benachrichtigung am 05.05.2023 : 283C36016R


    Seit 03.01.2022 zufriedener Arkanafahrer :) :) :)

  • Hallo Hanniball,


    ja, schon drüber nachgedacht, aber wieder verworfen. Das soll nur etwa 5 Jahre halten. Die betreffenden Teile sind recht fummelig, damit wird es teuer, schwierig auch jemanden zu finden, der das richtig gut kann, damit keine Blasen sich bilden. Und wenn Steinschlagschäden sind, kann man die mit Lackstift nicht ausbessern, dann reisst da die Folie, was dann immer weiter geht.


    Lackierung geht auch nicht, wegen der Struktur ist das nicht lackierfähig, das hält nicht.

    Herzliche Grüße, Sascha

    Arkana Ph1 Intens TCe 140 EDC, EZ 01/2022, Dezir-Rot, Autobahn- und Stauassistent, City-Paket, Winter-Paket, 10,2" TFT Kombiinstrument, Glasschiebedach, Kofferraumschutzwanne, zusätzlich zu den serienmäßigen 18" Leichtmetallrädern Pasadena - 17" Winterräder Bahamas Silber mit Nabenkappen Anthrazit, 283C39788R


    Weitere Fahrzeuge:
    Renault Talisman Limousine Ph2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022 und
    Renault Megane III Cabrio Ph1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011

    Mehr Infos im Profil

  • Ja dann macht es natürlich keinen Sinn, und wenn man nur drüber pinselt, natürlich sauber und gepflegt ?

    Renault Arkana RS Line E-Tech 145 Hybrid in Orange Valencia bestellt am: 30.04.2021!


    Ausstattung:

    Alles an Bord inkl. Bose Anlage !

    Easy Link Software Version bei Übergabe 03.01.2022: 283C34249R

    Software Update vom 16.02.2022: 283C34951R

    Nach Werkstattbesuch am 29.03.22 folgende Software drauf: 283C33608R

    Nach Renault Benachrichtigung am 05.05.2023 : 283C36016R


    Seit 03.01.2022 zufriedener Arkanafahrer :) :) :)