Volle Leistung

  • Guten Morgen, ich habe mal folgende Frage, der Arkana hat ja einen 94 PS Benzinmotor und einen 49 PS starken Elektromotor, entfaltet er eigentlich immer seine volle Leistung, oder nur wenn der Elektromotor voll aufgeladen ist. Ich habe mich bisher noch nie mit Hybrid oder E-Autos beschäftigt, deshalb meine Frage.

    Renault Arkana ESPRIT ALPINE Full Hybrid 145 Farbe DeZir-Rot, Bose Sound System, City Paket, schwarzes Dach, Auspuff Blende schwarz glänzend

  • Guten Morgen, ich habe mal folgende Frage, der Arkana hat ja einen 94 PS Benzinmotor und einen 49 PS starken Elektromotor, entfaltet er eigentlich immer seine volle Leistung, oder nur wenn der Elektromotor voll aufgeladen ist. Ich habe mich bisher noch nie mit Hybrid oder E-Autos beschäftigt, deshalb meine Frage.

    Hallo Vestnetz,

    Stimme Avantime2002 voll inhaltlich zu,

    prinzipiell ja, es ist allerdings eine Frage der Verfügbarkeitsdauer der vollen Leistung (abhängig vom Ladestand des Akku).

    Der Elektromotor hat "immer" Energie aus dem HV-Akku, da er als erster gestartet wird, wenn Du den Arkana E-Tech startest.

    Das Hybrid-System von Renault ist so ausgelegt, das der 1,2kWh Li-Ionen Hochvolt- Akku (HV-Akku) eine eiserne Reserve hat, die für's normale Fahren nicht zur Verfügung steht sondern dafür, dass der E- Motor immer gestartet werden kann, wenn der der Arkana E-Tech gestartet wird. Danach kann der Verbrennungsmotor (ICE) gestartet werden, der bei Bedarf den Hochvolt-Startergenerator (HSG) betreibt, der für's synchronisieren der Drehzahl beim ICE zuständig ist und für's zusätzliche Laden des HV-Akkus (erfolgt normalerweise automatisch über das BMS des Arkana).

    Wenn Dein Arkana E-Tech bereits die SW-Funktion e-Save hat, kannst du das Laden des HV-Akku auch manuell starten.

    Das ist sehr hilfreich, wenn man Bergstrassen fährt oder einen Anhänger zieht. Dann wird der HV-Akku voll geladen und der E-Motor kann länger die volle Leistung erbringen.

    Sollte der E-Motor mal nicht mehr starten, dann ist's problematisch, denn dann fährt der Arkana E-Tech gar nicht.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.12 bzw. 2024.V2 (06.06.2024)

    MyRenault App - Android: 5.10.5 (17.07.2024) / MyRenault App - iPhone/iOS: 5.10.2 (26.06.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.10 (29.08.2024)

    Einmal editiert, zuletzt von mxhd1968 ()

  • Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Es verunsichert mich etwas zu wissen, dass der Verbrennungsmotor ohne einen funktionierenden Elektromotor nicht nutzbar ist. Ist diese Situation bereits bei jemandem vorgekommen?

    Renault Arkana ESPRIT ALPINE Full Hybrid 145 Farbe DeZir-Rot, Bose Sound System, City Paket, schwarzes Dach, Auspuff Blende schwarz glänzend

  • Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Es verunsichert mich etwas zu wissen, dass der Verbrennungsmotor ohne einen funktionierenden Elektromotor nicht nutzbar ist. Ist diese Situation bereits bei jemandem vorgekommen?

    Hallo Vestnetz,

    Du kannst Dir folgenden Thread hier im Forum mal durchlesen, der das Problem von Andi67 mit seinem Arkana E-Tech beschreibt ( Motorschaden :( ), aber das ist eher die Ausnahme bei den Arkana E-Techs hier im Forum.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.12 bzw. 2024.V2 (06.06.2024)

    MyRenault App - Android: 5.10.5 (17.07.2024) / MyRenault App - iPhone/iOS: 5.10.2 (26.06.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.10 (29.08.2024)

  • Hallo Vestnetz,

    Du kannst Dir folgenden Thread hier im Forum mal durchlesen, der das Problem von Andi67 mit seinem Arkana E-Tech beschreibt ( Motorschaden :( ), aber das ist eher die Ausnahme bei den Arkana E-Techs hier im Forum.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Meines Wissens nach war das ein reines Problem des Motors bzw unter anderem auch der Steuerung. Hatte nichts mit der Batterie zu tun ;)

    Arkana Intens, 140PS, City-Winterpaket, rot, abnehmbare AHK

    Gekauft am 22.12.21

    Bekommen am 05.01.22

    Wenn es sportlich flott sein soll BMW K1200S

  • Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Es verunsichert mich etwas zu wissen, dass der Verbrennungsmotor ohne einen funktionierenden Elektromotor nicht nutzbar ist. Ist diese Situation bereits bei jemandem vorgekommen?

    Alles bestens, einen Motorschaden kannst du auch bei einem normalen Verbrenner bekommen, keine Angst vor der Technik sie hat bis jetzt 30.000 Km bestens funktioniert.


    Uwe

    Renault Arkana RS E-Tech

    Graphit Grau

    "Schwarzhäubchen"

    Bose

    Abklappbare AHK

    Heckspoiler

    Software 238C38683R

  • Das beruhigt mich etwas 🙋‍♂️😋

    Hallo Vestnetz,


    ich habe gerade eine 1080km weite Rundreise mit meinem Captur PHEV hinter mir, bei der ich den PHEV als reinen HEV gefahren bin (ich konnte kein einziges Mal extern laden) und habe dabei einen Durchschnittsverbrauch von knapp 4L/100km gehabt. Mein Captur PHEV hat aktuell einen Gesamtkilometerstand von 49010km. Ich habe dieselbe Hybridtechnik in Verwendung wie Du in Deinem Arkana E-Tech . Sie läuft sehr zuverlässig... :thumbup: :) .


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.12 bzw. 2024.V2 (06.06.2024)

    MyRenault App - Android: 5.10.5 (17.07.2024) / MyRenault App - iPhone/iOS: 5.10.2 (26.06.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.10 (29.08.2024)

  • Zur Probefahrt hatte ich auch nur einen Benziner und habe dann blind den E-Tech bestellt und es bis heute nicht bereut, schon allein an der Ampel wenn er im E Modus ist macht die Beschleunigung des kleinen E Motors unheimlich Spaß und man kann ihn auf Strecke wirklich sparsam fahren, laß dich überraschen.


    Uwe

    Renault Arkana RS E-Tech

    Graphit Grau

    "Schwarzhäubchen"

    Bose

    Abklappbare AHK

    Heckspoiler

    Software 238C38683R