Schnee und Eis entfernen

  • Hallo zusammen,


    mich würde einmal interessieren, wie ihr im Winter euren Arkana von Schnee und Eis befreit, sofern ihr Laternenparker seid.


    Welchen lackschonenden Besen benutzt ihr?


    Wie entfernt ihr Eis von den Leuchten?



    Viele Grüße

    Jürgen

    Renault Arkana R.S. Line Mild Hybrid 160 EDC / Valencia Orange / Color Paket / Autobahn- und Stauassistenten / Softwareversion: 283C30613R

  • Hallo Jürgen,


    wir nutzen einen handelsüblichen Eiskratzer mit langen Griff, Besen und Gummilippe, z. B. sowas: https://www.ebay.de/itm/225302…3D%7Ctkp%3ABk9SR4728tvHZA


    Mit dem Besen kann man auch die Leuchten freimachen, wenn diese nur vereist waren, haben wir gar nichts gemacht, taut von selbst irgendwann auf.


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Herzliche Grüße, Sascha

    Arkana Ph1 Intens TCe 140 EDC, EZ 01/2022, Dezir-Rot, Autobahn- und Stauassistent, City-Paket, Winter-Paket, 10,2" TFT Kombiinstrument, Glasschiebedach, Kofferraumschutzwanne, zusätzlich zu den serienmäßigen 18" Leichtmetallrädern Pasadena - 17" Winterräder Bahamas Silber mit Nabenkappen Anthrazit, 283C39788R


    Weitere Fahrzeuge:
    Renault Talisman Limousine Ph2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022 und
    Renault Megane III Cabrio Ph1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011

    Mehr Infos im Profil

  • Hallo Sascha,


    ich vermute einmal, dass es beim Arkana nichts schaden kann, wenn man einen Wasserabzieher


    IMG-20240929-WA0009.jpg


    parat hat, da der Arkana ja leider keinen Heckscheibenwischer hat.



    Ansonsten benutze ich im Winter die ganz klassischen Eiskratzer:


    IMG-20240929-WA0010.jpg



    Gerne auch Scheibenenteiser:


    IMG-20240929-WA0008.jpg


    Den ich aber auch gerne einmal auf vereiste Scheinwerfer/Rückleuchten sprühe, wenn behutsames Kratzen nicht hilft.



    Was jetzt das Hauptproblem (Entfernen von Schnee) angeht, so habe ich bisher immer diesen Schneebesen


    IMG-20240929-WA0011.jpg


    genommen, der relativ weiche Borsten hat.


    Allerdings möchte ich den zur bevorstehenden Wintersaison gerne ersetzen.



    Den von Dir verlinkten/vorgeschlagenen kombinierten Eiskratzer/Schneebesen sehe ich, insbesondere zum Schnee entfernen, als nicht besonders lackfreundlich an, wegen den Borsten.

    Aber vielleicht täusche ich mich ja auch.



    Viele Grüße

    Jürgen

    Renault Arkana R.S. Line Mild Hybrid 160 EDC / Valencia Orange / Color Paket / Autobahn- und Stauassistenten / Softwareversion: 283C30613R

    Einmal editiert, zuletzt von Createur de malheur ()

  • Hallo Jürgen. Von diesem kombinierten Teil würde ich auch Abstand nehmen. Hatte auch so ein Teil. Wie du vermutest sind die Borsten wirklich sehr hart. Da ist dein alter Besen schon um Welten freundlicher zum Lack :thumbup:


    LG Thomas

    Arkana Intens, 140PS, City-Winterpaket, rot, abnehmbare AHK

    Gekauft am 22.12.21

    Bekommen am 05.01.22

    Wenn es sportlich flott sein soll BMW K1200S

  • Hallo, ich benutze auch einen gewöhnlichen Handbesen mit weichen Borsten wenn das Wägelchen mal nicht unterm Carport stand. Für vereiste Scheiben nehme ich nur Scheibenenteiser aus der Pumpflasche.

    L.G. Peter

    Renault Arkana TCE 140 Zen,

    Graphit Grau Metallic


    Bei schönem Wetter: Ford Capri I

  • Hallo Zusammen,


    ich benutze auch Enteiser Spray für die Scheiben, doch für die Lackflächen habe ich z.B. so etwas :


    https://www.amazon.de/Kungs-6006-Teleskop-Schneeschieber-Eiskratzer...


    Teleskop Schneeschieber mit Eiskratzer Kungs für Auto



    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png

    https://www.amazon.de/AstroAI-Schneebesen-Abnehmbarer-scheuerndem-S...


    AstroAI 119CM Schneebesen und Abnehmbarer Eiskratzer Auto 2-in-1 mit Lackschonendem Silikonkopf für Autos, PKW, LKWs, SUVs


    pasted-from-clipboard.png


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Renault Arkana RS Line E-Tech 145 Hybrid in Orange Valencia bestellt am: 30.04.2021!


    Ausstattung:

    Alles an Bord inkl. Bose Anlage !

    Easy Link Software Version bei Übergabe 03.01.2022: 283C34249R

    Software Update vom 16.02.2022: 283C34951R

    Nach Werkstattbesuch am 29.03.22 folgende Software drauf: 283C33608R

    Nach Renault Benachrichtigung am 05.05.2023 : 283C36016R


    Seit 03.01.2022 zufriedener Arkanafahrer :) :) :)

  • Hallo zusammen,


    wie löst ihr festgefrorene Scheibenwischer?


    Ich sprühe Scheibenenteiser drauf, dann noch leider mit einzwei beherzten Stößen mit dem Eiskratzer gegen die Scheibenwischer =O , und dann sind sie meistens gelöst.


    Wobei mir dieses Vorgehen als nicht besonders clever erscheint.


    Anschließend sprühe ich noch Scheibenenteiser auf die Wischergummis, damit die Rückstände weggehen, und dann sollten sie wieder wischen.


    Angeblich soll man (abends) beim Abstellen sprühen, was wohl zu weniger Kratzen beitragen soll.


    Ich bin gespannt, wie ihr "das Problem" löst.

    Garage, Autoschlafanzug, Frontscheibenabdeckung und das Abklappen der Wischer scheiden bei mir aus.



    Viele Grüße

    Jürgen

    Renault Arkana R.S. Line Mild Hybrid 160 EDC / Valencia Orange / Color Paket / Autobahn- und Stauassistenten / Softwareversion: 283C30613R