Parkbremse zusammen mit Auto Hold ?

  • Hallo Arkana Freunde,

    da dies nun mein erstes Fahrzeug ist, das eine elektronische Parkbremse und eine Auto Hold Funktion hat, bin ich mir immer noch nicht klar da drüber, ob ich nun beides zusammen aktivieren sollte, oder nur mit eines von beiden fahren soll. Auch mehrfaches lesen zu diesem Thema, ergab für mich keinen Sinn, da ja eigentlich beide Funktionen, beides können.

    Daher meine Frage an Euch. Kann ich beide Funktionen gleichzeitig an stellen? Oder nur die Elektronische Parkbremse anziehen? Oder nur Auto Hold anstellen? Wie macht ihr das denn so?

    Liebe Grüße,

    Axel

    Arkana R.S Line 160. Graphit Grau, Schiebedach, Anhängerkupplung u.v.m

  • Also, mal hoffentlich einfach 8)

    Die Parkbremse macht nur bzw erst zu, wenn du mit dem Gangwahlhebel auf P gehst. Wenn du unterwegs bist und an einer Ampel oder so stehen bleibst, macht auch keine Bremse zu. Du musst also mit dem Fuß auf dem Bremspedal stehen bleiben.

    Wenn du zusätzlich Autold aktivierst, macht die Bremse automatisch mit, bei jedem Halt zu. Da kannst du den Fuß von der Bremse weglassen und er bleibt stehen. Beim Anfahren macht sie wieder automatisch auf.


    Ich persönlich hab AutoHold nicht aktiviert, weil er dann beim Anfahren einfach bisschen ruckelt, und das mag ich nicht.


    Bleibt jedem selber überlassen. Einer mag es so, der andere so :saint:


    Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen


    LG Thomas

    Arkana Intens, 140PS, City-Winterpaket, rot, abnehmbare AHK

    Gekauft am 22.12.21

    Bekommen am 05.01.22

    Wenn es sportlich flott sein soll BMW K1200S

  • Ich versuche mal wieder Klugzuscheißern/zu ergänzen;


    Imo wird die Parkbremse auch aktiviert, wenn man bei laufendem Motor die Tür öffnet, oder den Sicherheitsgurt im Stand löst (kann in der Waschstraße problematisch werden 8|)


    Ich hoffe das stimmt (beim Captur war es jedenfalls so).


    AH habe ich auch immer aus, da es bspw. beim Rangieren mit kurzem Stillstand eher hinderlich ist.


    Man kann ja die PB oder AH auch manuell aktivieren, wenn es einem zu lange dauert.


    Wie macht ihr das eigentlich?

    Löst ihr die PB manuell, oder fahrt ihr einfach los?


    Also ich löse sie immer manuell, wie eine klassische Handbremse.


    Axel1

    Ich hoffe meine Frage in Deinem Thread ist okay, ansonsten lösche ich sie wieder.

    Renault Arkana R.S. Line Mild Hybrid 160 EDC / Valencia Orange / Color Paket / Autobahn- und Stauassistenten / Softwareversion: 283C30613R

  • Er wieder :saint: :saint:


    hast ja recht, auch wenn die Tür geöffnet wird macht die Parkbremse zu :thumbup: mit dem Gurt??

    glaub eher nicht, sonst hätte ich, wie du sagst, in der Waschstrasse ein Problem, was aber bis jetzt nicht war :/

    Arkana Intens, 140PS, City-Winterpaket, rot, abnehmbare AHK

    Gekauft am 22.12.21

    Bekommen am 05.01.22

    Wenn es sportlich flott sein soll BMW K1200S

  • Damit AH reagiert, muss man schon ca. 2 sec auf der Bremse stehen, Also beim kurzem Halt zum rangieren greift AH also eigentlich nicht.

    Für mich ist AH eine der besten Helfer, man muss nicht auf der Bremse bleiben oder die PB aktivieren, wenn man an einer Kreuzung steht.

    Und ein ruckeln beim Anfahren habe ich bei mir noch nicht festgestell, löst beim anfahren ganz elegant. Ein Ruckeln hatte ich schon mal im Winter beim Anfahren vom Parkplatz, aber das war wohl die Kälte, die die PB wohl ein wenig festgebackt hatte. :thumbup:

    Arkana E-TECH 145 R.S.-Line, Sansibarblau /Bestellt: 06.04.2021 /Geliefert: 15.10.2021 /Boseanlage, elektrische AHK

    EasyLink: 283C39788R bei Auslieferung

    283C34951R nach OTA-Update 06/2022

    283C35519R bei Inspektion 10.10.2022

    283C30637R bei Inspektion 14.10.2024 (aktuell)

  • Ich danke für Eure Antworten hierzu. Aber jetzt weiß ich immer noch nicht, ob ich beides anmachen sollte oder nicht. 🥴

    Fahre zur Zeit mit beiden an und alles funktioniert super. Kein Ruckeln beim Anfahren, nichts negatives. Ich denke ich werde es erstmal so lassen. 👍

    Grüße

    Arkana R.S Line 160. Graphit Grau, Schiebedach, Anhängerkupplung u.v.m

  • Nach meiner laienhaften Kenntnis hält die Parkbremse das Auto über die hintere Bremse fest, indem es sie (bei Bedarf) aktiv anzieht und AutoHold hält den Bremsdruck, der durch das Bremspedal erzeugt wird, also überwiegend über die vordere Bremse aufrecht.


    Ich habe beides aktiviert, bzw. lasse beide Systeme selbständig arbeiten.


    Damit fahre ich auch regelmäßig gegen die "Handbremse"/AutoHold los.


    Btw: meine hinteren Bremsbeläge waren nach ca. 56.000 km fällig, die Scheiben waren noch gut. ;)

    INTENS TCe 140 EDC (MY21) in sansibar-blau mit 10,2", Winterpaket, Reserve(not)rad und Agrarhaken.

    Im Besitz seit 01/2022.


    R.S. Line TCe 160 EDC (MY22) in valencia-orange, Color-Paket, Reserve(not)rad fährt die Frau.

    Im Besitz seit 09/2023

  • Mit dem Gurt??

    glaub eher nicht, sonst hätte ich, wie du sagst, in der Waschstrasse ein Problem, was aber bis jetzt nicht war :/

    Ich probiere das morgen einmal aus (Motor starten. Fahrstufe N wählen. PB lösen. Gurt lösen.)



    Das war wohl die Kälte, die die PB wohl ein wenig festgebackt hatte. :thumbup:

    Man kann, mit Trick 17, auch ohne Anziehen der PB parken, bzw. die Nordische Einstellung beim Händler verlangen (ging jedenfalls beides beim Captur, wird wohl beim Arkana auch so sein).

    Mit einer festgefrorenen PB hatte ich bis jetzt keine Probleme, allenfalls, dass sie sich geräuschvoll löst - kann aber auch ruhig jeder wissen, wenn ich losfahre 8o



    Aber jetzt weiß ich immer noch nicht, ob ich beides anmachen sollte oder nicht. 🥴

    Ich denke, das ist Geschmacksache.

    Da gibt es kein richtig oder falsch.

    Kaputtmachen kannst Du im Normalfall nichts. Einfach mal beides ausprobieren, und dann einfach die Einstellung wählen, die Dir zusagt.



    Für mich ist AH eine der besten Helfer, man muss nicht auf der Bremse bleiben oder die PB aktivieren, wenn man an einer Kreuzung steht.

    Aber imo kommt man einen Ticken langsamer vom Fleck, was aber normalerweise nicht kriegsentscheidend sein sollte. Da ist wohl die SSA* ein größerer Bremser, sofern sie nicht deaktiviert ist.


    *Start-Stop-Automatik



    AH habe ich auch immer aus, da es bspw. beim Rangieren mit kurzem Stillstand eher hinderlich ist.

    Damit AH reagiert, muss man schon ca. 2 sec auf der Bremse stehen.

    Wenn man kurz anhalten muss, weil bspw. ein Fußgänger quert; Stop and Go; usw., da würde mich AH eher stören, aber das ist Geschmackssache.

    Renault Arkana R.S. Line Mild Hybrid 160 EDC / Valencia Orange / Color Paket / Autobahn- und Stauassistenten / Softwareversion: 283C30613R

  • Ich danke für Eure Antworten hierzu. Aber jetzt weiß ich immer noch nicht, ob ich beides anmachen sollte oder nicht. 🥴

    Fahre zur Zeit mit beiden an und alles funktioniert super. Kein Ruckeln beim Anfahren, nichts negatives. Ich denke ich werde es erstmal so lassen. 👍

    Grüße

    Fragen wir doch mal andersrum

    Wie hast du es bis jetzt gehandhabt? Wenn du die Handbremse bis jetzt öfters gezogen hast, dann aktivier AH. Du wirst von der Bedienung nur profitieren.


    Ruckeln war von mir etwas unglücklich ausgedrückt. Was mich stört, ist das etwas verzögerte Anfahren ;)

    Arkana Intens, 140PS, City-Winterpaket, rot, abnehmbare AHK

    Gekauft am 22.12.21

    Bekommen am 05.01.22

    Wenn es sportlich flott sein soll BMW K1200S

  • Hast ja recht, auch wenn die Tür geöffnet wird macht die Parkbremse zu :thumbup: mit dem Gurt??

    glaub eher nicht, sonst hätte ich, wie du sagst, in der Waschstrasse ein Problem, was aber bis jetzt nicht war :/

    Ich probiere das morgen einmal aus (Motor starten. Fahrstufe N wählen. PB lösen. Gurt lösen.)

    Ich habe es heute Morgen mehrmals ausprobiert, nach unterschiedlichen Situationen, wenn man den Gurt löst, zieht die Parkbremse an.

    Deshalb bitte Vorsicht in der Waschstraße!

    Renault Arkana R.S. Line Mild Hybrid 160 EDC / Valencia Orange / Color Paket / Autobahn- und Stauassistenten / Softwareversion: 283C30613R