Erstes Fazit nach 2 Wochen Arkana

  • Moin zusammen,


    nachdem mein Umstieg vom Talisman nun 2 Wochen her ist und ich so ziemlich alle Verkehrs-Situationen mit dem Arkana einmal erlebt habe, möchte ich ein kurzes Zwischen-Fazit ziehen und es hier teilen. Könnte länger werden; wer kein Interesse an einem (sehr subjektiven) "Testbericht" hat, der möge bitte den Beitrag überspringen. :)


    Da der Talisman in 3 verschiedenen Autos/Baujahren immerhin fast 8 Jahre mein treuer Begleiter war, ziehe ich zwar Vergleiche in erster Linie zu jenem Modell, gehe aber nicht näher auf die offensichtlichen Unterschiede ein, die sich aus der Fahrzeugklasse ergeben. Natürlich war beim Tali einiges insgesamt "edler", vom Handschuhfach bis zur stoffbezogenen A-Säule, aber das dem Arkana anzulasten, wäre angesichts des Preises schlichtweg unfair. Der Reihe nach:


    Infotainment - hier war ich ganz glücklich, noch ein Modell mit Easy Link erwischt zu haben, denn dieses funktioniert gut, ist im neuen Arkana deutlich flotter als im Talisman und benimmt sich an einigen Stellen angenehm "klassisch" (z. B. unkomplizierte Musik-Wiedergabe aus Ordnern auf USB-Stick). Ferner bin ich ein Fan der (ich glaube auf TomTom basierenden) Navigation. Die liegt nach meiner Erfahrung oftmals vor Google Maps, hier in der Gegend gibt es z. B. seit Monaten eine Vollsperrung auf einer kleinen Landstraße - Google sagt, da sei alles frei, bei TomTom wird sie korrekt als gesperrt angezeigt. Im Vergleich zum Talisman wurden etliche Optionen eingespart, aber die grundsätzliche Darstellung und Bedienung ist identisch, und das System gefällt mir einfach. Die (für mich neue) Einbindung von Carplay Wireless funktioniert super.


    Sound - im Talisman hatte ich 2x die BOSE-Anlage, im letzten dann nicht mehr, wegen Corona-Teile-Engpässen. Dafür gab's "zwangsweise" die Arkamys-Anlage, und die war RICHTIG super. Kein Subwoofer, dafür aber sehr transparent und kräftig, hat auch aus alten Musikstücken mit schlechter Abmischung tollen Sound herausgeholt. Aus diesem Grunde habe ich im Arkana bewusst auf BOSE verzichtet und bin angenehm überrascht. Klar, mit der Arkamys kommt das Standard-System nicht mit, aber es reicht, und man kann sogar deutlich Bässe hören! ;)


    Fahrerdisplay - da war ich etwas überrascht, dass es mit dem Facelift auch ein komplett neues Display gab, trotz identisch gebliebenem Easy Link. Einerseits schade, da ich an das bisherige Display gewöhnt war, andererseits sind dort die Infos z. B. zum ACC deutlicher abzulesen. Die Funktionen wurden erheblich reduziert, und die Anzeige rechts stellt sich immer wieder selbständig zurück. Außerdem wird offenbar die Anzeige des Durchschnittverbrauchs bei jedem Fahrtantritt resettet, das finde ich etwas schade. Naja, sind Details. Allgemein ist das Display gut ablesbar und stellt alle relavanten Funktionen bereit. Gerade in Verbindung mit dem recht leistungsfähigen ACC hätte ich aber die Option auf ein HUD nett gefunden.


    Assistenz 1: Verkehrszeichen-Erkennung - funktioniert etwas besser als im Talisman, ist aber weiterhin weit von Perfektion entfernt. An bestimmten Stellen wird stumpf die im Kartenmaterial hinterlegte Geschwindigkeit gezogen, obwohl ein gut lesbares Schild etwas anderes sagt. Nett ist die Übernahme eines frisch erkannten Schildes in den Tempomaten per Lenrad-Knopfdruck. Allerdings wird wirklich erst ab Höhe des Schildes erkannt, wenn man also auf der Landstraße mit 100 in eine Zone 60 fährt, ist man eine ganze Weile deutlich zu schnell unterwegs.


    Assistenz 2: ACC - wieder eine positive Überraschung, das System scheint etwas leistungsfähiger zu sein als im Talisman und verzögert bis zum Stillstand. Das war in den Talis BJ 2016 und 2019 noch anders (das ist das System bei unter 30 km/h ausgestiegen). Gefällt mir alles sehr gut, allerdings hatte ich auch schon 3 Fehlalarme, wo auf freier Straße ein Hindernis erkannt wurde. Seltsam. Aber zum "Mitschwimmen" auf der Land- oder Bundesstraße super und entspannend.


    Assistenz 3: Spurhalten - funktioniert insgesamt deutlich besser als im Talisman, was Fluch und Segen zugleich ist: Auf den hier üblichen engen Landstraßen ohne Mittellinie drängelt einen das System nämlich vom Rand weg, auch wenn von vorn ein Trecker oder LKW naht. Und wenn man zu oft gegensteuert, weil man ungern mit dem Gegenverkehr kollidieren möchte (sowas aber auch), gibt's zur Belohung evtl. noch ein gelbes Warnfeld "Kontrolle behalten!" incl. Nerv-Ton. Naja. Schade, dass man die Funktion nur komplett deaktivieren kann. Im Talisman gab's die Option, nur das Lenkrad rubbeln zu lassen, aber das aktive Spurhalten zu deaktivieren. Das scheint nicht mehr zu gehen.


    Assistenz-Zwang ab Juli 2024 - einer meiner "Angst-Punkte", seit Juli müssen ja alle Neuwagen gem. EU-Richtline Assis wie die Warnung bei Überschreitung der Geschwindigkeit bei jedem Motorstart aktiviert sein. Hier hat Renault einen eigenen physischen Knopf spendiert, den man 2x nacheinander drückt und so auf den "Persönlichen Modus" schaltet. Dann ist das Gebimmel aus, was insbesondere wegen der nicht 100% funktionierenden Schildererkennung einen echten Segen darstellt. Man muss auch nicht warten, bis das Easy Link komplett gebootet hat, der Taster (ganz links neben der Tür) funktioniert schon direkt nach Motorstart. Nice!


    Generell: Ich bin sehr angetan von der Verarbeitung des Fahrzeugs. Wie hieß es damals "da klappert nix" - wenn man wie ich seit 30 Jahren Renault fährt ist es schon erstaunlich, wie viel sich hier getan hat. :)


    OK, es ufert schon wieder ein bisschen aus, daher den Rest mal fix als Stichpunkte:

    • Panoramadach ist super und zu öffnen, auch mit 1,86 hat man auf dem Fahrersitz VIEL Kopffreiheit, auch hier schön, dass der Wagen noch "klassisch" gebaut ist (viele neue Modelle haben nur ein festes Glasdach)
    • Heckklappe manuell statt elektrisch ist in Ordnung, nur schade für Garagenparker, wenn nach oben zu wenig Luft ist. Ansonsten aber so ein typisches "nice to have"-feature, dem ich nicht übermäßig viele Tränen nachweine. Den Kofferraum finde ich für die Fahrzeugklasse gut, und durch den flexiblen Boden auch gut nutzbar.
    • Induktive Ladeschale fürs Handy: Klasse, es gibt keine nervige Fehlermeldung mehr, wenn das Handy nicht korrekt liegt. So kann ich, wenn nicht geladen werden soll, das Handy einfach ganz in die Ecke schieben, und fürs Laden es einmal exakt im angezeichneten Mittelfeld platzieren. Da liegt es rutschfest und wird zuverlässig betankt.
    • Licht: Ja, da musste ich dann doch Abstriche machen. Nicht nur wegen des Matrix-LED-Lichts, das der letzte Talisman hatte, sondern auch im Bezug auf die allgemeine Leuchtstärke. Vermutlich ist der Hersteller Kompromisse eingegangen, damit der Wagen ohne autom. Höhenregulierung auskommt. Das merkt man allerdings. Immerhin, Voll-LED vorne und Tagfahrlicht hinten! Letzteres finde ich super, z. B. im Sommer in Alleen etc.
    • Sitze: Hätte ich nicht vermutet, aber leider fühlen die sich ziemlich unbequem an, insbesondere auf der Sitzfläche. Ich bin diesbezüglich eigentlich nicht sonderlich empfindlich, aber hier bohren sich die "Sitzhöcker" irgendwie sehr wahnehmbar in den Untergrund. Ich hoffe mal, dass sich das im Laufe der Zeit ein bisschen "einsitzt".
    • Heckscheibenwischer: Hätte ich gern! ;) Ja, man kommt ohne klar, aber ab und zu blicke ich in den Spiegel und taste instinktiv an den rechten Lenkstockhebel.
    • Motor: Super. Der kleinste Benziner, kommt dank Turbo aber trotzdem bequem an LKWs und Co. vorbei. Vollkommen ausreichend. Der Verbrauch überzeugt mich bislang nicht so ganz, wenn man den Downsizing-Motor und die aufwändige Mildhybrid-Technik bedenkt, aber das System muss sich vermutlich auch noch ein bisschen einfahren.
    • Schaltwippen: Deren Sinn erschließt sich mir nicht wirklich.
    • Bedienung: Fettes Lob an Renault, dass es noch viele und sinnvoll angeordnete physische Tasten gibt. Nix zu meckern!
    • Winterpaket: Die Sitze heizen VIEL schneller als im Talisman, sehr schön. Das Lenkrad wird nun auf der kompletten Fläche warm, dafür ist die Heizleistung eher mager. Schade, das war im Tali besser (nur die Grifflächen rechts/links, dafür schön mollig)

    Fazit: Was sich wie ein ziemlich heftiges Downgrade anhört (Talisman -> Arkana) fiel in der Praxis relativ schmerzarm aus. Der Arkana ist ein feines Auto, macht Spaß, funktioniert sauber, sieht hübsch/flott aus und bringt einen zuverlässig von A nach B. Besonders gut gefallen mir die Verarbeitung und die erneuerten Assistenzsysteme. Vermissen tue ich manchmal den Platz des Talismans, insbesondere im Kofferraum, aber wir alle wissen ja, dass die Zeit der großen Kombis offenbar zu Ende geht. Der Arkana nutzt den ihm zur Verfügung stehenden Raum ganz gut aus.


    OK, so viel von meiner Seite. Vielen Dank für Lesen; ich wünsche euch allen noch viel Spaß und reibungsloses Kilometer-fressen mit euren Arkanas (oder Arkanen?) :)

    Bisher: R5, R19, Megane, Megane, Megane II, Laguna III, Laguna III, Talisman, Talisman, Talisman Ph. 2

    Seit September 2024: Arkana Techno 140 EDC, Sansibar-Blau, Glasdach, City-Paket, Comfort-Paket

  • Also da muß ich mal in einigen Punkten widersprechen, bzw. habe ich andere Erfahrungen, wir haben einen Talisman und einen Arkana (siehe Signatur).

    So ist es bei uns:

    - Verkehrszeichenerkennung funktioniert im Arkana schlecht bis gar nicht, im Talisman deutlich besser

    - ACC das gleiche, Talisman besser

    - Spurhalten ebenfalls, im Arkana deutlich wackeliger, unruhiger

    - Sitze sind durchaus bequem, so schlecht wie Du finde ich sie nicht

    - Heckwischer vermisse ich als Limousinen- und Cabriobesitzer nicht
    - Schaltwippen finde ich überflüssig

    - Sitzheizung ist im Talisman viel schneller, leistungsfähiger und geht bis zur Schulter, soweit oben heizt sie im Arkana nicht

    Herzliche Grüße, Sascha

    Arkana Ph1 Intens TCe 140 EDC, EZ 01/2022, Dezir-Rot, Autobahn- und Stauassistent, City-Paket, Winter-Paket, 10,2" TFT Kombiinstrument, Glasschiebedach, Kofferraumschutzwanne, zusätzlich zu den serienmäßigen 18" Leichtmetallrädern Pasadena - 17" Winterräder Bahamas Silber mit Nabenkappen Anthrazit, 283C39788R


    Weitere Fahrzeuge:
    Renault Talisman Limousine Ph2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022 und
    Renault Megane III Cabrio Ph1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011

    Mehr Infos im Profil

  • Also zum Thema Fahrverhalten vom Arkana kann ich nur zustimmen. Der Arkana ist im höheren Geschwindigkeits Bereich, doch ziemlich unruhig und wackelig. Ich fuhr zuvor zwei neue Dacia Duster und diese hatten ein besseres Fahrverhalten bei 180 K/mh. Der Duster fuhr wie auf Schienen, davon ist der Arkana weit entfernt. Kaum zu glauben, aber wahr. Vielleicht liegt es aber auch an den schon verbauten Winterreifen? Aber, beim Duster waren auch stets Allwetterreifen montiert und dennoch war das Fahrverhalten super 👍.

    Grüße

    Arkana R.S Line 160. Graphit Grau, Schiebedach, Anhängerkupplung u.v.m

  • Das hat mir den Reifen nichts zu tun, das Gefühl ist bei Winterreifen und Sommerreifen gleich.

    Zur Zeit ist es auch noch so, dass die werkseitig montierten Khumo <X  :thumbdown: SommerReifen immer lauter werden, obwohl noch 6 mm Profil drauf ist, so ein Reifen kommt mir da nicht mehr drauf

    Herzliche Grüße, Sascha

    Arkana Ph1 Intens TCe 140 EDC, EZ 01/2022, Dezir-Rot, Autobahn- und Stauassistent, City-Paket, Winter-Paket, 10,2" TFT Kombiinstrument, Glasschiebedach, Kofferraumschutzwanne, zusätzlich zu den serienmäßigen 18" Leichtmetallrädern Pasadena - 17" Winterräder Bahamas Silber mit Nabenkappen Anthrazit, 283C39788R


    Weitere Fahrzeuge:
    Renault Talisman Limousine Ph2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022 und
    Renault Megane III Cabrio Ph1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011

    Mehr Infos im Profil

  • Verkehrszeichenerkennung funktioniert im Arkana schlecht bis gar nicht, im Talisman deutlich besser

    Ich hab das damals schon in dem Beitrag gelesen, als du meintest, dass die Kamera im Talisman evtl. günstiger positioniert ist und daher besser Schilder erkennt. Ist bei mir definitiv nicht so (gewesen). Auch war es bei mir so, dass der Talisman Probleme damit hatte, z. B. bei tiefstehender Sonne die Seitenlinien zu erkennen.

    Auf einer Strecke, die ich fast täglich fahre, ziehen sich sowohl Talisman als auch Arkana zuverlässig ein "70" aus dem Kartenmaterial, obwohl dieses seit vielen Jahren dort nicht mehr existiert. Bei anderen Schildererkennungen schlägt sich der Arkana besser, da der Tali zuletzt immer wieder den "Fimmel" hatte, z. B. als Grundgeschwindigkeit 70 anzunehmen. Da wurde dann auf einer Strecke mit "alle Begrenzungen aufgehoben" munter 70 angezeigt... Allerdings sporadisch und nicht reproduzierbar. Daher glaube ich an der Stelle an einen Software-Bug, den der Arkana (bisher?) nicht zeigte.


    Es sei aber in diesem Zusammenhang explizit darauf hingewiesen, dass ich mich natürlich auf den neuen Arkana (Facelift 2024) beziehe, euer Modell stammt ja, wie ich deiner Signatur entnehme, aus Januar 2022... Elektronisch hat sich definitiv was getan. Ich mutmaße, insbesondere beim ACC, der jetzt (soweit ich weiß) immer Serie ist. Und mutmaßlich auch beim Spurhalte-Assi, zumindest verhält sich dieser deutlich anders als beim Talisman BJ 2022, da letzterer z. B. Seitenlinien auf Landstraßen ohne Mittel-Markierung nur in Ausnahmefällen erkannt hat.


    Generell scheint es aber bei Renault eine gewisse Streuung zu geben. So hatte ich offenbar immer Pech mit der Sitzheizung, die kam sowohl im Laguna 3 als auch im Talisman oft erst nach 15 Minuten einigermaßen in Wallung (auch mit neuer und voller Batterie). Bei diesen Modellen wurde mir damals auch schon von anderen Besitzern mitgeteilt, dass sie viel schneller einen warmen Hintern haben - ich speichere das mal unter "Jeder Renault ist ein Unikat" ab. ;) Bei meinem (und ich kann natürlich immer nur subjektiv von meinem eigenen Wagen berichten) Arkana spricht die Sitzheizung sehr schön zügig an.

    Bisher: R5, R19, Megane, Megane, Megane II, Laguna III, Laguna III, Talisman, Talisman, Talisman Ph. 2

    Seit September 2024: Arkana Techno 140 EDC, Sansibar-Blau, Glasdach, City-Paket, Comfort-Paket

  • Die Sitzheizung ist im Talisman schon nach wenigen Minuten oder wenigen 100 Metern ein heisser Ofen. Im Arkana dauert es etwas länger, geht aber auch recht flott, nur heizt sie im Arkana nicht so weit nach oben am Rücken wie im Talisman, das ist im Arkana eher so, wie in meinem Megane III Cabrio, die heizt auch recht schnell, so wie im Arkana.

    Herzliche Grüße, Sascha

    Arkana Ph1 Intens TCe 140 EDC, EZ 01/2022, Dezir-Rot, Autobahn- und Stauassistent, City-Paket, Winter-Paket, 10,2" TFT Kombiinstrument, Glasschiebedach, Kofferraumschutzwanne, zusätzlich zu den serienmäßigen 18" Leichtmetallrädern Pasadena - 17" Winterräder Bahamas Silber mit Nabenkappen Anthrazit, 283C39788R


    Weitere Fahrzeuge:
    Renault Talisman Limousine Ph2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022 und
    Renault Megane III Cabrio Ph1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011

    Mehr Infos im Profil

  • Spurhalten kann man sehr gut wohl einstellen. Sowohl Intensität als auch Art. Das ändert aber nichts am schlechten Verhalten.


    Schaltwippen sind nicht sinnlos. Kommt drauf an wie man das nutzt. Manuell kann manchmal ganz gut sein und beim Abbremsen runterschalten ist auch ganz gut.

    Grüße Matthias


    Arkana Techno, TCe 140 EDC, Onyx-Schwarz, Comfort-Paket, EZ: 12/2023