Enttäuschende Vmax beim 160 er, im Vergleich zum Dacia Duster

• Hall Arkana Freunde,

ich bin nun, seit ich den Wagen vor ein Paar Wochen gekauft habe, ca. 1300 Kilometer damit gefahren. Insgesamt hat der Wagen nun 3300 Kilometer auf dem Display. Ich bin mit dem Wagen (R.S Line 160 mit 158 Ps) super zufrieden. Das fahren damit, bringt mir wirklich sehr viel Spaß. Dennoch trübt dieser Spaß ein wenig, da ich von der Endgeschwindigkeit des Wagens, ein wenig enttäuscht bin. Bis 185 Kmh, geht es eigentlich ziemlich flott. Danach geht es im Schneckentempo weiter, bis ca. 200 Kmh. Gut mögen nun die meisten sagen, mit viel mehr ist er ja auch nicht angegeben. Das stimmt, "Aber", zum Vergleich möchte ich hier einmal meinen letzten Dacia Duster, Bj. 2022, 4x4, mit 150 Ps heran ziehen. Dieser Dacia Duster war auch mit (ich glaube es waren 198 Kmh angegeben, da er noch nicht abgeriegelt war) und die hatte der Wagen auch locker erreicht. Vor allem aber war der Duster schneller, als nun mein neuer Arkana mit 158 PS. Der Duster war ruck zuck auf 190 Kmh und war dazu auch noch viel ruhiger auf der Strasse. Der wackelte überhaupt nicht und fuhr wie auf Schienen. Kaum zu glauben aber wahr. Übrigens, auch im Sport Modus, hätte der Arkana keine Chance gegen den Duster.

Der jetzige Arkana hat sogar mehr Ps als der Duster und ist schnittiger gebaut, dennoch würde der Dacia Duster den Arkana locker abhängen, was die Vmax betrifft.

Versteht mich nicht falsch, wie gesagt, ich bin mit dem Arkana R.S Line sehr zufrieden, aber die angegebene Vmax zu erreichen, ist doch sehr dürftig.

Grüsse,

Axel

Arkana R.S Line 160. Graphit Grau, Schiebedach, Anhängerkupplung u.v.m

• Hallo Axel,

das ist ganz einfach und schnell erklärt: Die neuen Renault Modelle sind ab Werk auf 180 km/h Höchstgeschwindigkeit begrenzt, das hat Renault 2022 angefangen einzuführen, das bedeutet, die ersten Arkana, auch unserer, schaffen noch mehr, ja auch unser 140 TCe kann (mit Anlauf) 200. Nach und nach wurde das bei allen Renault Modellen so eingeführt. Unter anderem macht das auch Volvo so, EU-Umwelt-CO2-wir retten die Welt, wenn Du verstehst was ich meine. ;)

Herzliche Grüße, Sascha

Arkana Ph1 Intens TCe 140 EDC, EZ 01/2022, Dezir-Rot, Autobahn- und Stauassistent, City-Paket, Winter-Paket, 10,2" TFT Kombiinstrument, Glasschiebedach, Kofferraumschutzwanne, zusätzlich zu den serienmäßigen 18" Leichtmetallrädern Pasadena - 17" Winterräder Bahamas Silber mit Nabenkappen Anthrazit, 283C39788R

Weitere Fahrzeuge:
    Renault Talisman Limousine Ph2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022 und
    Renault Megane III Cabrio Ph1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011

Mehr Infos im Profil

• Hi!

Der Dacia Duster aus der 2. Generation, den du als Vergleich heranziehst, war sicher leichter vermute ich.

LG Wolfgang

Nö, der wog fast genauso viel. Knappe 1400 Kg.

• Hallo Axel,

das ist ganz einfach und schnell erklärt: Die neuen Renault Modelle sind ab Werk auf 180 km/h Höchstgeschwindigkeit begrenzt, das hat Renault 2022 angefangen einzuführen, das bedeutet, die ersten Arkana, auch unserer, schaffen noch mehr, ja auch unser 140 TCe kann (mit Anlauf) 200. Nach und nach wurde das bei allen Renault Modellen so eingeführt. Unter anderem macht das auch Volvo so, EU-Umwelt-CO2-wir retten die Welt, wenn Du verstehst was ich meine. ;)

Mein Arkana ist aber nicht begrenzt. Der ist mit über 200 Kmh eingetragen 👍. Hast Du überhaupt meinen Text richtig gelesen? Das die neuen Modelle abgeriegelt sind weiß ich doch selbst. Das steht doch aber auch hier gar nicht zur Debatte.

Grüße

Einmal editiert, zuletzt von Axel1 ()

• Also meiner fährt laut Tacho ca. 210 km/h und ich finde das er da auch ganz ok hin kommt. Was die Lautstärke angeht bin ich ehrlich schon etwas enttäuscht, da er schon bei 150 km/h recht laut wird.

Arkana R.S. Line, TCe 160 EDC, Onyx-Schwarz, Autobahn- und Stauassistent, Easy-Link Software: 238C30613R

MY22 (Herstellungsdatum 17.10.2022) , Ausstellungsfahrzeug (ohne Zulassung), gekauft am 11.11.2023, in Betrieb seit 23.11.2023

• Hallo zusammen,

ich halte die „endlose“ Diskussion über das Erreichen der Endgeschwindigkeit für reine Zeitverschwendung.

1. Wo willst du denn die Vmax ausfahren?

Fahrspass ist bei dem heutigen Verkehr ( Stop &Go) auch nicht mehr gegeben.

Wenn man sich also an dem Thema „festbeißt“, kommen hiernach die Verbrauchswerte — unter dem Motto „Er verbraucht doch tatsächlich 0,1ltr. mehr wie im Handbuch angegeben“.

Ich finde es gibt Wichtigeres, als die Diskusion über Vmax. :S :rolleyes:

• Na dann hättest Du doch hier erst gar nicht schreiben zu brauchen, wenn es Dich nicht interessiert. Andere sehen das halt ganz anders. Ich kann z.b hier bei uns auf der Bahn, jeden Tag Vmax fahren 👍.

• Leute, jetzt atmet mal wieder ganz tief durch und beruhigt Euch wieder :saint:

Daß sich der 160er vom 140er nicht viel schenkt ist ja nichts neues. Von dem her kann man sich den 160 schenken. Was erwartet ihr den von 1300 und ein bisschen ccm? Zumal die nicht auf Höchstleistung ausgelegt sind. Dann kommt noch dazu, daß die Karosserie auch nicht unbedingt als Pfeil zu bezeichnen ist.

Also ich persönlich bin schon der Meinung, daß er die 200 schon recht schnell stemmt. Meiner zumindest. Wenn du mehr willst, mach doch für 100 oder bisschen mehr €ronen einen Chip rein, und er kriegt Flügel 8)

LG Thomas

LG Thomas

Arkana Intens, 140PS, City-Winterpaket, rot, abnehmbare AHK Gekauft am 22.12.21

Bekommen am 05.01.22

Wenn es sportlich flott sein soll BMW K1200S

• Leute, jetzt atmet mal wieder ganz tief durch und beruhigt Euch wieder :saint:

Daß sich der 160er vom 140er nicht viel schenkt ist ja nichts neues. Von dem her kann man sich den 160 schenken. Was erwartet ihr den von 1300 und ein bisschen ccm? Zumal die nicht auf Höchstleistung ausgelegt sind. Dann kommt noch dazu, daß die Karosserie auch nicht unbedingt als Pfeil zu bezeichnen ist.

Also ich persönlich bin schon der Meinung, daß er die 200 schon recht schnell stemmt. Meiner zumindest. Wenn du mehr willst, mach doch für 100 oder bisschen mehr €ronen einen Chip rein, und er kriegt Flügel 8)

LG Thomas

Moin, ein seriöser Tuner geht bei dem 160 er nicht bei, da er schon fast ausgereizt ist. Mit einer Box braucht man mir erst gar nicht kommen 👍